Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 21.08.2015, 21:35 Uhr

Abschreibtext

Das ist zwar ärgerlich, aber kein Drama. Sie hat offenbar aus Schusseligkeit einen Test in den Sand gesetzt. Wahrscheinlich hat sie das selber sehr geärgert und sie paßt beim nächsten Mal und generell nicht nur in Deutsch besser auf, kontrolliert nochmal genauer nach o.ä. Jedenfalls würde ich ihr das als Mutter nahelegen, falls sie nicht selber darauf kommt. Gutes Nachkontrollieren ist generell ein wichtiges Handwerkszeug, nicht nur in der Schule.
In Deutsch werden sicher noch mehrere Noten vergeben (andere Tests / Arbeiten, mündliche Noten), da kann sie diese ärgerliche 5, die ja offenbar nicht ihrem eigentlichen Leistungsstand entspricht, ausbügeln.
Mein Sohn hat mal in der 3. oder 4. Klasse eine Mathearbeit 5 geschrieben, in seinem besten Fach. Er hat sich anfangs an einer Aufgabe festgefressen, die nur wenige Punkte gab, am Ende kam eine Aufgabe mit ganz vielen Punkten, die er locker gekonnt hätte, aber dafür fehlte dann die Zeit. So hatte er weniger als die Hälfte der Punkte, 5. Auf dem Zeugnis hatte er in Mathe dann doch noch eine 2, weil er das eben wieder ausbügeln konnte. Das hat ihn aber selber sehr geärgert und er hat daraus gelernt, sich nicht festzufressen, Aufgaben, die nicht gleich klappen, erstmal zurückzustellen, sich einen Überblick über die Arbeit zu verschaffen und zu gucken, was er am Besten zuerst macht, sofern die Aufgaben nicht aufeinander aufbauen (in Mathe eher nicht der Fall).
Nun kommt er nach den Ferien in die 7. Klasse, und so was Blödes ist ihm nie wieder passiert. Das war wohl damals ganz lehrreich für ihn.
Also, versucht, daraus zu lernen, Gund zum Sorgenmachen sehe ich bei Deiner Tochter jedenfalls nicht.
Kopf hoch und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.