Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 03.10.2015, 16:46 Uhr

an Mutti

Ich finde es schön, wenn die Mutter beim Schwimmen hilft. Das machen längst nicht alle Mütter. Die Mutter wird sicher auch bei anderen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit zusammen mit ihrem Kind auftreten - dann müßte es sich ja immer wegen der Mutter schämen, das ist ein Unding.
Ich würde das Schwimmen nicht absagen, sondern es zum Anlaß nehmen, vorher mit meinem Kind nochmal ganz deutlich über dieses Thema zu sprechen.
Abnehmen würde ich nur, wenn ich mich in meinem Körper unwohl fühle, aber nicht, weil sich mein Kind wegen meines Zudickseins schämt.
An unserer weiterführenden Schule mit einem Kollegium von 80 Leuten gibt es einige deutlich übergewichtige Lehrer und Lehrerinnen, unsere Bibliothekarin der Stadtbücherei ist ebenfalls deutlich zu dick. Diese Menschen haben aber alle eine ganz tolle, in sich ruhende, freundliche Ausstrahlung, sind bei den Kindern beliebt und werden respektiert. Warum sollte es bei einer engagierten Mutter anders sein?
Kinder sollten möglichst früh lernen, Äußerlichkeiten bei anderen Menschen zu respektieren und es nicht zu m Anlaß für Häme zu nehmen. Das ist das Erziehungsziel, nicht "ich verstecke mich und ich nehme ab, damit meine Tochter wegenj meiner Körperfülle gehänselt wird". Bei so gut wie jedem Menschen wird sich etwas finden, über das man herziehen kann, wenn man nur will. Recht machen kann man es sowieso nie allen, paßt man sich auf dem einen Gebiet an (abnehmen für die anderen, nicht für sich selber), finden sie etwas anderes, wer hänseln will, der hänselt, so oder so. Ich anstelle der Mutter würde das Shhwimmen begleiten und vorher nochmal die ganze Thematik mit meinem Kind durchgehen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.