Expertenforen   Foren   Treffpunkte   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben

Gesundheit aktuell

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse Hier finden Sie jeden Monat die aktuellsten Tipps rund um die Kindergesundheit von Kinderarzt Dr. med. A. Busse.

Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Allergieberatung

Frage an Prof. Dr. med. Radvan Urbanek

Baby, 11 Wochen, hat Kopfgneis und Haarausfall - ein Hinweis auf Allergien?

Hallo!

Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und hat ziemlich seit Beginn an Kopfgneis. Anfangs war der Gneis noch recht fettig, allmählich trocknet er aus, weshalb die Kopfhaut nun wie aufgesprungen aussieht. Da die Kopfhaut ziemlich übel riecht hab ich versucht den Gneis zu entfernen. Auf Anraten des Kinderarztes habe ich deshalb schon öfters Öl einmassiert und anschließend ausgebürstet bzw. mit den Fingernägeln vorsichtig entfernt, was auch erfolgreich war und der Gneis an den Stellen nur geringfügig wieder kam. Nun habe ich die Prozedur heute wiederholt und leider fielen viele Haare beim Entfernen des Gneises mit aus. Jetzt habe ich Angst, dass diese Haare womöglich nicht nachwachsen könnten. Ist meine Angst berechtigt? Da ich selbst viele Allergien habe würde mich außerdem interessieren, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und dies ein Hinweis darauf sein kann, dass mein Sohn ähnlich viele Allergien bekommen wird?

Mit besten Grüßen und vielem Dank
Pluto

Antwort:

Hallo!

Kopfgneis kommt vor allem im jungen Vorschulalter vor. Die Schuppen lösen sich zum Teil spontan ab, die verlorenen Haare wachsen nach.
Möchte man die Abheilung beschleunigen, empfiehlt sich entweder eine Ölhaube (Olivenöl getränktes Tuch über die Nacht) oder die Anwendung von BabyBene Gel. Die Schuppen kann man dann mit einer Bürste oder mit einem stumpfen Kamm am nächsten Morgen gut entfernen.
Es stimmt, dass Kinder mit einer Neigung zur Atopie öfter mit dem Kofgneis zu kämpfen haben, aber es ist keine feste Regel.

Viele Grüße

*Zurück zur Übersicht

Kindergesundheit - gesucht, gefunden ...!

Kindergesundheit von A bis Z

Unsere Tipps
vom Kinderarzt
Kindergesundheit - gesucht, gefunden ...!

Gesunde Kinderfüße

Special Gesunde Kinderfüße

Tipps und Infos zur gesunden
Entwicklung der kleinen Füßchen!

Fragen der Woche in 2017
46. Woche
45. Woche
44. Woche
43. Woche
42. Woche
41. Woche

weitere Wochen