Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koko12345 am 03.08.2016, 17:20 Uhr

Zweites baby

Hallo ihr lieben,
Vor 3 Monaten habe ich einen wunderschönen Sohn geboren, leider per notkaiserschnitt, weil bei den Presswehen die Herztöne abgefallen sind. Mir wurde gesagt das ich mit der nächsten ss 1 Jahr warten soll. Eigentlich wollten mein Mann und ich zwei Kinder direkt hintereinander und so langsam wünsche ich mir immer mehr schwanger zu werden. Ich meine nicht jetzt sofort, aber ein ganzes Jahr würde ich ungern warten. Sind hier vielleicht welche die aus Erfahrung sprechen können !
Wie verlief es mit der Narbe ?
Konntet ihr trotzdem spontan entbinden ?
Würdet ihr es unverantwortlich halten nach einem guten halben Jahr wieder schwanger zu werden ?

 
11 Antworten:

Re: Zweites baby

Antwort von PearlandMum am 03.08.2016, 20:58 Uhr

Hallo.

Also, ich bin zwar erst nach 5 Jahren wieder ss geworden, komme aber aus dem medizinischen Bereich und kann Dir nur sagen, dass es seinen Sinn hat, dass man nach einem KS 1 Jahr warten sollte mit der nächsten SS.
Ich kenne natürlich auch Frauen, die das nicht ernst genommen haben und wo dann trotzdem alles gut gegangen ist, solltest Du also jetzt ss werden, muss keine Panik ausbrechen, aber ganz ehrlich : ich würde noch warten.
Nicht nur wegen der Narbe, sondern auch wegen den Hormonen usw.
Gib Deinem Körper doch ein bißchen Zeit, um "zur Ruhe zu kommen". Und wenn es dann sofort wieder klappt, dann sind 12 + 9 Monate = 21 Monate Altersunterschied nun ja auch nicht gerade so viel. ich habe Zwillinge (28 Monate) und kann aus Erfahrung sagen, dass zwei Kleinstkinder sehr fordernd sind. Gönn Deinem Sohnemann und Dir doch einfach die ersten "Exklusivmonate" :)

Alles Liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von lilke am 03.08.2016, 21:47 Uhr

Hallo!

Mein Zweiter kam 21 Monate nach dem ersten. Wir sind also ziemlich genau nach einem Jahr wieder schwanger geworden. Geplant sollte er spontan kommen. Wurde aus diversen Gründen dann kurzfristig doch wieder ein KS.

Wir hatten nicht wirklich damit gerechnet im ersten Zyklus schwanger zu werden aber so war es dann halt doch.

Ich persönlich halte es für unverantwortlich zu schnell wieder schwanger zu werden, ja.

Ob Sechs monate in deinem Fall "zu schnell" sind kann ich Dir auch nicht sagen. Das hängt von deinen persönlichen Umständen ab. Dazu gehört z.B. auch wie gut der KS verheilt ist, wie fit dein Beckenboden schon wieder ist usw.

Allerdings solltest du einige Dinge bedenken und nicht zu naiv an eine zweite Schwangerschaft herangehen.

Mit drei Monaten ist dein Kind mit Verlaub noch "pflegeleicht". Es rennt nicht ständig weg, wiegt noch vergleichsweise wenig, bockt nicht, jammert nicht ständig, weil es was will, trotzt nicht und so weiter.

Wenn du nach sechs Monaten schwanger wirst ist dein erstes nicht mal 1,5 wenn das zweite kommt. Es gibt Kinder, die können da gerade mal laufen. Gegen Ende der Schwangerschaft wirst du aber nicht permanent ein Kind rumschleppen können.

Selbst wenn es schon laufen kann, will es dann ständig auf den Arm. Meiner konnte mit 9 Monaten laufen, trotzdem muss man ihn bis dato immer wieder auf den Arm nehmen oder irgendwo hochheben. Sei es zum Wickeln (das kann man noch umgehen), Essen, Buggy,...

Was ist, wenn es Probleme während der Schwangerschaft gibt? Hast du dann jemanden, der Kind 1 betreut, während du im KH bist? Vielleicht für mehrere Wochen?

Oder Kind 2 kommt zu früh und du musst mit ihm mehrere Wochen im KH bleiben?

Und wenn es am Ende aus welchem Grund auch immer doch ein KS werden muss? Dann darfst du dein erstes Kind 6-8 Wochen nicht heben? Ist dann jemand da, der dir das Kind "abnimmt"? Zum Wickeln? Oder wenn es noch nicht laufen kann prinzipiell?

Dann bist du auch länger im Kh als bei einer Spontangeburt. Word dein erstes damit klarkommen? Das wird man jetzt kaum einschäzzen können.

Wenn du stillst, kommst du damit klar, falls die Milch zurückgeht während der Schwangerschaft und Kind1 abgestillt werden muss? Oder wenn das nicht der Fall ist, bist du bereit ggf. Beide Kinder zu stillen?

Was ist, wenn mit Kind2 nach der Geburt was ist? Kommt Kind1 dann ohne Dich klar?

Das sind keine KS spezifischen Aspekte, aber auch die solltest du bedenken!

