Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pampkins am 05.01.2017, 22:17 Uhr

Wunschkeiserschnitt

Viele Kliniken machen mittlerweile einen Wunschkaiserschnitt. Wobei dies nicht als Wunschkaiserschnitt bezeichnet wird, weil hinter fast jedem Wunsch eine Begründung steckt. Angst kann auf die Psyche schlagen und kann somit ein medizinischer Grund für einen Kaiserschnitt sein. Ich persönlich kann dir zum Thema Kaiserschnitt leider nichts sagen, da ich keinen hatte. Was ich dir jedoch sagen kann - ich habe zwei Kinder auf dem normalen Weg zur Welt gebracht und jede Geburt ist anders. Ich selbst hätte viel zu viel Angst vor einem Kaiserschnitt gehabt um ihn ohne medizinische Notwendigkeit durchführen zu lassen. Die Vorstellung, dass mehrere Schichten Gewebe durchtrennt werden und anschließend lange Zeit wieder zusammenwachsen müssen, gefällt mir persönlich gar nicht. Ganz abgesehen von so vielen Kleinigkeiten, die der Kaiserschnitt mit sich bringt (Katheter, Narbe, Schmerzen hinterher). Die schlimmste Vorstellung daran war für mich aber die Tatsache, dass ich mein Kind (zumindest in der Klinik in der ich war) nach einem Kaiserschnitt nicht direkt auf die Brust bekommen hätte um 2 Stunden lang einfach nur zu kuscheln. Es wäre aus dem kalten OP hinausgebracht worden und ich wäre weitere 45-60 Minuten auf dem Tisch gelegen, bis die Wunde vernäht ist. Auch hab ich bei meiner Bettnachbarin später erlebt, dass sie sich die erste Zeit kaum selbst um ihr kleines Würmchen kümmern konnte (nicht selbst aus dem Bett heben, keine bequeme Lage beim Stillen,...).
Ich bin froh, dass es für den Fall der Fälle die Möglichkeit gibt auf einen Kaiserschnitt zurückgreifen zu können, aber ich persönlich bin froh, dass ich keinen hatte und würde mir auch für unser drittes Kind keinen wünschen. Aber letztendlich bist du diejenige die diese Entscheidung treffen muss. Es ist dein Körper, du kennst ihn am Besten. Hör dir Ratschläge an, aber triff letztendlich deine Entscheidung selbst. Und ganz wichtig, lass dich nicht beirren, egal wie du dich entscheidest, du bist keine schlechtere oder bessere Mutter deswegen.
Als zusätzlicher Tipp, such dir schon in der Schwangerschaft eine Hebamme, sie kann mit dir dein Geburtserlebnis der ersten Geburt durchgehen und dir viele wertvolle Ratschläge geben in Bezug auf deine weitere Entscheidung. Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.