Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 21.02.2017, 9:56 Uhr

Das gilt halt in beide Richtungen...

Ja, Du hast recht. Im Krankenhaus gibt es Komplikationen durch Interventionen, und auch im Krankenhaus können Mütter und Kinder bei der Geburt sterben. Aber nenn mir mal eine lebensbedrohliche Komplikation, die im Krankenhaus auftritt, die bei einer Hausgeburt nicht aufgetreten wäre. M. E. sind das völlig verschiedene Arten von Komplikationen.

Der Kinderdoc hat zufällig diese Tage auch einen ganz interessanten Beitrag dazu gepostet (Google: kinderdoc etwas zu allein- haus- und klinikgeburten).

Ich will jetzt nicht damit kommen, dass in Ländern mit schlechter medizinischer Versorgung wie Niger, Sierra Leone, Afghanistan u. ä. bis heute jede siebte bis achte Frau an Komplikationen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt stirbt. Das wäre ähnlich unsinnig wie der Vergleich von Komplikationen durch Klinikinterventionen und unvorhergesehenen, tödlichen Komplikationen außerhalb der Klinik. Natürlich sind auch Hausgeburten bei uns viel sicherer, weil besser betreut, begleitet, in der Vorsorge kontrolliert und dann ggf. gar nicht zugelassen. Alles, was ich sagen wollte, ist, dass man sich bei einer Hausgeburt darüber klar sein muss, dass bei schwerwiegenden (!), unvorhersehbaren Komplikationen eben möglicherweise keine rechtzeitige Hilfe da ist und man halt dann damit leben muss. Oder die Hinterbliebenen.

Es wäre mal interessant, zu wissen, ob die Mütter, die eine Hausgeburt möchten, auch nicht so auf ihre Ernährung in der Schwangerschaft achten, also mit rohen tierischen Produkten und so, ob sie also allgemein ein anderes Risikobewusstsein haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter Toxoplasmose oder Listeriose bekokmmt UND das Kind dadurch Schaden nimmt, ist nämlich bei einer normalen Ernährung m. W. nicht größer als die Wahrscheinlichkeit von (nicht interventionsbedingten) Komplikationen unter der Geburt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.