Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bauchgefühl am 25.04.2017, 15:57 Uhr

Hypnobirthing

Hallo Sternchenhimmel,

hier hast du ein paar Anregungen, wer sich so mit Hypnobirthing und schmerzfreier Geburt auskennt und dazu Kurse (auch online) anbietet:

http://www.ma-hypnobirthing.com/hypnobirthing

http://www.soulmamatribe.com/courses/joni

Nur allein das Buch zu lesen, kann dich erstmal inspirieren, aber wird dir noch nicht zur schmerzfreien Geburt verhelfen. Das hat viel mit deiner Vorerfahrung, Einstellung zu Geburt seit deiner Kindheit, Miterleben von Geburten, deinem Körpergefühl und Fähigkeit zur Entspannung, deinen innersten Ängsten, Stresspunkten, Hemmungen und Schamgefühl zu tun. Zudem hängt es auch davon ab, wieviel Zeit du in diese "Konditionierung" investierst und mit wieviel Herz und Intuition du an die Geburt gehst, wieviel Vertrauen du zu dir selbst und deiner Intuition hast. Und dann hängt es noch davon ab, wo du dein Kind zu Welt bringen willst und wer dabei sein soll. Dein Geburtspartner spielt auch eine wichtige Rolle bei der Hypnobirthing-Geburt und er/sie sollte in das "Training" während der Schwangerschaft einbezogen werden, müsste also auch die entsprechende Motivation zeigen, das mitzumachen und das nötige Einfühlungsvermögen haben, die erlernten Massagen und die richtigen Worte unter der Geburt anwenden zu können. Klingt nicht einfach, ist dennoch möglich, aber erfordert 100%igen Willen sich dem mit Herz, Geist und Körper widmen zu wollen und das möglichst täglich in der Schwangerschaft. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall, auch einen Kurs zu besuchen und die notwendigen Einzelstunden bei der Hynobirthingkursleiterin wahrzunehmen.
Wenn dir das zu viel oder zu abgehoben erscheint, dann lies einfach erstmal nur das Buch und mach Schwangerenyoga, wo möglichst viel zu meditativer Entspannung und Atemübungen gemacht wird. Das wichtigste ist einfach, dass die Bauchatmung und die Entspannung bei Schmerzempfinden und die damit verbundene Annahme von Schmerzen oder Anstrengung, also Hingabe, wie ein Automatismus abläuft. Das nennt sich dann Konditionierung. Wenn du ohne nachzudenken, dich schnell und tief entspannen und loslassen kannst, hast du gute Chancen auf eine schmerzfreiere Geburt. Die Geburtsatmung kannst du jetzt schon täglich auf dem Klo üben. Mach ich auch im Nicht-Schwangerenzustand. Ist echt ne coole Sache :-)
Bei mir hat es auf jeden Fall zu fast schmerzfreien und sehr schönen Geburten meiner Kinder geführt.

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.