Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 26.09.2016, 16:01 Uhr

3. Klasse - Einmaleinsreihen

Hallo,
können eure Drittklässler schon die Einmaleinsreihen in- und ausendig ?
Mein Sohn ist in Mathe sehr gut, er hatte eine 1 auf dem Zeugnis im 2. Schuljahr. Aber mit den Einmaleinsaufgaben tut er sich nun echt schwer, es dauert ewig, bis er ein AB fertig hat, da die Einmaleinsreihen noch nicht sitzen. Wie ist das bei euren Drittklässlern ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
17 Antworten:

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von kati1976 am 26.09.2016, 18:57 Uhr

Ja, die wurden in der 2. Klasse gelernt bis es gesessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von katzer am 26.09.2016, 20:36 Uhr

Ja mein Sohn konnte sie auch nach der 2. Klasse auswendig. Es wurde immer mal wieder im Alltag mit eingebaut. Irgendwann kam es dann wie aus der Pistole
geschossen zumal es dann im Hunderter Bereich weiterging, sprich das große
Einmal Eins und da musste das kleine sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von sani19 am 26.09.2016, 21:08 Uhr

1mal 1 Reihen waren bei uns bereits im Februar abgeschlossen. Die konnte sie am Schuljahresende perfekt wie aus der Pistole geschossen - in der ersten Woche der 3. Klasse wackelte das wieder etwas, aber jetzt klappt es wieder prima! Große Zahlen im Minusbereich dauern bei unserer Tochter entschieden länger die 1mal1 Aufgaben....

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann hätte man hier keine 1 mehr.......

Antwort von Caot am 27.09.2016, 8:15 Uhr

....ohne die Leistung deines Sohnes abwerten zu wollen, wenn das 1x1 nicht Pistole sitzt, reicht es hier für einen 1er auf dem Zeugnis. eine 1 bekommt man nur bei überdurchschnittlich guten Leistungen. Ich gebe aber auch zu, hier ging es sehr streng zu. Allerdings mit dem Ergebnis, das jetzt meine frische 5.Klässlerin sich eher langweilt.

Das 1x1 wurde hier Pistole vorausgesetzt. Spätestens ab Kl.3 hatte das zu sitzen. In Kl.4 wurde das große 1x1 Pistole gefordert.

Ich kann Dir nur raten, da auch das Tempo in Kl.3 anzieht und das Verhältnis zw. erreichter Punktzahl und Note abnimmt, das kleine 1x1 täglich auswendig zu lernen und die Division gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hätte man hier keine 1 mehr.......

Antwort von Gold-Locke am 27.09.2016, 9:12 Uhr

Naja, ohne jetzt die 1 meines Sohnes verteidigen zu wollen - hier wurde auch erst Ende des 2. Schuljahres mit den ersten Einmleinsreihen begonnen und jetzt erst haben sie mit den schwierigeren Aufgaben bzw. Reihen begonnen. Es wundert mich also weniger, dass die Reihen bei meinem Sohn noch nicht sitzen, sondern eher, dass im Unterricht erst so spät damit begonnen wurde. Ich kenne es eigentlich auch so, dass damit früher gestartet wird, damit die dann im 3. Schuljahr gut sitzen.
Ich wollte nur mal hören, ob die Einmaleinsreihen bei euch schon "durch" sind und bei euren Kindern gefestigt.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von kirshinka am 27.09.2016, 10:57 Uhr

Hier Anfang dritte Klasse hat de Lehrerin gesagt, sie wiederholt noch zwei Wochen lang das Einmaleins, aber das muss sitzen und sie muss weitermachen.
Wir sollen also zuhause üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von RoryG am 27.09.2016, 12:08 Uhr

In Niedersachsen gibt es in der 2. Klasse noch gar keine Noten und ja, Ende Klasse 2 saß das 1x1 perfekt. Wurde uns von der Lehrerin auch so gesagt, dass dies Grundvoraussetzung und ganz wichtig für Klasse 3 ist. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte die Note nicht in Abrede stellen......

