Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 28.04.2016, 17:09 Uhr

Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Wieviel wurde bei Euch dafuer eingesammelt und was habt ihr geschenkt?

Mich hat heute frueh vor der Schule eine Mutter angesprochen. Ich hab mich gerade mit meinem Kind unterhalten, hatte leichte Kopfschmerzen (war gestern in der Sonne unterwegs) und auch noch nicht ganz wach (Himmel war bewoelkt und spaeter hat es geregnet). Die Mutter wollte erst wissen, ob ich mich an einem Geschenk beteiligen wuerde. Nach ein paar Minuten hat sie mir dann gesagt, dass jeder 15 Euro zahlen soll. In der Klasse sind 23 Kinder. Ich hab ihr gesagt, dass ich es mir ueberlegen moechte. Sie wollte es aber sofort wissen und meinte, ich wuerde mich nicht beteiligen wollen. Ich hab mich mit meinem Mann besprochen
und auch eine Bekannte angesprochen. Alle meinen, es waere zu viel. Hab ganz vergessen zu fragen was sie besorgen wollen und ob sie eventuell noch was fuer die anderen Lehrer kaufen wollen. Ich weiss nur, dass sie noch eine Feier organisieren wollen. Die anderen Lehrer interessieren uns nicht. Am Religionsunterricht nimmt Kind nicht teil und mit der Lehrerin, die die Nebenfaecher unterrichtet, hatten wir 4 Jahre nur Probleme (u.a. hat sie unser Kind gemobbt). Mein Mann hat sie heute nach der Schule gesehen. Ihn hat sie nicht angesprochen. Ich bin erst Montag frueh wieder in der Schule.
Im Nachhinein habe ich das Gefuehl, dass sie auch gleich das Geld von mir einsammeln wollte.
Wir fuehlen uns an der Schule nicht wohl und Kind geht ab naechstem Schuljahr ganz woanders zur Schule.

Ich hatte ueberlegt, eine Art Freundebuch (jedes Kind stellt sich da vor) als Erinnerung fuer alle zu machen. Die Klassenlehrerin bekommt die Originale (die ich vorher einscannen wuerde) und die Kinder bekommen entweder eine Kopie per Email oder auf CD. Klassenfoto habe ich schon mit Einverstaendnis der Klassenlehrerin gemacht.

 
30 Antworten:

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Mutti69 am 28.04.2016, 17:20 Uhr

15 x 23.- wäre mir auch definitiv zu viel...und DEINE Idee finde ich gut, würde ich so machen und mich dementsprechend NICHT an einem rein pekuniären Geschenk beteiligen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von stjerne am 28.04.2016, 17:28 Uhr

Unsere Lehrer dürfen keine Geschenke annehmen, die teurer als 10€ sind.
Deine Idee finde ich im Übrigen auch klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Ani77 am 28.04.2016, 17:30 Uhr

Habt Ihr keinen Elternabend per Klassenelternrat dafür einberufen?
Zwischen Tür und Angel kann man doch solche Entscheidungen nicht fällen!

Bei meiner Tochter vor einem Jahr haben die Eltern der ganzen Klasse (Elternabend mit Elternrat ohne Lehrer einberufen!) folgendes als Abschiedsgeschenk gemacht:
Für 2 Lehrerinnen (Klassenleiterin und Schulleiterin = Deutschlehrerin) und für die 2 Horterzieher/-in (1. bis 2. und 3. bis 4. Klasse) jeweils eine Leinwand mit einem gemalten Baum und Blätter => Fingerabdrücke der Kinder + Unterschrift. Ein 1. Klassenfoto und ein aktuelles Klassenfoto waren noch rechts und links vom Baumstamm ufgedruckt wurden. Dazu noch Blumen bzw. Pralinen.

Ein Elternteil hat eine Abschlußzeitung mit den Steckbriefen und Foto der Kinder gemacht -> diese Zeitung wurde bei der Abschlußfeier an die 2 Lehrerinnen und Horterzieher in Farbe ausgehändigt bzw. an jedes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 28.04.2016, 17:52 Uhr

Ein Buch mit allen Fotos und Steckbriefe und Wirze etc. der Lehrerin und Klndern, ein Kulturgutschein und ein Gutschein für eine Reise. Es wurde erbeten, min. 20 Euro zu überweisen, nach oben keine Grenze. Die Kinder werden alle ein Shirt und auch das Buch bekommen: Kosten Ca. 50 Euro. Dann wird es noch eine Große Party geben. Am 20. Juli bin ich dann arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von germanit1 am 28.04.2016, 18:45 Uhr

Eure Ideen find ich auch super.