Je eher die zweite Schwangerschaft, desto höher die Belastung für Dich und deinen Körper und desto weniger werden KH bereit sein, eine spontane Geburt zu beführworten. Du solltest also auch das mit deinem FA bzw. Deiner Wunschklinik abstimmen.

Klar wird, mit den entsprechenden Risiken, der Versuch einer Spontangeburt möglich sein - sofern die Klinik das Risiko eingeht - oder du eine Hebamme für die Hausgeburt findest. Die Frage ist, ob du bereit bist, die höheren Risiken zu akzeptieren.

Das ist eine Frage, die niemand sonst für dich beantworten kann.

Die Empfehlung, ein Jahr zu warten ist genau das, eine Empfehlung. Man geht davon aus, dass nach einem Jahr die Narbe stabil genug ist. Das kann auch eher der Fall sein oder erst später. Wissen tut man das nicht bis zu dem Punkt, wo es zur Ruptur kommt.

Ich persönlich würde sowohl wegen dem KS als auch wegen mehrerer anderer genannter Aspekte immer mindestens ein Jahr warten. Sich zu früh für ein zweites Kind zu entscheiden halte ich in vielen Fällen für naiv.

Nicht falsch verstehen, es gibt Frauen, die sind sich aller Konsequenzen des kurzen Abstandes bewußt - Vor- wie auch Nachteile - und die rocken zwei Strampler auf einer Backe ab. Gehörst du zu denen und deine körperlichen Voraussetzungen stimmen lt. FA... Viel Spaß mit der Schwangerschaft.

Ich würde es nicht machen und ja, mir persönlich wäre das nochmal erhöhte Risiko es nicht wert sechs Monate vorzuziehen. Erst recht, wenn man spontan entbinden möchte.

Wobei man ja nie weiß, wann man tatsächlich dann auch schwanger wird.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von Lina301 am 03.08.2016, 23:22 Uhr

Ich wollte nach meinem KS eigentlich auch so schnell wie möglich wieder schwanger werden und habe daher dazu nach Informationen gesucht.
Das in Deutschland empfohlene Jahr Wartezeit ist eine Schätzung und wird wahrscheinlich deswegen so gerne genannt, weil es so eine "runde" Zeit ist. Es gibt aber keinen nennenswerten Unterschied ob man jetzt nach 11 oder nach 13 Monaten schwanger wird. Es gibt aber ein sehr deutlich erhöhtes Risiko für eine Uterusruptur wenn man schon in den ersten Monaten nach einem KS schwanger wird, das dann anfangs mit jedem Monat deutlich später langsamer sinkt. Außerdem ist unabhängig vom KS das Risiko von Fehlgeburten und Frühgeburten erhöht, wenn man schon innerhalb des ersten halben Jahres nach einer Geburt wieder schwanger wird, um so früher um so höher.
Wenn du nach sechs Monaten schwanger wirst ist das Rupturrisiko noch etwas höher als bei längerer Wartezeit, aber schon viel geringer als in den Monaten davor. Ungefähr nach neun Monaten Wartezeit, also dann wenn die Geburten 1,5 Jahre auseinander liegen, ist das Risko vermutlich nicht mehr signifikant erhöht und eine Spontangeburt nach KS sollte spätestens dann möglich sein, wenn sonst nichts dagegen spricht. Ganz sicher lohnt es sich medizinisch nicht mehr zu Warten wenn die Geburten zwei Jahre auseinander liegen.
Wenn es du es sehr eilig hast wäre es daher vielleicht ein guter Kompromiss wenn du wartest, bis dein Kind neun Monate alt ist. Zumindest das erste halbe Jahr abzuwarten ist aber schon mal sehr gut und wichtig. Ansonsten musst du das selber abwägen. Es hängt ja auch ein bißchen davon ab, wie schnell du mit einer Schwangerschaft rechnest, auch wenn man sich da täuschen kann. Also wie schnell du beim ersten Mal schwanger geworden bist und ob du schon wieder einen Zyklus hast.

Und ja neben den medizinischen Abwägungen musst du natürlich auch daran denken wie es hochschwanger mit einem Baby wird und später mit zwei kleinen Kindern. Das geht eigentlich nur wenn man entweder sehr viel Glück hat dass beide Kinder sehr pflegeleicht sind und sich gut verstehen oder wenn man wirklich viel Unterstützung hat. Fürs Elterngeld ist es meist nützlich, aber es gibt schon einige mögliche Probleme dabei und ein kurzer Abstand garantiert auch nicht, dass sich die Kinder gut verstehen.

