Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 03.08.2016, 23:22 Uhr

Zweites baby

Ich wollte nach meinem KS eigentlich auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden und habe daher dazu nach Informationen gesucht.
Das in Deutschland empfohlene Jahr Wartezeit ist eine Schätzung und wird wahrscheinlich deswegen so gerne genannt, weil es so eine "runde" Zeit ist. Es gibt aber keinen nennenswerten Unterschied ob man jetzt nach 11 oder nach 13 Monaten schwanger wird. Es gibt aber ein sehr deutlich erhöhtes Risiko für eine Uterusruptur wenn man schon in den ersten Monaten nach einem KS schwanger wird, das dann anfangs mit jedem Monat deutlich später langsamer sinkt. Außerdem ist unabhängig vom KS das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten erhöht, wenn man schon innerhalb des ersten halben Jahres nach einer Geburt wieder schwanger wird, um so früher um so höher.
Wenn du nach sechs Monaten schwanger wirst ist das Rupturrisiko noch etwas höher als bei längerer Wartezeit, aber schon viel geringer als in den Monaten davor. Ungefähr nach neun Monaten Wartezeit, also dann wenn die Geburten 1,5 Jahre auseinander liegen, ist das Risko vermutlich nicht mehr signifikant erhöht und eine Spontangeburt nach KS sollte spätestens dann möglich sein, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ganz sicher lohnt es sich medizinisch nicht mehr zu Warten wenn die Geburten zwei Jahre auseinander liegen.
Wenn es du es sehr eilig hast wäre es daher vielleicht ein guter Kompromiss wenn du wartest, bis dein Kind neun Monate alt ist. Zumindest das erste halbe Jahr abzuwarten ist aber schon mal sehr gut und wichtig. Ansonsten musst du das selber abwägen. Es hängt ja auch ein bißchen davon ab, wie schnell du mit einer Schwangerschaft rechnest, auch wenn man sich da täuschen kann. Also wie schnell du beim ersten Mal schwanger geworden bist und ob du schon wieder einen Zyklus hast.

Und ja neben den medizinischen Abwägungen musst du natürlich auch daran denken wie es hochschwanger mit einem Baby wird und später mit zwei kleinen Kindern. Das geht eigentlich nur wenn man entweder sehr viel Glück hat dass beide Kinder sehr pflegeleicht sind und sich gut verstehen oder wenn man wirklich viel Unterstützung hat. Fürs Elterngeld ist es meist nützlich, aber es gibt schon einige mögliche Probleme dabei und ein kurzer Abstand garantiert auch nicht, dass sich die Kinder gut verstehen.

Bei mir selbst ist übrigens der direkt nach der Geburt drängende Zweit-Kinder-Wunsch dann mit jedem Monat gesunken und in der Rückschau bin ich über jeden Monat dankbar, der zwischen den Geburten lag und es hätten ruhig noch ein paar Monate mehr sein können ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.