Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schnuffzt  am 20.09.2014, 22:36 Uhr

2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt seid 1 1/2Wochen in der 2.Klasse und sie arbeiten in Mathe mit dem Flex und Flo Heften! Gibt es vielleicht noch welche hier, deren Kinder mit diesen Heften arbeiten und ungefähr auch so 2.Klasse jetzt sind.
Dieses Rechenheft bis 20, da fehlen echt noch einige Seiten bzw. sind leer und nicht bearbeitet und es tut sich auch einfach nicht wirklich was! Das Heft soll wohl noch in der Schule bearbeitet werden, aber wann?!
Ist das bei Euch auch so, das am ende des Schuljahrs Seiten im Heft noch leer sind und nicht bearbeitet worden? Es ist auch so, das nicht Seite für Seite bearbeitet wird, sondern mal Seite 20 und dann wieder Seite 24 oder so!

Bin gespannt wie es bei Euch ist!

LG Anja

 
15 Antworten:

Re: 2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Antwort von Pamo am 20.09.2014, 22:46 Uhr

Hier auch Flex & Flo, allerdings 3. Klasse.

In zwei Arbeitsheften aus dem letzten Schuljahr hat meine Tochter auch noch "Lücken" drin. Theoretisch soll sie die nachbearbeiten. Zeit dafür ist während der Freiarbeitszeit - das ist wohl zwischendurch im Unterricht - oder in der Freizeit. Bei ihr bieten sich auch Freistunden an, während die Religionskinder Unterricht oder Gottesdienst haben.

Kommt dein Kind rechnerisch klar? Dann sehe ich kein Problem. Wenn das Kind nicht klar kommt, dann sprich mit dem Lehrer,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Antwort von angelok82 am 21.09.2014, 9:57 Uhr

Hier auch Flex und Flo, wie bei Pamo 3.Klasse. Bei uns waren sowohl im AH der 1. wie auch in dem der 2. ein paar Aufgaben nicht gemacht worden. Das sind alles nochmal Sachen zum Festigen quasi. Ich habe meinen Sohn ein paar Aufgabe davon in den Ferien machen lassen.

die bleiben dann auch Zuhause und werden in der Schule nicht mehr benutzt. 1/4 finde ich schon etwas viel....was nicht geschafft wurde. Aber hängt ja von vielen Fakforen ab, wieso das so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von angelok82 am 21.09.2014, 10:04 Uhr

Nein hier wird weitgehend Seite für Seite durchgearbeitet. Wenn mehrere Seiten hintereinander Wiederholen und Vertiefen angesagt ist wird schon mal was ausgelassen.

In diesem Diagnoseheft arbeiten sie bei uns ganz kreuz und quer, weil da ja +, - ×, ÷ und Geometrie. ...Sachgr&7;ßen, Geld...dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von angelok82 am 21.09.2014, 10:04 Uhr

Nein hier wird weitgehend Seite für Seite durchgearbeitet. Wenn mehrere Seiten hintereinander Wiederholen und Vertiefen angesagt ist wird schon mal was ausgelassen.

In diesem Diagnoseheft arbeiten sie bei uns ganz kreuz und quer, weil da ja +, - ×, ÷ und Geometrie. ...Sachgr&7;ßen, Geld...dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Antwort von dhana am 21.09.2014, 11:42 Uhr

Hallo,

an unserer Schule werden zwar andere Übungshefte genutzt - aber hier war das bei allen 3 Kindern - bei verschiedenen Lehrern auch so, das Teile des Heftes leer blieben. Manches wird dann halt mit anderen Arbeitsblättern bearbeitet oder vertieft, anderes mit anderen Unterrichtsmaterialen durchgenommen.
Unsere Lehrer hier nehmen halt nur das aus dem Heft, das sie gut finden - den Rest lassen sie leer. Und Reihenfolge wie ein Lehrer den Stoff durchnimmt, legt sowieso jeder Lehrer selber fest.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch 1/4leer - ist leider normal

Antwort von Tanja30 am 21.09.2014, 12:46 Uhr

Hallo,
wir haben Duden-Hefte in Mathe. Meine Tochter ist jetzt auch 2. Klasse. Für die Ferien soll immer eine Menge nachgearbeitet werden, weil gerade in Mathe so viel frei ist. Allerdings zum Festigen. Ich muss ihr nicht irgendetwas beibringen, was versäumt wurde. Zu den Osterferien war es so viel, dass ich meine Tochter nicht alles habe machen lassen.
Deutsch hat sie eine Wochenstunde mehr und hier wird auch mehr gemacht, weil es mehr Lernstoff ist - denke ich. Ist nur ärgerlich, weil wir ja die Arbeitshefte bezahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es bei meinen Schülern oft mitbekommen

