Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 13.01.2017, 10:58 Uhr

Geburt 1. Kind

Du kannst Dir mit der richtigen Atmung das Leben viel leichter machen. Das habe ich leider erst beim zweiten Kind gelernt. Jetzt im Vorfeld kannst Du schon mal Positionen ausprobieren, in denen Du gut atmen kannst. Von der Vorstellung (sorry, klingt jetzt etwas albern) so, als ob Du den Atem gaaanz tief in die Scheide atmest. Durch die Nase einatmen,durch den Mund möglichst lange ausatmen. Wenn die Wehe kommt und Du es schaffst,dabei einigermaßen in den Bauch zu atmen, kannst Du nicht mit der Bauchmuskulatur verkrampfen. Probier es wirklich mal aus. Es tut viel mehr weh, wenn man verkrampft und denkt auauauaua. Den Mund weit machen,ooooh, ahhh. Man kann den Schmerz dadurch "knacken".
Mein Mann hat die Wehen mit veratmet. Mich beim Stehen an der Schulter gehalten und mich angefeuert. Super machst Du das, tieeef ein, aus, ein, aus, gleich ist es vorbei. Geschafft. Sprecht im Vorfeld drüber. Er kann sich das auch von einer Hebamme unter der Geburt zeigen lassen. Jeder mag etwas Anderes.
Bei mir war irgendwann schluss mit lustig. Ich habe eine Hüftfehlstellung und bei mir saßen beide Male die Kinder fest, ich kann nicht natürlich gebären. Die Schmerzen waren ab da wirklich abartig, die haben unter der Geburt meinen rechten Beinnerv abgeklemmt.
Ich schreibe das nicht, um Dir Angst zu machen. Aber Geburtsschmerzen sind auch deshalb unterschiedlich, weil es drauf ankommt, wie die Kinder sich einstellen, wie groß usw. Es gibt die Möglichkeit zur Schmerzreduktion (Opiode, PDA) und die kann man, wenn man merkt, es geht nicht mehr, in Anspruch nehmen. Eine gut sitzende PDA, mit der man rumlaufen kann, aufs Klo gehen kann, ist eine gute Sache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.