Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 09.08.2015, 11:39 Uhr

3.Klasse so schwer???

Wir wohnen in Bayern. Hier wurde auch angekündigt, dass die 3. Klasse viel schwieriger werden würde als die 2. Sogar von den Lehrern.

Man hat schon gemerkt, dass der Stoff anspruchsvoller wurde.
Die Lese-Proben in Deutsch wurden umfangreicher, es wurden detailliertere Antworten, in ganzen Sätzen, erwartet. Die Diktate wurden länger, logischerweise kamen mehr Rechtschreibregeln dran etc.
In HSU und Musik musste der Stoff vor den Proben tatsächlich nochmal daheim wiederholt werden.
In Mathe hat sich hier am wenigsten getan. Die Sachaufgaben wurden etwas schwieriger, es kamen schriftliche Addition und Subtraktion dazu. Die Zahlen wurden größer, aber das macht keinen Unterschied, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Im Endeffekt war es lange nicht so schlimm wie befürchtet, nachdem in den ersten zwei Jahren wirklich nur Kuschelkurs gefahren worden war.
Aber es trennte sich "die Spreu vom Weizen". Meine Tochter hat ihre Noten von der 2. Klasse fast gehalten, musste aber in ihrem schwachen Fach (Deutsch) mehr üben. Ihre (angeblich leichte) Rechtschreibschwäche wurde jetzt richtig deutlich (trotzdem nur 5er und 6er in Diktaten). Ihre Freundin, die Probleme mit Mathe hat, musste mehr Mathe üben und ist da auch um eine Note abgerutscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.