Elternversammlung gab es keine (hier gibt es nur 1 Elternabend am Anfang des Schuljahres). Die Eltern verstaendigen sich wohl per Whatsapp. Ich hab kein Smartphone. Hab ueber facebook Freundschaftsanfragen an andere Eltern gestellt und auch mal vorgeschlagen dort eine Gruppe fuer die Klasse zu gruenden. Wurde alles ignoriert. Auf fb bin ich nur mit der Klassenlehrerin und einer anderen auslaendischen Mutter befreundet. Mit der Tante eines Mitschuelers unterhalte ich mich manchmal (die arbeitet im Supermarkt wo wir regelmaessig einkaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 28.04.2016, 19:03 Uhr

Alle 3 Wochen treffen sich die Eltern im Restaurant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Karin71 am 28.04.2016, 20:49 Uhr

Hi,
ich wohne auch in Italien und meine Tochter wechselt auch dieses Jahr auf die Mittelschule. Bisher wurden nur 3 € für die Feier eingesammelt, für das Geschenk an die Lehrer kommt es noch.
Ich habe was gehört, dass sie Swarowskikugelschreiber kaufen wollen, total übertrieben und unnütz noch dazu.
Ich finde das hier auch alles übertrieben, habe aber festgestellt in den 25 Jahren Italien, dass hier Geschenke pompös ausfallen, sonst sind das für die Italiener keine Geschenke.
Ich werde mich trotzdem beteiligen, um des lieben Friedens Willen.
Da Du eh mit denen dann nix mehr zu tun hast, kannst Du meiner Meinung nach auch von einer Beteiligung absehen und ggf der Lehrerin eine Kleinigkeit selbst schenken.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Tini_79 am 28.04.2016, 23:05 Uhr

15 EUR finde ich (zu) viel.

Hier gab es mal ein Bäumchen, an dem einlaminierte Zetttel der Kinder gingen. Darauf hatten sie geschrieben, was sie an der Lehrerin toll fanden und ihr was sie ihr wünschen.

Sie hat dann zum Dank jedem Kind ein Foto von Einpflanzen des Baumes geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Pamo am 29.04.2016, 8:28 Uhr

Es wurde Geld für eine Feier und für die Produktion des Geschenkes eingesamnelt, an den Betrag kann ich mich nicht genau erinnern.

Für das Geschenk wurden an alle Kinder Blankobögen ausgeteilt, auf dem sie ein Bild, eine Geschichte, ein Gedicht oder eine sonstige Erinnerung an die Lehrerin malen/schreiben sollten. Jetzt werden alle Seiten zu einem Buch gebunden und bei der Abschiedsfeier überreicht.

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass weniger als 10 Kinder etwas abgegeben haben. Meine Tochter war die Erste, sie hat ihrer Lehrerin zu Ehren handschriftlich ein selbst geschriebenes Gedicht abgegeben, einschließlich ihrer Realschul-"U"s. Die uneingeschränkten Gymnasialkinder hatten wohl zumeist Besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Eisfee am 29.04.2016, 9:05 Uhr

Hier wurden auch einzelne Seiten verteilt, die selber zu gestalten sind und dann zu einem Buch gebunden werden sollen.
15€ pro Nase, um etwas für die Lehrerin zu besorgen, finde ich sehr übertrieben.
Abgesehen davon: wenn ich ohnehin nur noch darauf warten würde (u.a. wegen des Lehrpersonals), daß die Grundschulzeit vorübergeht, dann würde ich mir das mit der Beteiligung auch noch mal sehr genau überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Geld über einen Blumenstrauß hinaus gebe ich NICHT

Antwort von Caot am 29.04.2016, 9:33 Uhr

...warum auch? Was hat denn die Lehrerinn besonderes gemacht? Ihren Job! Ich bekomme Gehalt für meinen Job, Ende.

Ein Blumenstrauß kostet 20 €. Das sind pro Kind 1 €. Dazu bin ich bereit, zu mehr nicht.

Basteln, etwas anfertigen, das können die Kinder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Carmar am 29.04.2016, 11:02 Uhr

15 Euro pro Person finde ich nicht viel, auch nicht sehr viel, sondern verrückt.

Behalte dein Geld für dich.