Antwort von Marianna81 am 21.09.2014, 13:24 Uhr

das da am Ende des Schuljahres oft erhebliche Mengen nicht erarbeitet wurden, in der Schule. (NRW)
Nach den Ferien wurde einfach weiter gemacht oder vor den Ferien den Eltern mitgeteilt was sie mit den Kindern nacharbeiten müssen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch so

Antwort von krummenau am 21.09.2014, 14:58 Uhr

Meine Jungs hatten in der GS zwar andere Materialien als die von Dir genannten, aber bei manchen Arbeitsheften hat man sich schon gefragt, wofür die eigentlich angeschafft wurden. Es war oft so wenig ausgefüllt, daß man die Hefte noch an andere Kinder weitergeben konnte. Dafür haben sie mit sehr viel Kopien gearbeitet, für die man Kopiergeld berappen mußte. Jetzt ist der Große in der 7. Klasse, sein Deutscharbeitsheft der 6. Klasse besteht aus 96 Seiten, von denen gerade mal 8 ausgefüllt wurden. Das liegt aber nicht an meinem Sohn, der macht seine Hausaufgaben vollständig, es wurden einach mehr andere Dinge aufgegeben und daher in dem Heft kaum was ausgefüllt. Über den Sinn solcher Anschaffungen läßt sich streiten.
Daß die Hefte kaum ausgefüllt sind, heißt aber nicht, daß der Stoff nicht bearbeitet wurde.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Antwort von tweenky am 21.09.2014, 16:08 Uhr

Bei uns auch Flex und Flo, ebenfalls noch ein Viertel nach der 1 leer: wir haben diese komplett in den Sommerferien nachgearbeitet; es handelt sich ja nun mal um die absoluten Rechen-Grundlagen. Das war auch gut so, sonst hätten wir in der Klasse 2 Probleme bekommen.

Mein Sohn ist jetzt in der 3, auch in den Flex und Flo Heften der Klasse 2 waren noch Lücken. Das war für uns allerdings in Ordnung, da er die Rechenaufgaben beherrscht, vieles wurde auch auf Kopien neben den Flex und Flo Heften gerechnet.

Ansonsten hätte ich sie wieder mit ihm nachgearbeitet. Die Lehrer haben nicht danach geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 8:32 Uhr

Werden bei euch sowohl Buch, Arbeitsheft UND Diagnoseheft bei euch verwendet? Meines Wissens gibt es bei uns nur das Flex & Flo Buch in der Schule. (Arbeitsheft und Diagnoseheft habe ich privat zwecks Vertiefung angeschafft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse und Matheheft aus 1.Klasse noch 1/4leer!!

Antwort von Geisterfinger am 22.09.2014, 10:22 Uhr

Diese Frage müsstest du eigentlich der Lehrerin stellen. Jede Lehrerin benutzt die Hefte anders: als ausschließliches Material oder nur ausgewählt. Da gibt es also Hefte, in denen man bestimmte Seiten gemacht haben muss oder nicht. Bei einem Heft hieß es zum Schuljahresende das müsse man durch haben. da hat mein kind eben in den Ferien noch was drin machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte das sei normal......

Antwort von Caot am 22.09.2014, 11:00 Uhr

ich kenne nämlich kein SJ in dem alle Aufgaben in einem Heft geschafft wurden, bei keinem meiner Kinder.

Ich denke, der Lehrer arbeitet mit unterschiedlichen Materialien und demzufolge bleiben Seiten in diversen Heften dann halt einfach leer. Vielleicht fand der Lehrer Arbeitsblatt x besser als die Seite im Heft.

Bei konkreten Fragen sollte man aber einfach mit dem Lehrer sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte das sei normal......

Antwort von Cullen am 22.09.2014, 19:31 Uhr

Hier auch Flex Hefte jetzt Klasse 2.

1. Klasse Heft wurde bis zum Ende gemacht allerdings auch mit Lücken (das sind aber nur wenige Seiten gewesen), diese sollen die Kinder immer in den Ferien nach holen.

1/4 finde ich schon ganz schön viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch so

Antwort von cutter26 am 23.09.2014, 6:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und sie verwenden auch noch das Flex und Floh Heft bis 20.

Er hat nun täglich 2 vorgegebene Seiten und soll diese 15 Minuten bearbeiten.

Wenn sie zum nächsten Heft wechseln, wird er zwischendurch die verbliebenen Lücken zu Hause am Wochenende füllen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die Einblicke und Ansichten von Euch

Antwort von Schnuffzt am 23.09.2014, 12:25 Uhr

Ich werde das def. mal mit der Lehrerin besprechen bzw. haben wir Donnerstag auch Elternstammtisch.

Danke nochmal.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.