Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 08.10.2016, 16:26 Uhr

aber nicht wenn die scchule nix dafür tut

Für mich persönlich ist dieser Wunsch nach flexiblen Schule komplett unverständlich. Ich erlebe im normalen Alltag wenig Differenzierung und sehr starr. So kenne ich es aus meiner Kindheit nicht, meine Schwester als Grundschullehrerin in einem anderen Kulturkreis auch nicht. Sie muss für jede Pflichtstunde für jeden Kernfach 3 - fachen Lehrplan parat haben. Erstmal der Grundplatte für den *Normschuler*, die Zusatzaufgaben, die die Spitze gut beschäftigen, ohne dass die Kinder vor Langeweile abdriften oder mit x-ten Wiederholung gequält werden. Und das Minimum-Program, dass sie mit der kleinen Gruppe in der Aufgaben Zeit durchgeht. Es richtet sich entsprechend an die Kinder, die mit Ach und Krach und viel gutem Willen das Klassenziel erreichen. Zu 80% läufts es als hier viel gehasst Frontalunterricht und mach den meisten Kindern Spass. Klassensprung war somit so gut wie nicht nötig. Und die Kinder wurden trotzdem zu 90 Prozent dort abgeholt, wo sie standen.

Davon kann man hier nur träumen. Hier erlebe ich das System nicht Kindgerecht (ein 6 oder auch ein 9 Jähriger kann nicht dafür verantwortlich sein, was er lernt. Durch die Freiarbeit, Wochen Plan oder wie es auch immer heißt wird diese Verantwortung dem Kind zugeschoben. Richtiger ist diese bei Lehrer zu belassen). Die Kinder, die aus der Norm fallen, werden entweder in die höhere Klasse abgeschoben, oder es wird dringend die freiwillige Rückstuffung oder Klassenwiederholung ans Elternherz gelegt.....

Soviel zu meinen Kenntnissen über Frontalunterricht und der Realität in den meisten Grundschulen hier in Umgebung.

Jahrgangsübergreifend wurden in meiner Kindheit nur in den kleinen Dorfschulen unterrichtet, ao auf einen Lehrer maximal 20 Kinder in Jahrgang 1-4 (meistens waren es weit unter 10) kamen. Da war das Anstellen von weiterer Lehrkraft nicht wirtschaftlich. Leider War das Niveau in solchen Schule sehr, sehr niedrig. Da die Kleinen leider die größeren runterziehen, für Ablenkung sorgen, noch nicht selbständig arbeiten können, immer nachfragen und die meiste Unterrichtzeit verbrauchen.

Aber wenn es das Ziel sein muss....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.