Bei mir selbst ist übrigens der direkt nach der Geburt drängende Zweit-Kinder-Wunsch dann mit jedem Monat gesunken und in der Rückschau bin ich über jeden Monat dankbar, der zwischen den Geburten lag und es hätten ruhig noch ein paar Monate mehr sein können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von Stef12 am 04.08.2016, 13:11 Uhr

Ich hatte vor genau 1 Woche meinen 2. Kaiserschnitt (dazwischen lagen 4 Jahre). Bei der Abschlussuntersuchung hat mir die Ärztin sehr deutlich gesagt, dass ich mir über das Thema Verhütung Gedanken machen soll, da jetzt mindestens ein Jahr nichts passieren darf, sonst wäre das Risiko, dass was passiert sehr hoch. Das war ihre Aussage, macht für mich aber auch Sinn, denn immerhin ist ein KS eine große Bauch-OP, die lange braucht um zu heilen. Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde mich definitiv gedulden. Ich würde nicht riskieren wollen, dass da was reißt. Das wäre fatal für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von Bajuli am 04.08.2016, 16:13 Uhr

Ich hatte nach jedem KS nach ungefähr 6-8 Monaten das OK meiner FÄ nicht mehr zu verhüten.
Bin dann nach ca. 10 Monaten wieder schwanger gewesen.
So haben wir 4 Kinder im Abstand von jeweils 18 Monaten bekommen. Wobei Nr. 4 nicht ganz geplant war.

Klar war das anstrengend, so hatte ich zum Teil 3 Wickelkinder. Wenn ich jetzt so kleine Geschwister in dem Abstand auf dem Spielplatz sehe denke ich immer wie anstrengend das sein muss, aber mir ist das selbst nie so bewußt gewesen.

Meine sind jetzt aktuell 10,8,7,5.
Jetzt ist es so richtig toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von Jomol am 04.08.2016, 20:19 Uhr

Mehr als dieses Forum kann Dir da Dein FA helfen. Ich würde es nicht machen. Die Natur hält sich nicht genau an Kalender, insofern ist ein oder zwei Monate hin oder her wahrscheinlich kein Problem, aber 6 Monate oder noch kürzer ist wahrscheinlich nicht schlau. Daß sie Dich da spontan versuchen lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Und wie schon geschrieben wurde: mit 3 Monaten sind die meisten Babies wesentlich unkomplizierter als mit 11. Wir hatten letztenendes 3 Jahre Abstand und finden das toll. Die Große verstand schon ein bißchen, konnte gut laufen und treppensteigen und war trocken. Das Trockentraining durch die KiTa war während der Schwangerschaft und das war anstrengend genug, weil ich permanent müde und mir schlecht war. Jetzt ist die Kleine 1 1/2 und sie spielen prima zusammen (wenn sie sich gerade nicht gegenseitig umbringen).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von nita83 am 04.08.2016, 20:39 Uhr

Hallo ganz ehrlich ich rate davon ab denn was ist wenn Auf Grund der kurzen Folge Monate lang liegen musst und im schlimmsten Fall ne früh oder FG riskieren tust.da ärgerst du dich nur.das du die schöne spannende Zeit des bereits vorhandenen Babys verpasst hast.und nicht ein jahr gewartet hast.
Und mit einem Jahr Pause hast du beim zweiten die Chance auf eine spontane Geburt.
Dem ist es so das wenn du mehr als 2 Kinder willst das ebenfalls bedenken denn oft ist nach 3 ks Schluss bzw.es wird nicht Risiko ärmer.

Alles Das sind Dinge du bedenken solltest ausserdem ist da ein kleines Kind das seine Mutter braucht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von lilke am 04.08.2016, 21:15 Uhr

Darf ich kurz fragen ob alle KS waren oder Spontangeburten dabei? Die AP wollte ja gern spontan entbinden. Bei geplanten KS sind die Rupturrisiken natürlich geringer.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein KH kann doch aber keinen KS erzwingen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2016, 21:54 Uhr

Was machen sie denn wenn sie mit geplatzter Fruchtblase auf der Matte steht und einem Kaiserschnitt nicht zustimmt ?
Interessiert mich nun ernsthaft.

Wir haben 3,5 Jahre Unterschied und der ist manchmal zu kurz.
Ein Jahr oder 1,5 , da ziehe ich meinen Hut vor.
Oder mir fehlen die Muttigene, ich esse auch gerne mal schneller weil ich nicht noch teilen will. Oder habe Erwachsenenpommes und Pasta, gaaaaanz scharf *gg*
So ein Baby ist aber in der Regel mit 3-6 Monaten noch recht langweilig. Zwei Trotzkinder auf einmal eher der Wahnsinn ....

Überlege gut.
Ich persönlich fand es super dass das Baby kam als der Große schon im Kindergarten war. So hatte ich viel Zeit für beide zum kuscheln, Babykurse etc.
Und ab 14 Uhr war dann Familienzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites baby

Antwort von Bajuli am 05.08.2016, 8:15 Uhr

Hallo Lilly,

der erste KS war geplant wegen BEL, ging aber ungeplant mit Blasensprung los.
Das zweite Kind habe ich spontan versucht. Auch nach Blasensprung, irgendwann mit Einleitung und PDA. Nach 30 Stunden MM 2 cm offen, trotz vermeintlich guter Wehen...
Nr.3 und 4 waren dann geplant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein KH kann doch aber keinen KS erzwingen ?

Antwort von Jomol am 05.08.2016, 8:15 Uhr

Erzwingen kann kein KH den KS, aber will man die Risiken wirklich tragen und will man während einer Geburt wirklich rumstreiten? Das macht sicher das Klima nicht geburtsfreundlicher...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.