Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 07.07.2015, 11:14 Uhr

7-jähriger Junge ;-(

Ich war als Kind ähnlich und aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen: Lass ihn doch einfach. Mit der Zeit wird es vermutlich besser. Ungünstig ist, ihm zu vermitteln, dass mit ihm etwas nicht stimmt- und das tut ihr, weil ihr das Verhalten z.B. mit Belohnungen/Bestrafungen zu verändern sucht. Das vermittelt ihm: Ich bin nicht ok, so wie ich bin, meine Eltern sind nicht zufrieden mit mir. Das trägt nicht dazu bei, sein Selbstbewusstsein zu stärken und kann noch weiter verunsichern. Genauso ist es mit Zwingen. Das ist vollkommen kontraproduktiv, kann ich aus eigener Erfahrung versichern. Das verstärkt nur die Abneigung gegen fremde Gruppen. Niemand muss unbedingt zum Fußball oder in eine neue Gruppe des Schwimmkurses. Meine Reaktion wäre da eher "och schade, macht es dir denn wirklich gar keinen Spaß? Na ja, überleg es dir noch mal in Ruhe, ich kann auch noch ein paar Mal mitgehen- aber wenn du gar nicht willst, melde ich dich wieder ab". Schlimm finde ich auch die Sache mit dem Geburtstag. Wo steht denn geschrieben, dass man unbedingt zu anderen Geburtstagen muss, wenn man selber feiert?? Natürlich wird man auch von anderen eingeladen werden, aber da kann man doch absagen, wenn man nicht will. Oder man probiert mal aus, wie es ist, wenn man ein Stündchen hingeht- mit dem Versprechen, dass man nicht bleiben muss, wenn man sich unwohl fühlt.
Wie gesagt: Du unterstützt dein Kind am besten, wenn du auf seine Gefühle eingehst und Verständnis zeigst. Kleine Ermutigungen und Unterstützung schließt das ja nicht aus, aber bloß kein ständiges Drängeln und Zwang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.