DKV
Grundschule Grundschule
Geschrieben von Steffi528 am 10.11.2017, 7:48 Uhr zurück

Re: Ab wann in die Grundschule

Hallo, Kind 1 wurde mit 6 Jahren und 9 Monaten eingeschult, da hat immer alles gut geklappt. Kind 2 wurde mit 6 Jahren und einen Tag eingeschult, wäre sie nicht ein Frühchen, wäre sie im nachfolgenden Jahr eingeschult. Und jedes Schuljahr beginnt damit, das sie im ersten Halbjahr sehr hinter her hinkt. Sie ist jetzt in der 5. Klasse und malt noch gerne im Unterricht, beteiligt sich weniger, gilt noch als sehr verspielt während ihre Mitschüler*innen nicht nur körperlich schon weiter sind. Es kann sein, das sie irgendwann noch mal eine "Ehrenrunde" drehen muss. Wenn wir die Wahl gehabt hätten, hätten wir ihr noch ein weiteres Jahr Kindergarten "gegönnt", aber nein, das musste ja so sein .
Dabei geht es nicht darum, ob sie den Intellekt für den Schulstoff hat, sondern ob die anderen Dinge passen, wie eine Schulstunde auch sitzen bleiben zu können.

Also prüft das genau und auch daran denken, das die Jungs meist eh etwas später "dran" sind in ihrer Entwicklung und das ganze Schulsystem an gut angepasste pflegeleichte Mädchen ausgerichtet ist, die 45 min still sitzen können.

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule NRW/Anzahl der Klassenarbeiten/4 Klasse

Hallo zusammen, der Klassenlehrer meines Sohnes war nach den Ferien öfter krank. Nun geht es ihm leider schlechter, so dass er zwei OP's haben wird und danach bis Anfang Februar nicht da sein wird, da noch anschliessend eine Reha nötig sein wird. Die Vertretung schrieb eine ...

Marianna81   05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Unterstützung durch die Grundschule bei verhaltensauffälligen Kindern

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und besucht die 4. Klasse der Grundschule. In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Anrufe aus der Schule, da er immer wieder "Ärger" macht. Ich fange mal von vorne an, weil ich denke, dass alles mit seinem heutigen Verhalten zusammen ...

Drachen-Mama   20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Schulhygiene keine Seife in der Grundschule

Fehlende Hygiene Artikel in Schulen machen mir Angst, es ist so das bei meinem Sohn 7 Jahre Alt nicht einmal mehr Seife Vorhanden ist. Wir hatten früher noch die Trockenseifenspender an denen man dreht und Pulver rauskommt, gibt es die noch? Kennt Sie ...

moeller123   18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Grundschule mit gutem Frontalunterricht in Bayern?

Ich wohne in Hamburg mit meiner Tochter, sie passt nicht zur Reformschule, sie braucht stattdessen eher Frontalunterricht (Arzt bestätigt). Ich bitte Ihnen deswegen um Hilfe, eine eher Frontalunterrichtende Schule irgendwoanders zu nenene. Dann kann ich versuchen, dort ...

Happyg00d   22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch schlecht ...

anem1225   06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Welche Grundschule sollten wir nehmen?

Hallo, Es ist zwar noch etwas Zeit, aber wir machen uns schon Gedanken welche Grundschule wir nehmen sollten und worauf man achten sollte. Es gibt 3 in Frage kommende Grundschulen. 2 Private die jdn Monat etwas kosten und eine "normale" Grundschule. Alle 3 haben einen ...

Niikolausi   28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Wahl Grundschule in Leipzig

Hallo, auch wenn wir bis zur Einschulung noch ein zwei Jahre haben, bin ich grad echt geschockt. Zwei Kollegen haben mir erzählt, dass es in Leipzig kein Mitspracherecht bei der Schulwahl gibt. Man meldet auf dem Bürgeramt sein Kind an und die Stadt entscheidet allein, wo ...

lymue92   29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Anmeldung in der Grundschule

Hallo, mein Kleiner würde nächstes Jahr eingeschult werden. Wir wohnen in MV und würden auch gerne die Schule nehmen die in unseren Einzugsgebiet ist. Wird man von dieser sowieso angeschrieben oder muss man sich anmelden? Höre leider immer wieder uinterschiedliche Aussagen. ...

Hanna-80   27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Betreuung Grundschule

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Und nun mache ich mir Gedanken, ob es mit der Betreuung alles klappt. Unsere Grundschule hat das Angebot erst in den letzten 1-2 Jahren so richtig ausgebaut. Wobei man da noch nicht von sooo großem Ausbau sprechen kann, weil die ...

Susanne.75   07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
 

Letzter Schultag Grundschule

Hallo, übernächste Woche beginnen bei uns die Ferien, am letzten Schultag wollen wir als Eltern der 4. Klasse unsere Kinder "in Empfang nehmen", wenn sie mit ihren Zeugnissen aus dem Klassenraum oder dem Gebäude kommen. Klassenfest war schon und eine offizielle Verabschiedung ...

AKAM   11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Grundschule
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule