Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alberta am 14.03.2017, 11:35 Uhr

Geschwisterkinder bei der Geburt

Erfahrungen hab ich noch keine, aber ich hoffe, in zwei bis drei Monaten bin ich schlauer
Wir planen eine Hausgeburt, und sofern die Große möchte (was sie immer wieder betont), wird sie dabei sein. Sie wird dann dreidreiviertel Jahre alt sein.
Wir sprechen jetzt natürlich schon viel über das Baby, die Geburt, die Zeit danach; sie fragt von sich aus sehr viel, lässt sich immer wieder von ihrer eigenen Geburt berichten und erzählt inzwischen auch von sich aus, wie das alles wohl ablaufen wird, und was sie unter der Geburt alles helfen kann.
Ich versuche, sie so gut es eben geht, darauf vorzubereiten, dass ich unter den Wehen auch laut sein werde, dass Blut zu sehen sein wird, dass es Komplikationen geben kann etc, das scheint sie aber nicht im Mindesten abzuschrecken. Eher im Gegenteil
Sie fragt dann sehr genau nach, zB wo oder warum es blutet, oder was dann passiert, wenn das Baby nicht raus kommt oder oder oder.

Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig gespannt, wie das dann alles so wird, aber ich bin guter Dinge, dass es für alle Beteiligten ein tolles Ereignis wird.
Für meine Hebamme war es überhaupt kein Problem, die freut sich, dass die Große dabei ist (sie war das erste Baby, das meine Hebamme nach ihrem Examen betreut hat ), außerdem sind ja eine Zweithebamme und mein Mann sowieso auch da, ich denke also, dass da genug "Personal" da ist, dass sich immer jemand um mich UND um die kleine Große kümmern kann - wie eben der Bedarf ist.

Und wie du schreibst: es ist eine Familiensache - für das Geschwisterkind bedeutet die Ankunft eines Babys ja mindestens genau so eine große Umstellung, wie für die Eltern (wenn nicht sogar noch größer). Da erschließt sich mir immer nicht, warum der Vater heutzutage selbstverständlich dabei sein soll/darf, aber die Geschwister genauso selbstverständlich ausgeschlosssen werden.

Ich selbst war erst zwei, als mein kleiner Bruder geboren wurde und hab da keine wirkliche Erinnerung dran; aber mein älteste Schwester (zwischen uns liegen noch ein paar Geburten...) hat mir mal erzählt, dass sie es immer doof fand, zu irgendwelche Großeltern oder Freunden ausquartiert zu werden, wenn Mama ins Krankenhaus musste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.