Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
 

Gesundheit aktuell

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Hier finden Sie jeden Monat die aktuellsten Tipps rund um die Kindergesundheit von Kinderarzt Dr. med. A. Busse.

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt

Frage an Dr. med. Andreas Busse

Temperatur von 38,5 Grad - ist das Fieber?
 

Hallo,

mein Sohn 22 Monate hat seit 4 Tagen Schnupfen und seit 2 Tagen Husten.
Heute hat mich der Kindergarten angerufen er hat Fieber 38,3 er müsste geholt werden.
Alles schön und gut, hab ich gemacht. Laut Aussagen der Erzieher hat er nichts gegessen zum Frühstück und Mittag ( gab jedesmal Sachen die er nicht isst) zuhause hat er gegessen.

Er ist top fit zuhause rum gesprungen und fühlte sich auch nicht heiss an. Gemessen rektal war es zuhause dann 38,1 und im Ohr 36,4 nach dem mittsgsschlaf. Abends genau das gleiche, rektal 38 Ohr 36,5
Ich Messe sonst eig eher nur im Ohr weil er es rektal absolut nicht mag.

Jetzt meine Frage.
Ich Messe auch ohne Grund (keine Anzeichen von Schnupfen und Husten etc.)oft im Ohr und da ist seine Temperatur immer zwischen 36,4 und 37,3.
mich beunruhigt das etwas was heute war bzw was ich rektal gemessen habe. Er hat neurodermitis schon seit er 6 Monate ist. Kann das evtl mit seiner Temperatur etwas zutun haben?
Bin grad etwas verunsichert mit der Messungen rektal heute und im Ohr messen auch wenn er nicht krank ist. :(
 
 
Antwort:

Liebe E.,

entscheidend sollte immer sein, wie es einem Kind insgesamt geht und nicht die Skala des Thermometers. Denn Temperaturen bis 38,5 Grad sind schnell mal erreicht, einfach auch durch aktive Bewegung, (zu) warme Kleidung, leichter Infekt ohne Konsequenzen,.... Messen sollte man also von Haus aus nur, wenn ein Kind krank wirkt.

Alles Gute!
 
 
*Zurück zur Übersicht



  
Kindergesundheit - gesucht, gefunden ...!

Kindergesundheit von A bis Z

Unsere Tipps
vom Kinderarzt
Kindergesundheit - gesucht, gefunden ...!
 
Gesunde Kinderfüße

Special Gesunde Kinderfüße

Tipps und Infos zur gesunden
Entwicklung der kleinen Füßchen!

 
Fragen der Woche in 2017
46. Woche
45. Woche
44. Woche
43. Woche
42. Woche
41. Woche

weitere Wochen
 
Fragen der Woche in 2016
Fragen der Woche in 2015
Fragen der Woche in 2014
Fragen der Woche in 2013
Fragen der Woche in 2012
Fragen der Woche in 2011
Fragen der Woche in 2010