Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 08.08.2015, 0:17 Uhr

3.Klasse so schwer???

Bin auch aus NRW und kann das aus Erfahrung nur bestätigen. Ich fand die dritte Klasse bei unserem Großen auch am schwersten in der Grundschule.
An unserer Schule wurde das Tempo deutlich angezogen, die Menge der Hausaufgaben hat sich verdoppelt und auch insgesamt war es stressiger als die ersten beiden Jahre. Vor allem darfst du eines nicht vergessen, die dritte Klasse ist im Grunde die Basis für die weitere Schulempfehlung. Die Leistungen die dein Kind in dem Schuljahr erbringt bilden den Maßstab für die Empfehlung. Was im ersten Halbjahr in der vierten Klasse passiert rundet im Grunde nur das Gesamtbild noch ab. Insofern ist die dritte Klasse einfach auch sehr wichtig.
Das vierte Schuljahr wird dann wieder leichter. VIelleicht auch, weil die Kinder sich dann an die gesteigerten Anforderungen gewöhnt haben... Und im zweiten Halbjahr der vierten Klasse passiert nicht mehr viel. Die Kinder wissen genau, dass die Schulempfehlungen gelaufen sind und die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen auch und dann ist irgendwie die Luft raus...

Mein Kleiner kommt jetzt auch in die dritte, aber da er ein super Schüler ist, sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen. Ich weiß, was auf ihn zukommt, schätze ihn aber so ein, dass er das gut schaffen wird...

Am besten ist es sicher, gelassen in das dritte Schuljahr zu gehen. Wenn du entspannt bist, ist es dein Kind auch...
Vielleicht hast du ein Auge auf das Nachmittagsprogramm, dass die Hobbies nicht zuviel werden (hab hier nämlich ein Kind, das ALLES machen will), ansonsten ist die Dritte Klasse zwar anstrengend aber schaffbar :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.