Hier wurde vom Restgeld der Klassenkasse eine Leinwand und Farbe organisiert und zwei freiwillige Mütter haben während zwei Schulstunden mit den Kindern ein Bild hergestellt. Jedes Kind hat sich auf der Leinwand verewigt. Bei der Übergabe hat noch jedes Kind ein Blümchen überreicht. Die Blumen hat jemand spendiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Ani77 am 29.04.2016, 12:52 Uhr

Wir haben einmal im Monat Elternstammtisch im Restaurant abgehalten.
Ansonsten Infos über Mail -> Elternrat hat extra ein E-Mail-Adresse eingerichtet.
-> nicht jeder (auch bei den Eltern) hat ein Smartphone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles Geld über einen Blumenstrauß hinaus gebe ich NICHT

Antwort von Tini_79 am 29.04.2016, 13:50 Uhr

Grundsätzlich gebe ich dir recht,

aber hast du noch nie der Arzthelferin ne Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt, oder dem Postboten mal einen Osterhasen in die Hand gedrückt? Und Trinkgeld gibst du ja sicher auch.
Ich mache das gern, wenn ich mit der Arbeit der Leute zufrieden bin. Und so würde ich auch gern etwas für die Lehrerin geben, mit der ich zufrieden bin.

Und gerade LehrerInnen machen doch meist etwas mehr als einen bloßen "Job" - Klassenfahrten zB, Grillnachmittag mit der ganzen Klasse hatten wir, eventuell bei "privaten" Problemen eines Kindes unterstützen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das irgendeine Mutter?

Antwort von und am 29.04.2016, 16:03 Uhr

...wie kommt die dazu und wie kommt die auf diesen Betrag?

Bei uns geht sowas ausschließlich von den Klassenelternvertretern aus und diese machen erst per Rundmail einen Vorschlag, was und wieviel usw. - und erst dann wenn keine Gegenstimmen erhoben werden (was eigentlich nie der Fall ist), wird das von den Klassenelternvertretern eingesammelt. Aber 15 Euro pro Kind sind eine Unverschämtheit und würden hier nie verlangt werden. Bei uns geht es immer nur um Beträge von 1-2 Euro pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von germanit1 am 29.04.2016, 17:04 Uhr

Mal sehen ob die betreffende Mutter mich Montag frueh anspricht. Meinen Mann hat sie weder gestern nach Schulschluss noch heute angesprochen. Mein Kind ist mit dem Kind der betreffenden Mutter befreundet. Er sollte heute eigentlich mal fragen, ob das Kind weiss, was sie schenken wollen. Er hat es aber vergessen.

Hier bekommt die Lehrerin auch von einzelnen Kindern was zum Geburtstag. Ich hab immer mal wieder Sachen in die Schule gegeben (u.a. auch eine Schreibunterlage fuer Linkshaender und einen Schuelerkalender, der dann von der Lehrerin einem Kind, was keinen hatte, geschenkt wurde).

Feiern tun sie immer am letzten Schultag vormittags in der Schule. Hoffentlich machen die das nicht an einem der Tage nachmittags und versauen meinem Kind mal wieder seine Geburtstagsfeier.

Ich versuche nicht mehr, mir auf Biegen und Brechen hier Freundschaften zu machen. Den Leuten passt es eh nicht, dass wir den Mund aufmachen, wenn was nicht OK ist. Ich bin vor Jahren auch 2 Mal im Ort angegriffen worden. Im Moment wettern sie gegen eine Mutter, die Mobbing gegenueber ihrem behinderten Kind oeffentlich gemacht hat. Die wusste sich nicht mehr anders zu helfen und hat ihr Kind Anfang April auf eine andere Schule geschickt (Kind kommt im September auch auf die Mittelschule). Ich hab mich vorher mit ihr ein paar Mal unterhalten und weiss, dass es Vorfaelle gegeben hat. Nur werden die von der Schule jetzt verlaeugnet. Die Schulleitung behauptet sogar, das Kind haette die von der Mutter in einem Fernsehinterview angegebene Behinderung nicht. Eine Mutter weiss ja wohl was ihr eigenes Kind hat. Hab jetzt von der Mutter die Email Anschrift rausgefunden und will sie eventuell mal kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das irgendeine Mutter?