Antwort von Caot am 27.09.2016, 13:39 Uhr

....eine tolle Note, aber interessant ist ja, und hier wunderst du dich zurecht, dass das kleine 1x1 Inhalt Klasse 2 wäre. Demzufolge wird hier eine Leistung bewertet, die mit Sicherheit toll ist, aber nicht einem 2.Klässler-Stand entspricht.

Du hast also durchaus Recht mit deiner Vermutung, das hier das Klassenniveau hinterher hinkt und zwar ganz gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Ratte75 am 27.09.2016, 14:24 Uhr

Mein Sohn (Drittklässler) ist auch dabei das 1x1 in der Schule zu üben, aber mal ganz ehrlich... geht die Welt unter wenn es nicht sitzt?
Ich mache da keinen Druck! Er hat allerdings auch den Luxus nicht per Probe die Leistung auf Knopfdruck zu bringen und in eine Schublade gesteckt zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Schatz06 am 27.09.2016, 14:43 Uhr

Hallo
wir haben es auch in Klasse 2 angefangen und auch noch gehabt.
Wir finden die 1x1Cd von den jungen Dichtern uns Denkern toll. ...
haben wir oft im Auto gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Gold-Locke am 27.09.2016, 15:04 Uhr

Hier in NRW können Noten wahlweise ab Klasse 2 oder 3 erteilt werden. An der Schule meines Sohnes gibt es Noten ab dem 2. Halbjahr der Klasse 2. Wie gesagt, um seine mathematischen Leistungen mache ich mir keinerlei Sorgen, ich bin selbst Grundschullehrerin und kann das ganz gut einschätzen, auch wenn ich kein Mathe unterrichte. Ich finde es nur insgesamt recht spät, jetzt erst mit dem konsequenten Auswendiglernen aller Reihen zu beginnen und das scheint ja auch der Fall zu sein, da eure Kinder da durchaus schon früher dran waren.
Da es meinen Sohn selbst nervt, dass er die Aufgaben noch nicht "wie aus der Pistole geschossen" kann, ist er im Moment sehr willig und motiviert, die Reihen mit mir zu üben. Das werde ich mal ausnutzen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Emmi67 am 27.09.2016, 16:08 Uhr

Wir üben zu Hause mit Karteikarten. Wenn meine Tochter regelmäßig übt, geht es super, sonst nicht. Teilen geht deutlich schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Birgit 2 am 27.09.2016, 18:21 Uhr

Das war bei meinen Töchtern genauso...ich denke, es ist auch nicht wichtig, in welcher Klasse der Grundschule sie das lernen, wichtig ist, dass sie es eben am Ende der Grundschulzeit können, weil es in der weiterführenden Schule vorausgesetzt wird.

Meine Große studiert jetzt übrigens Mathematik und meine Jüngere ist in der 6. Klasse und ist in Mathematik auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Marianna81 am 27.09.2016, 18:50 Uhr

ja. Mein Sohn hat nach den Sommerferien die Schule gewechselt (NRW) und beim Gespräch mit dem zukünftigen Klassenlehrer wurde darauf hingewiesen das nach den Sommerferien diese sitzen muss. 2 Wochen hatte Kinder kurze Wiederholung des Stoffes der 2 Klasse, jetzt geht's weiter.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Muts am 28.09.2016, 11:48 Uhr

Nein, alle Aufgaben sitzen noch nicht perfekt, aber viele kann er super.
Unsere haben im Februar oder März mit den ersten Reihen angefangen und im Juli den 7-er und 9-er gelernt.
Wir üben immer wieder und es gibt einfach ein paar Aufgaben, die kann er sich nicht merken und muss nachrechnen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von juhu13 am 07.10.2016, 12:18 Uhr

