Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bauchgefühl am 17.02.2017, 11:52 Uhr

Rooming-in ist mittlerweile in vielen Kliniken Standard.

Hallo Emilie,

das Auspulsieren der Nabelschnur ist immer sinnvoll, erst recht, wenn die Frau Vorerkrankungen hat. In der Plazenta und Nabelschnur fließt das Blut des Babys nicht der Frau. Es ist mehr als sinnvoll und auch nachgewiesen, dass das Auspulsieren der Nabelschnur zu weniger Atemdepression und Anpassungsstörungen führt. Selbst wenn das Baby nach der Geburt mit dem Atem wieder aussetzen sollte, kann es durch die intakte Verbindung über die Nabelschnur weiterhin über die Plazenta versorgt werden bis durch eine Stimulation des Oberkörpers sowie Absaugen von eventuellem Fruchtwasser oder Schleim in Nase und Mund eine Wiederaufnahme der selbständigen Atmung erfolgt. Eine Plazentainsuffizienz hat etwas mit der Mangelversorgung der Plazenta durch den mütterlichen Kreislauf zu tun. Wenn so ein Fall vorliegt, spricht rein logisch nichts dagegen, das Kind trotzdem über die Nabelschnur versorgt zu lassen, auch wenn vielleicht weniger Nährstoffe und Sauerstoff transportiert werden, aber immerhin besser als nichts. Ich weiß zwar nicht, was du mit eindicken von Blut meinst, aber ich kann mal kurz erklären, welche Vorteile das Kind dann in seinem ersten Lebensjahr hat, wenn die Nabelschnur auspulsieren darf:
1.30% mehr Blut und bis zu 60% mehr rote Blutzellen kommen dahin, wo sie hingehören: ins Baby.
2.Mehr Eisen: ein erhöhter Eisenvorrat, eine um durchschnittlich 45 % höhere Ferritinkonzentration und seltener Eisenmangel. Das bezieht sich nicht nur auf die Geburt, sondern hält in den ersten 6 Lebensmonaten an.
3.Vermindertes Risiko einer Anämie.
4.Höheres Geburtsgewicht: Erhält ein Baby sein volles Blutvolumen, so hat es auch ein höheres Geburtsgewicht im Gegensatz zum Gewicht beim frühen Abnabeln. Das ist als gut und gesund anzusehen und insbesondere wertvoll bei Frühgeborenen oder kleinen Babys.
5.Erhöhte Eisenvorräte können die neurologische Entwicklung des Kindes verbessern.
6.Mehr Sauerstoff.
7.Mehr Stammzellen.
8.Vermindertes Risiko (insbesondere bei Frühgeborenen) einer Ventrikelblutung, einer späten Neugeboreneninfektion (late onset Sepsis) sowie einer nekrotisierenden Enterokolitis.
9.Weniger Bluttransfusionen.
10.Weniger Lösungsprobleme bei der Plazenta.
Die Quelle dieser Infos ist www.hebammenwissen.info. Eine tolle Seite von einer Hebamme geschrieben.
Sicherlich kann man auch schöne Geburten im Krankenhaus erleben, aber selten normale sprich natürliche. Das liegt allein schon an der Oxygabe am Schluss der Geburt, die bei einer Frau den wichtigen natürlichen Oxytocinausstoß stört bis verhindert.
Das man auf der Wochenbettstation auf jeden Fall besser aufgehoben ist, als zuhause, wenn frau dort überhaupt keine Unterstützung hat und noch mehrere kleine Kinder zu versorgen hat, ist auch meine Meinung. Aber das ist ja eher selten der Fall.
Dass nur Bilderbuchschwangerschaften zu Hause sicher gebären können, wurde mal von einer Statistikerin unter die Lupe genommen. Sie hat einen Vergleich zwischen Krankenhaus- und Hausgeburten gemacht zu Zeiten, als das noch möglich war anhand repräsentativer Zahlen. Ist wirklich empfehlenswert und öffnet einem die Augen: Majorie Tews "Sichere Geburt?!". Übrigens gibt es mittlerweile viele Geburtsberichte von Risikoschwangeren, die Alleingeburten trotz Risiko gemacht haben, viele liefen gut ab, einige mit Verlegung ins Krankenhaus. Zudem ist die Risikoeinstufung der Ärzte von Jahrzehnt zu Jahrzehnt an engere Kriterien gebunden worden, so dass mittlerweile jede 2. Frau Risikoschwangere ist. Man hat das Gefühl, Frauen wird heutzutage grundsätzliche ihre Gebärfähigkeit abgesprochen und der Frauenkörper sei nicht vertrauenswürdig in seiner Funktion. Aber das ist er... kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Jede Frau kann ihr Kind selbst gebären, da, wo sie sich sicher und geborgen fühlt, respektvoll behandelt wird und ungestört ist. Wirklich!

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.