Antwort von germanit1 am 29.04.2016, 17:09 Uhr

Das ist die Mutter vom Freund meines Kindes (private Treffen ausserhalb der Geburtstagsfeiern haben nie geklappt). Elternvertreterin ist sie nicht, aber gelernte Goldschmiedin. Die hat hier einen Laden im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Rapunzelchen am 30.04.2016, 9:10 Uhr

Wir haben eine Holzbank besorgt. Die soll in der Schule im Pausenhof bleiben, als lange Erinnerung.
Auf dieser Bank wird jedes Kind dann seinen Handabdruck überlassen und seinen Namen dazuschreiben.

Fand ich als Idee gut.
Die Kosten waren bei einer Klassenstärke von 23 Kindern auch nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 30.04.2016, 9:24 Uhr

Tolle Idee!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hui!? Ist das überhaupt zulässig?

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2016, 10:12 Uhr

20€ pro Kind ist ja ganz schön großzügig...bei 20 Kindern sind das ja 400€...ist das der Lehrerin recht und mit ihr abgesprochen? Bei uns in der Kita weisen die Erzieherinnen darauf hin, dass sie Geschenke nur im Wert von bis zu 20€ ( und da war pro Geschenk/Anlass und nicht pro Kind gemeint) annehmen dürfen. Bei aller Großzügigkeit würde ich das wohl vorher mit der Lehrerin abstimmen. Nicht dass sie da noch Ärger kriegt, obwohl es ja nur nett gemeint war.

Mal ganz abgesehen davon, dass da auf ne Familie schon was zukommt, wenn Sporttrainer, Lehrerin und noch mehr jeweils so großzügige Geschenke kriegen. Und dann nochmal 50€ für die Erinnerungsstücke des Kindes. Klar will man da nicht als einziger sagen , dass es einem das nicht wert ist, aber mal ehrlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui!? Ist das überhaupt zulässig?

Antwort von Maxikid am 30.04.2016, 10:29 Uhr

Natürlich ist das nicht zulässig. Mein Mann sieht sich schon mit einem Bein im Knast. Die Lehrerin fliegt im Sommer für ein bestimmtes Projekt nach Asien. Dafür soll man jetzt großzügig spenden. Das Geld sammelt eine Elternvertreterin erst einmal auf einem extra Konto, so dass die ganz genau weiß wer was gespendet hat. Und bei uns bleibt nichts geheim..,,Mal gucken was noch kommt. Bin ich froh, wenn mein Kind bald da raus kommt.. Diese Einstellung Geld spielt keine Rolle, finde ich zum Kotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geld hat keine Rolle zu spielen

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2016, 14:12 Uhr

spendet ihr dann zugunsten des Projektes oder schenkt Ihr der Lehrein Geld, damit sie davon ihren Flug bezahlen kann?

Kann ich gut verstehen, mich nervt diese Erwartungshaltung auch. Fängt an beim Dazubuchen von Musikkursen in der Kita (früher haben die Erzieherinnen einfach mit den Kindern gesungen) , bei Geschenken usw. Obwohl es im Moment bei uns echt noch gemäßigt erscheint, wenn man mit deinen Schilderungen hier vergleicht. Naja, manchmal ist einfach entscheidend, wer Elternvertreter ist, den Ton angibt und Vorschläge macht. Manchmal zählt man dann lieber als es zu ner Grundsatzdiskussion kommen zu lassen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geld hat keine Rolle zu spielen

Antwort von Maxikid am 30.04.2016, 14:28 Uhr

Zu Gunsten fürs Projekt. Aber trotzdem kommen für Sie und der Deutschlehrerin Kulturgurscheine hinzu. Auch dort sollte man doch bitte nicht knauserig sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von mama von joshua am tab am 30.04.2016, 17:12 Uhr

Niemals würde ich 15 Euro für ein Abschlussgeschenk zahlen.
Bei uns ist dieses Thema dieses Jahr auch aktuell und ich bin am hadern, ob ich mich überhaupt beteilige, sowas verdienen nämlich nur "gute" Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hui!? Ist das überhaupt zulässig?

