Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 14.11.2012, 12:48 Uhr

3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Hallo,

meine Große soll demnächst einen Test über den Wald schreiben, angeblich der umfangreichste in der 3.Klasse, auch während der Ferien hatte wir das Heft zu Hause und sollten und haben gelernt, allerdings langsam nervt es, denn sie haben den Test immernoch nicht geschrieben, aber das ist ein anderes Thema.

Meine Frage ist, kann mir jemand sagen, wie der Test so aussieht, welche Art von Fragen kommen denn?? Wir haben das ganze Heft gelernt, ich befürchte aber eher solche Fragen : " Welcher Baum eignet sich nicht als Weihnachtsbaum??"", obwohl das noch eine harmlose FRage ist!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem großen Test gemacht??

Danke

 
9 Antworten:

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von golfer am 14.11.2012, 13:21 Uhr

alles auswenidg lernen ....kreuz und quer und andersrum.....wwar echt gruselig.....aber hilft nichts da muss man durch.....die 5 Gym wird dann bis auf Englsich ein zuckerlschlecken gegen die 4. ..... aber jetzt krieg ich wieder prüge...besorg dir die Proben dern letzten 3 Jahre ....dann weist wie es läuft....hab gerade nachgeschaut....war beiuns nur eine 3...obwohl viel gerlenrt....die Schichten des Waldes muss man meist auch noch wissen...und die blöde Lärche hat uns die 2 gekostet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von IngeA am 14.11.2012, 14:10 Uhr

Hallo,

warum besorgt ihr euch nicht in der Bücherei ein gutes Kindersachbuch über den Wald? Da steht wahrscheinlich alles drin was sie wissen muss, kindgerecht und interessant verpackt.
Und ob der Test heute oder morgen oder in einer Woche geschrieben wird ist doch egal, sie lernt ja schließlich nicht um alles gleich wieder zu vergessen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von kanja am 14.11.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

ich kann nur immer wieder abfrager.de empfehlen. Hab grad nachgeschaut, es gibt 100 Fragen zum Thema Wald ...

Da es immer unterschiedliche Fragestellungen sind, wird auch das trainiert.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von Baby1985 am 14.11.2012, 14:50 Uhr

den Test haben wir heute zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von HeikeB1969 am 14.11.2012, 14:57 Uhr

Hallo,

uns haben die Ultimativen Probenbücher sehr gut geholfen !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von nina17 am 14.11.2012, 18:29 Uhr

uns auch. + Heft, Mappe und Buch. Das über die Lärche war eine Frage und noch über die Zapfen, die am Boden liegen (daher keine Tannezapfen)
viel glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von Indexa am 14.11.2012, 22:23 Uhr

Der Wald war wirklich das umfangreichste Thema in der 3. Klasse.
Aber wenn Deine Tochter den Stoff jetzt gut beherrscht, dann braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
An die Fragen im Einzelnen kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur, dass bei vielen irgendwas noch zusätzlich begründet werden musste. Und genau das fiel den Kindern da noch recht schwer.
Das mit der Lärche (= ungeeignet als Weihnachtsbaum) und dem am Boden liegenden Tannenzapfen kam bei uns gar nicht dran. Darauf wären glaub ich alle gut vorbereitet gewesen, denn diese beiden Transferfragen hatten sich schon rumgesprochen.
Irgenwie war bei uns was mit Lawinenabgängen durch abgeholzte Bergwälder. Und eine Transferfrage bezog sich auf den Wald als Wasserspeicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Thema ist komplex

Antwort von sojamama am 15.11.2012, 8:52 Uhr

Ich fand es teils recht schwierig, als ich die Hefteinträge gesehen habe. Aber ich muss sagen, da wir oft im Wald sind und viel kennen, tut sich meine Tochter damit recht leicht.
Aber es ist wirklich lernen, auswendig lernen, merken. Anders geht es nicht. Fragen kann es da etliche dazu geben... von wegen "wie sieht das Blatt des Ahorns aus?"
"Wie heißen die Früchte der Birke" oder "Nenne mir Besonderheiten der Kiefer und wie hoch wird dieser Baum?"

Durchaus schwierig...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Klasse - BAyern - HSU - Thema Wald

Antwort von ziegelstein am 15.11.2012, 15:29 Uhr

Haben heute den Test geschrieben, trotz Stromausfall!!

Schaun wir mal, was wir alles umsonst gelern haben.

PS: die Frage, welcher Baum sich nciht als Weihnachtsbaum eignet, kam wirklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HSU-Probe Bayern

Mein Kind schreibt nächste Woche in HSU eine Lernzielkontrolle über den Wald incl. Pilze. Dieses Thema finde ich sehr umfangreich und auch echt schwierig zu lernen (hab selbst wenig Ahnung davon) und deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch war und wie sehr die ...

von Häschen 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HSU, Bayern

HSU Folgefehler in Bayern

Hallo, gibt es in einer HSU Probe eigentlich auch Folgefehler so wie in Mathe? Folgender Fall: Die Kinder mussten in einer Darstellung die richtigen Höhenmeter einzeichnen. Mein Sohn hat da leider mit 300 m statt mit 200 m angefangen. Dann kamen einige Fragen dazu, wie ...

von KatjaR 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: HSU, Bayern

Ist das nur in Bayern so....

... dass auch in staatlichen Schulen ein Morgengebet gesprochen wird?? Dass überall Kreuze an der Wand hängen??? Das auch zum Beispiel vor jedem WTG (Werken, Text. Gestalten) gebetet wird??? Das es zum Beispiel Städte gibt, wo es 2 Realschulen gibt, eine für Jungen, ...

von ziegelstein 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Benachteilgte BAyern....

Meine Große ist jetzt 4 Klasse, BAYERN!!!!!, und ein Ethik-kind!! Jetzt sagt der neue Stundenplan, dass nur die Kathl. Religions-KInder NAchmittagsunterricht haben, Ethik und Evangl. ist irgendwann vormittags, dafür haben die Kath.Kinder eben mal eher Schluß. Könnt ihr ...

von ziegelstein 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

VERA - Kompetenzstufen --- Bayern

Hallo, wir haben heut die Kompetenzstufen bekommen. Leider keine Kopie möglich und die Erläuterungen konnten nur überflogen werden. Nun hab ich gegoogelt und zwar für - Mathe - Lesen Beschreibungen gefunden, aber für "Sprache untersuchen" leider keine. Variieren die ...

von HeikeB1969 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Bayern über alles?

Hallo, angeregt durch die Diskussion weiter unten, würde mich doch einmal interessieren, ob jemand die Erfahrung mit dem bayrischen Schulsystem UND einem anderen Bundesland gemacht hat Ich empfinde es nämlich auch als störend, dass vorwiegend von bayrischen Eltern gerne ...

von Tai 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Sommerferien Bayern

Ich habe gerade nachgesehen, wann bei uns die Ferien anfangen und enden. ich war etwas erstaunt. Seit wann haben unsere kinder in bayern dienstag den letzten schultag und donnerstag nach den ferien den ersten schultag? Normal war es doch immer so, daß freitag der letzte ...

von Christine70 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.