Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pecanpie am 03.04.2017, 9:56 Uhr

Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Hallo,

ich bin ab Mittwoch in der 37. Ssw und mein Kleiner liegt schon seit Wochen diagonal im Bauch. Eine Zeit lang war der Po links oben und der Kopf rechts unten, nun ist es schon seit einiger Zeit umgekehrt. Da das Baby nun schon sehr groß ist, sehe ich seine Lage im Bauch sehr deutlich, leider tendiert seine Körperlage optisch eher zur Querlage als zur richtigen Schädellage, denn Po und Kopf scheinen mehr Richtung Nabelhöhe zu wandern. Die Hebamme sagte letzte Woche, dass das Köpfchen noch nicht Richtung Becken gewandert ist und das Baby sich noch sehr leicht bewegen lässt. Ach manno! Brauche ich jetzt etwa einen Kaiserschnitt? Ich bereite mich schon so fleißig auf eine natürliche Geburt vor (Dammmassage, Himbeerblättertee...) und da meine FÄ immer sagte, dass er in Schädellage liegt, habe ich mit sowas einfach nicht gerechnet...

 
8 Antworten:

Re: Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von Bauchgefühl am 03.04.2017, 13:22 Uhr

Hallo pecanpie,

ein Baby kann sich noch bis zu Geburtsbeginn in die richtige Position einstellen. Dazu muss es einerseits reif sein und andererseits auch den nötigen Platz in deinem Becken haben. Letzteres kannst du mit deiner Körper- und Sitzhaltung und Übungen unterstützen. Hier findest du verschiedene sinnvolle Anregungen:

http://www.geburt-in-eigenregie.de/optimierung-der-kindslage/

Du kannst vor der Geburt auch noch einen Osteopathen oder Physiotherapeuten konsultieren und darum bitten, ob er/sie dich auf Verspannungen der Beckenmuskulatur hin abchecken und ggf. behandeln kann. Besonders der Psoas sollte dabei berücksichtigt werden.
Ansonsten entspannt bleiben! Wenn du jetzt Ängste und Sorgen aufbaust, verspannst du erst recht und dann tritt vielleicht wirklich die geburtsunmögliche Querlage ein. Wenn ich dir sagen würde: "Denk jetzt nicht an ein rotes Auto!" Was würdest du dann tun? Wahrscheinlich an ein rotes Auto denken. Und genauso läuft das mit Geburt ab. Also denke lieber an deine schöne Wunschgeburt und vertraue deinem Körper und deinem Baby, das alles gut wird.

Viele Grüße und noch eine entspannte Restschwangerschaft,
Dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von schubuduu am 03.04.2017, 21:56 Uhr

@ Bauchgefühl! Woher weißt du soviel? Stehst du mit der Hebammenpraxis in Berlin im Zusammenhang?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von Conny_89 am 04.04.2017, 10:34 Uhr

Das war bei mir auch so. Mach dir keine Sorgen, in dieser Position reicht der Platz auf jeden Fall aus dass der Kopf noch ins Becken rutscht. Und warum sollte das Baby schon Wochen vorher so tief im Becken liegen, meiner ist jetzt in der 38. Woche runtergerutscht. Lass deinem Baby noch ein bisschen Zeit :) die wenigsten Babys liegen bei geburtsbeginn schräg oder quer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von clarence am 05.04.2017, 9:09 Uhr

Meine hat sich auch erst in den letzten Wochen vor der Geburt dann richtig in die Geburtslage gedreht.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagonallage - Kaiserschnitt notwendig?

Antwort von fee1985 am 05.04.2017, 19:16 Uhr

Meiner hat sich auch erst kurz vorher von querlage in sl gelegt. Aber auch nur schräg. Er war nie richtig im Becken.
Erst während der Geburt drehte er sich richtig ins Becken. Die Geburt verlief trotzdem schnell und komplikationslos. Von der ersten wehe bis er da war, 4,5 Stunden.
Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch interessieren ...

Antwort von Sille74 am 06.04.2017, 11:28 Uhr

Auch, um besser einordnen zu können, wie fundiert das Ganze ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das würde mich auch interessieren ...

Antwort von Bauchgefühl am 09.04.2017, 13:56 Uhr

Hallo Sille,

Schubuduu habe ich es schon in einer PN verraten. Aber gut, wenn es so wichtig ist, um mich in meiner Meinung und meinen Anregungen ernst zunehmen:
Ich habe eine Ausbildung zur Geburtsbegleiterin gemacht, habe mehrere Krankenhaus- und Hausgeburten begleitet und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Ich habe auch schon Kinder geboren und gestillt und getragen und aufgezogen. Ich glaub, dass macht mich, sowie jede andere Frau auch schon sehr kompetent. Also es bedarf eigentlich keiner Ausbildung, um sich informiert und aus seinem Bauchgefühl heraus in diesem Forum seine Meinung entsprechend zu äußern.

Viele Grüße, Dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Sille74 am 10.04.2017, 9:20 Uhr

Ja, ich finde das wichtig, zumindest in Deinem Fall. Du schreibst nämlich nicht wie eine andere Mutter/Frau, die Erfahrungen austauscht bzw. weitergibt, sondern vom ganzen Habitus und Stil lesen sich Deine Antworten eher wie aus einem der Expertenforen, so mit gewisser "Autorität"/Bestimmtheit, mit viel Wissen und recht meinungsstark und auch ganz nett, aber nicht unbedingt zu 100% authentisch. Ich hätte jetzt z.B. nicht unbedingt darauf gewettet, dass Du selbst Kinder geboren hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.