Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.12.2016, 10:18 Uhr

Wunschkeiserschnitt

Hallo,

Du kannst problemlos die Ärzte um einen Wunsch-Kaiserschnitt bitten, der wird momentan noch von den Krankenkassen bezahlt. Von den Kliniken wird er recht gern gemacht, denn sie verdienen mit dieser OP viel mehr als an einer spontanen Entbindung. Wenn Du einen geplanten Kaiserschnitt willst, musst Du allerdings in der Klinik anrufen und einen Termin zum Vorgespräch ausmachen. Dort wird dann der eigentliche OP-Termin festgelegt.

Achte aber darauf, dass Du Dir keine falschen Vorstellungen machst. Ich selbst hatte zwei (medizinisch nötige) Kaiserschnitte. Diese OP gehört zu den sogenannten "Großen Bauchoperationen" mit all ihren Risiken. Es werden 7 Gewebeschichten durchschnitten und anschließend einzeln wieder zugenäht - und so fühlt man sich hinterher auch. Man verliert recht viel Blut, man ist tagelang extrem blass und blutarm. Man hat anschließend auch starke Schmerzen. Der Wunsch-KS erspart Dir keine Schmerzen, er verlagert sie nur nach hinten: Eine normale Geburt tut eben vorher weh, ein Kaiserschnitt hinterher.

Du musst außerdem unterschreiben, dass Du über schwere Komplikationen, die passieren können, aufgeklärt wurdest. Dazu gehören starke Blutungen, weil zum Teil finger-dicke Adern durchschnitten werden, sogar Herzinfarkt oder eine Lungen-Embolie (weil die Blutgerinnung angeregt wird, was zu Verklumpungen führen kann).

Ich finde Kaiserschnitte eine sehr gute Erfindung, wenn es darum geht, das Leben von Mutter oder Kind zu retten. Freiwillig hätte ich aber nie im Leben einen Kaiserschnitt gemacht. Hoffentlich machst Du Dir keine falschen Vorstellungen von dieser OP, die keineswegs leicht oder harmlos ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.