Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MottchensMama am 08.12.2014, 10:43 Uhr

100 Rechnungen in 10 Minuten

"Mix aus den Grundrechnungsarten, addieren und subtr. über 100 und eben das kleine 1x1 multiplizieren und dividieren"

100 Aufgaben mit Addition und Subtraktion ÜBER 100 (was auch immer das genau heißt) locker in 10 Minuten, teilweise sogar 4:30 Minuten. Respekt, dass hier so viele Blitzrechner am Start sind.

Ich versuche aktuell ausschließlich das kleine 1x1 mit 60 Aufgaben in 5 Minuten von meiner Tochter abzuverlangen. Geschafft hat sie es noch nie. Das beste waren 6 Minuten 20 Sek. und sie hat eigentlich in Mathe keine wirklichen Probbleme. Zufrieden bin ich damit nicht (sonst würden wir das zu Hause auch nicht zusätzlich machen), aber dramatisch schlecht ist es nun auch wieder nicht. Wenn das jetzt aber auch noch gemischte Aufgaben wären, oh oh oh...

Kopfrechnen unter Zeitdruck zu üben, finde ich wichtig, um Rechenstrategien zu entwickeln (bspw. 176+99 ist leichter +100 und -1 zu rechnen als 176+90+9). Die Frage ist halt, wie es bewertet wird. Wenn für eine eins 80 richtige Lösungen reichen, warum nicht? Wenn man wirklich alles schaffen mussen, empfänd ich das als Horror.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.