Antwort von germanit1 am 30.04.2016, 17:58 Uhr

Wir finden die Einstellung, dass Geld keine Rolle spielt, auch nicht gut. Hier muss man auch mal hier, dann da bezahlen. Sind ja nur kleine Betraege . Nur laeppern die sich. 6 Euro fuer eine Fahrt mit dem Schulbus in die Stadt. 25 Euro fuer einen Ausflug. 14 Euro fuer Buecher damit die Kinder fuer eine Italienweite Pruefung (ist wohl sowas wie die Pisa-Studie in Deutschland) ueben koennen, Material muss man natuerlich auch immer sofort kaufen (wobei ich mich frage wozu ich gelochte A4 Blaetter kaufen soll, wenn die da A 4 Arbeitszettel draufkleben, die sie auch lochen koennten). Die Schule will aber Geld sparen. Die Zeugnisse "duerfen " wir uns selbst aus dem Netz runterladen. Alternativ koennen wir sie usn auch im Sekretariat ausdrucken lassen. Nur komme ich zu den Oeffnungszeiten (ca. 2 Stunden am Tag) nicht in den Ort. Hab auch noch andere Sachen zu tun.

Naechstes Schuljahr muessen wir nur fuer Schulbuecher ca. 300 Euro zahlen. Bisher waren die Buecher kostenlos. Unterstuetzung vom Staat bekommen wir keine und Touristen kommen auch nur von Juni bis Anfang September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Maxikid am 30.04.2016, 18:59 Uhr

Viele haben gerade die Geschwisterkinder in der Vorschule der Grundschule und hoffen, dass sie dann diese Lehrerin bekommen. We are Family, nur wir nicht. Mehr als 5 Euro pro Lehrer zahlen wir auf keinen Fall. Ich bin immer großzügig, aber nicht unter Zwang. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die andere Mutter weiss nichts

Antwort von germanit1 am 01.05.2016, 10:55 Uhr

Ich hab jetzt mal die andere auslaendische Mutter angemailt. Die hat Kontakt zu anderen Muettern. Wegen den 15 Euro fuer das Geschenk und die Feier hat sie noch niemand angesprochen. Mal sehen, ob mich morgen frueh wieder jemand anspricht. Diesmal stelle ich mich neben meinen Mann. Ich nehme mal an, dass dann keienr kommt.

Hab meinem Mann gesagt, er soll die Klassenlehrerin wegen dem Freundschaftsbuch ansprechen (er sieht sie eher als ich, weil sie die Kinder nach dem Unterricht teilweise selbst den Eltern uebergibt). Die sollen das im Unterricht machen. Wenn ich das vorschlage und die Sachen verteile, wird daraus wohl nichts. Anmailen will ich die Klassenlehrerin nicht (hab ihr aber die Vordrucke schon vor Monaten ueber Kind ausgehaendigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst lachen...ich gebe auch kein Trinkgeld......

Antwort von Caot am 02.05.2016, 10:47 Uhr

...und weder dem Postboten einen Osterhasen noch der Arzthelferin ne Kleinigkeit. Meinst du das ernst?

Ich gebe natürlich schon etwas. Den Musiklehrern die meinen Kindern privaten Unetrricht geben. Oder auch schon mal eine Kleinigkeit einer besonders engagierten Lehrerin. So ist das ja nun nicht. Aber nur mit einer Gegentat. Einfach nur, weil die Klasse jetzt endet....nein, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussgeschenk fuer Lehrerin

Antwort von Karin71 am 05.05.2016, 9:09 Uhr

Hi,
bei uns wurden nun 10 € für die Geschenke an 3 Lehrerinnen pro Kind eingesammelt. Und die Pizzas beim Pizzaessen von den Lehrerinnen werden wohl auch auf die Eltern umgelegt werden.
Also bin ich bisher auf 13 € (3 € für die Kuchen usw. beim Fest für die Kinder und eben die 10 €) dann halt das beim Pizzaessen.
Von mir aus hätte ein Teelicht oder so als Geschenk und die Pizza gereicht, aber na ja...meine Meinung will eh keiner wissen. Hab mein Geld gegeben und fertig.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karin 71

Antwort von germanit1 am 05.05.2016, 16:46 Uhr

Bei uns ist das Geld wohl nur fuer 1 Lehrerin. Die betreffende Mutter hat mich auch nicht mehr angesprochen. Hab sie nur 2 Mal kurz gesehen.

