Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 25.07.2016, 12:31 Uhr

@mamavonbaby

War und ist bei mir genauso. In den ersten Tagen nach dem KS ging es dank reichlich Schmerzmitteln noch, ich konnte auch sehr schnell aufstehen und langsam aber ansonsten recht problemlos rumlaufen, aber bei mir hörten die Schmerzen lange Zeit einfach nicht auf. Jedes Aufstehen, jedes Hinsetzen, jedes Vorbeugen, jedes Umdrehen im Bett, jede falsche Bewegung und erst recht jede Berührung tat weh. Normaler Alltag unmöglich. Das ganze Wochenbett war überschattet durch die Schmerzen (und den Schock wegen des ungewollten KS). Ich konnte mein Kind kaum auf dem Arm nehmen, weil es so weh tat wenn die Füßchen beim Strampeln gegen den Bauch kamen, dann vom Bauchnarbel bis hinunter in die Schamgegend war alles komplett wund und schon leichtester Kontakt sehr schmerzhaft war. Mein halber Bauch war auch ein einziger blauer Fleck. Bis zum Ende der Schwangerschaft war ich noch erstaunlich fit gewesen und durch den KS bin ich dann für längere Zeit gefühlt zur Vollinvalidin geworden die für jede Kleinigkeit auf Hilfe angewiesen war. Es hat über ein Jahr gedauert bis ich auch bei größeren ANstrengungen keine Schmerzen mehr in der Narbe hatte und der Bereich fühlt sich bis heute mehrere Jahre nach dem KS wund an und stört mich. Da wurde einfach etwas kaputt gemacht, was nie wieder komplett heilen wird :-(
Deswegen war für mich bei der zweiten Geburt auch klar, dass ich alles was möglich ist tun würde um noch einen KS, noch so ein fürchterliches Erlebnis und noch so eine Horrorzeit danach zu vermeiden- solange es halt nicht WIRKLICH sein MUSS.
Ich hatte dann einen größeren Dammriss gehabt, aber ganz ehrlich, das braucht man kaum zu erwähnen. Da hatte ich anfangs etwas Probleme beim SItzen und auf der Toilette beim großen Geschäft und das wars dann aber auch. Keinerlei Einschränkung im Alltag. Nie auf Hilfe angewiesen. Sobald das Nähen fertig war, war ich eigentlich fit wie ein Turnschuh und hätte noch im Kreißsaal ein Tänzchen aufs Pakett legen können. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich weiß aber, dass beides sehr individuell ist und glaube auch den Frauen, die nach einem KS nur wenige Tage leichte Schmerzen hatten oder die nach einem Dammriss längere Zeit Probleme hatten. Ist halt auch ein großes Stück Glück oder Pech dabei.
Aber ich finde es auch wichtig, dass man beim Thema KS auch erwähnt, dass es bei der Zeit danach nicht nur um ein paar Tage geht, die man mit Schmerzmitteln überbrücken kann, sondern dass man -mit entsprechend Pech- auch lange schlimmstenfalls lebenslang unter den Folgen leiden kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.