Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 11.06.2017, 8:35 Uhr

Panik vor zweiter Geburt

Meine erste Geburt war schrecklich. Ich war danach für ein halbes Jahr in Therapie (posttraumatisches Belastungssyndrom) und trotzdem ich danach beschwerdefrei war, habe ich für die zweite Geburt eine mentale Geburtsvorbereitung gebraucht und meine Therapeutin hat mich zusammen mit einem Arzt in der Klinik und auch danach noch die Tage in der Klinik begleitet.
Sie hat viele Patientiennen, die ja aus ganz verschiedenen Gründen traumatisiert sind (Totgeburten, sek. KS, Not KS usw.), aber meine Therapeutin meint, dass i.d.R. ein KS das und Problem nicht löst. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Ich wollte z.B. auf keinen Fall wieder einen KS wegen der Schmerzen danach. Hatte jetzt zweimal einen sek. KS, Kinder gehen durch mein Becken nicht durch.
Wenn es "nur" um Schmerzen geht, solltest Du das im Vorfeld eindringlich besprechen und dafür sorgen, dass bei Dir frühzeitig (geht ab 3 cm Muttermund) eine PDA von einem erfahrenen Anästhesisten gelegt wird, mit der Du noch laufen kannst, aber doch ziemlich schmerzfrei bist.
Die zweite Geburt ist i.d. R. deutlich schneller und auch die Geburtsverletzungen sind normal weniger schlimm bzw. man hat gar keine.

Ich kenne noch zwei Frauen aus Familie, Freundeskreis, die eine ähnliche Geschichte haben wie ich. Die eine hatte einen WKS und hat damit psychisch total ins Klo gegriffen. Die andere hat wirklich heulend beim Vorgespräch gesessen, dass sie es nicht schafft und der Chefarzt hat ihr die Hand versprochen, dass er tag und nacht vorbei kommt und dafür sorgt, dass sie eine vernünftige PDA bekommt, wenn sie es vaginal probiert. Die Geburt lief traumhaft, sie meinte, sie hätte selbst während der Presswehen keine schlimmen Schmerzen gehabt und musste nicht genäht werden.
An Deiner Stelle würde ich mindestens über die Frauenärztin den Bericht über die Geburt Anforderungen rn und mit Deiner Hebamme durchsprechen. Wenn das nicht geht, versuchen, einen Termin dazu in der Klinik zu bekommen. Ea ist wichtig, in den Kopf zu bekommen, dass Horrorgeburten selten sind und dich solche Geschichten bei ein und derselben Frau nicht wiederholen.
Wenn die Klinik schlecht war, würde ich dringend wechseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.