Ja, konnte er schon in der 2. Klasse.
Aber so richtig gefordert wird es jetzt wo er in der 4. Klasse ist (bei uns hatten sie sozusagen bis Ende 3. Klasse Zeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse - Einmaleinsreihen

Antwort von Bauchbewohner12 am 22.10.2016, 22:02 Uhr

Mein Sohn besucht eine Förderschule aber er beherrscht die 1x1 Reihen im schlaf. Es liegt aber bestimmt daran das er Mathe sehrgut kann und nur auf der Förderschule wegen einer Rechtschreibschwäche ist. Wir üben aber auch sehr viel. Egal ob Mathe oder Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. Klasse und sie schreiben den ersten Aufsatz

Ich bin gespannt, heute schreibt unsere große den ersten Aufsatz... Werden Aufsätze jetzt schon so früh geschrieben? Wir wohnen in Niedersachsen, somit läuft das neue Schuljahr schon seit dem 4. August wieder. Früher war das doch nicht so? Sie haben auch schon eine ...

von Inpale 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernzielkontrollen/Proben online? Bayern 3. Klasse

Hallo in die Runde, Ich habe mal online nach Übungsblättern und auch Proben/Lernzielkontrollen gestöbert. Es gibt ja einiges an Material, teilweise auch richtige Proben, die man sich - teilweise gegen Gebühr oder bei Mitgliedschaft - herunterladen kann. Hat jemand von euch ...

von Wurzelzwerge 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Unterlagen, Arbeitsblätter gibt es nicht...mein Sohn meint, sie singen eigentlich nur...das “eigentlich nur“ wird gewisse Wissensinhalte unterschlagen haben, die für ihn als Bedeutungslos abgelegt worden sind ... Nun treibt mich doch die Neugier. Was wurde bei euren Kindern ...

von Mutti69 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Umfrage: Wieviel Selbständigkeit in Schulangelegenheiten in 3. Klasse

Hallo zusammen! Ich würde gern wissen, wie selbständig eure Jungen und Mädels in Schulangelegenheiten sind. Haben eure Kinder immer selbst im Blick was noch erledigt werden muss ? Ich meine damit solche Sachen wie: - daran denken, einen Aufgabe zu beenden und sich dafür ...

von vomGlückgefunden 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Elterngespräche 3. Klasse

Hallo, gibt es bei euch regelmäßig Elterngespräche? Oder nur nach Wunsch? Bei uns war es in der 1. und 2. üblich, dafür gab es noch keine Noten im Zeugnis (nur Ende der 2. Klasse). In der 3. Klasse verlässt uns jetzt die Klassenlehrerin (geht in Rente). Deshalb hätte ...

von Rapunzelchen 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Dauer Klassenarbeit Mathe 3. Klasse - schockiert! NRW

Hallo zusammen, weiß jemand wie lang Klassenarbeiten in Mathematik in der 3. Klasse dauern dürfen? Im Internet kann ich nur verbindliche Aussagen aus dem Schulgesetz für Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium finden. Die letzte Klassenarbeit meiner Tochter hatte einen ...

von jana1406 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Frage WG Klassenlehrerwechsel ab der 3. Klasse

Hallo... Vielleicht weiß das jmd hier? Aufgrund von weniger Klassen in unserer GS wird die Klassenlehrerin meines Sohnes nach den Sommerferien für 13 Unterrichtsstunden an eine andere GS gesandt. Daher muss sie die Leitung aufgeben. Jetzt zu meiner Frage: Wird fremd also ...

von Manu0707 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Fahrradtraining 3. Klasse

Die traurige Ablaufschilderung meiner Tochter vom dritten Tag: Alle Kinder mussten sich mit ihren Rädern in einer Reihe aufstellen und die Lehrerin gab dem äußersten Kind einen Schubs. Daraufhin fielen sämtliche Kinder samt Rad um wie Dominosteine. Währendessen lachte die ...

von Pamo 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.