Ich hab jetzt mal mit einer Bekannten gesprochen. Deren Kind geht schon in die 2. Klasse auf der Mittelschule. Die haben der Lehrerin damals eine Markentasche gekauft und wohl auch den Bidellas was geschenkt. Jetzt haben sie wohl fuer ein Geburtstagsgeschenk pro Nase 2 oder 3 Euro einsammeln wollen. Die Jungs haben sich geweigert zu bezahlen. Bestimmte Maedchen wollten der Lehrerin dann sagen, wer nicht bezahlt hat. Die ganze Sache ging dann zur Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben - Frage auch an die Lehrerinnen

Meine Tochter -4.Klasse- hat getestet LRS. Außerdem ein Konzentrationsproblem. Sie ist immer auf Achse, kann sich nur schwer auf die Hausaufgaben einlassen, aber es geht immer besser, ich bin nicht unglücklich und die HAs schafft sie auch zum großen Teil alleine. Länger als 45 ...

von Loraley 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Morddrohung gegen Lehrerin, was würdet ihr tun

Gestern lag auf dem Pult der Lehrerin (Klasse meiner Tochter) ein Zettel mit : ich töte dich. Die Polizei wurde direkt eingeschaltet. Diese Informationen hab ich aber nur von meiner Tochter. Heute lag wieder ein Zettl mit : ich töte dich drauf auf dem Pult. Die Polizei kam ...

von zwillingsmamaund1 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gespräch mit Lehrerin?

Hallo! Ich bin im Moment in einer Situation, in der ich echt ratlos bin. Meine Tochter (jetzt 3. Klasse) ist schriftlich eine 1er oder 2er Schülerin. Da sie laut Lehrerin im Unterricht nicht mitarbeitet, hatte sie ein 3er Zeugnis. Meine Tochter war etwas enttäuscht, weil ...

von Schlabinsky 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ausheulpost: 4. Lehrerin ... im 4. Jahr

Hallo! Sohnemann geht in die 3. und hatte bis jetzt 3 verschiedene KLs und was ist nun in der 4. neu???? Ja, eine neue KL!!!!!!!! KL 1 war oberflächlich aber OK! Die musste immer irgendwie in den Hirnwindungen kramen zu welchem Gesicht der Name und die Eltern gehören ...

von 2auseinemholz 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bemerkung der Lehrerin zum Schimpfen

Meine Lieben, wie seht ihr das: Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) schreibt gerade jede Woche kurze Mathetests zu den Grundrechenarten. Das läuft dann so, dass mündlich zB 10 Aufgaben zum Plusrechnen gestellt werden und für jede Aufgabe sind 30 sek. Zeit. Meine Tochter ...

von binesonnenschein 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Klasse 2000 Programm und Druck der Lehrerin 2. Klasse

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Wir nehmen am Programm Klasse 2000 teil. Vielleicht sagt das jmd. was. Da geht es u. a. um gesunde Ernährung, Bewegung etc. Die Schüler finden es sehr interressant. Bei uns wird es vor allem im ...

von Manu0707 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ich frag jetzt mal dumm: schenkt ihr der Lehrerin was zu Weihnachten?

Irgendwie waren wir alle letztes Jahr zur Einschulung noch sehr aufgeregt. Da kam irgendwie keiner auf die Idee. Viel (Geldwert) dürfen sie hier ohnehin nicht annehmen Vielleicht auch mal die Lehrerinnen hier im Forum: Erwartet ihr ...

von Mutti69 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du Frau Lehrerin" - Grundschullehrer duzen (Bayern)

Ich komme gerade vom Elternsprechtag. Da mir bei meiner Zweitklässlerin aufgefallen ist dass sie immer noch die Lehrerin und auch den Schuldirektor duzt (Du Herr X), wollte ich von der Lehrerin wissen wie das üblich sei und ob ich es ihr beibringen soll dass man Lehrer ...

von lilly1211 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Gibt es hier zufällig eine Lehrerin/ Lehrer zwecks Ratschläge "Üben"

Hallo Unser Sohn hat erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lernen, dies ist auch in der schule bekannt. Im Fach Deutsch bekommt er Unterstützung von einer Sonderschullehrerin, die allerdings immer nur ein paar stunden in der Woche die gesamte GS bedienen muss,so das Sie unserem ...

von delphine0077 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Übertritt - Meinung der Lehrerin steht jetzt schon fest

Hallo, ich hatte am Freitag ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes - und je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert es mich und ich weiß nicht wirklich wie ich reagieren soll. Die Lehrerin ist neu an unserer Schule, sie kennt meinen Sohn erst seit Mitte ...

von dhana 22.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.