Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 19.01.2017, 9:15 Uhr

Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich von der letzten Geburt so doll Angst vor der nächsten habe, liegt bei mir der Begriff "Wunschkaiserschnitt" im Raum.
Was für eine Narkose bekommt man da?
Bekommt man da eine PDA, oder wird das anders gemacht?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von anni1002 am 19.01.2017, 10:18 Uhr

Hallo,

man bekommt eine Spinal Anästesie. Dass ist ähnlich wie eine PDA, aber ohne Dauerzugang, und wird weiter unten angesetzt.
Du kannst dich aber auch für eine Vollnarkose entscheiden. Welche Narkoseform du bekommst, das entscheidest du zusammen mit dem Narkosearzt.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt hat man zusätzlich zum Aufklärungsgespräch zum Kaiserschnitt noch ein langes Narkoseaufklärungsgespräch bei dem dir alles darüber erzählt wird.

Ich hatte bisher 2 geplante (Wunsch)Kaiserschnitte jeweils mit Spinaler Anästesie und kann nur Gutes berichten.

lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von emilie.d. am 19.01.2017, 10:52 Uhr

Bitte nicht als aufdringlich verstehen. Du wirst da sicher auch noch mit Deinen Ärzten drüber sprechen. Aber je nachdem, was Deine Beweggründe sind (schwere Geeburtsverletzungen, Schmerzen) könnte man z.B. frühzeitig eine PDA von einem ERFAHRENEN Anästhesisten legen lassen. Schlimme Verläufe wiederholen sich normal nicht.
Ich schreibe das, weil meine Stiefschwester nach einer Horrorgeburt unbedingt einen WKS wollte und danach damit total unzufrieden war. Ich habe ihr damals nicht von abgeraten, weil ich ihr nicht reinreden wollte. Aber sie war sich z.B. nicht drüber im Klaren, dass man selbst nach einem gut verlaufenden KS halt deutlich länger braucht, schmerzfrei und fit zu werden als wenn man eben "nur" einen DR II hat.
Du entscheidest am Ende, was Du machst. Aber lass Dich wirklich gut und ausführlich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von lilke am 19.01.2017, 11:07 Uhr

Bei geplanten Kaiserschnitten wird hier eine Spinal gemacht. Die ist besser verträglich als PDA in Bezug auf die Gefahr von Narkosekopfschmerzen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von Tini_79 am 19.01.2017, 12:00 Uhr

Ich hatte zwei geplante KS, 1x PDA und 1x Spinale.

Beim ersten Mal wusste ich gar nicht, was der Unterschied ist oder dass verschiedene Methoden gibt.

Beim 2. Mal habe ich nachgefragt, da ich aufgrund der möglichen Nebenwirkungen lieber eine PDA gehabt hätte.
Antwort vom Anästhesist: "Dann können Sie nicht in diesem KH entbinden, wir haben nur das Verfahren mit Spinalanästhesie."

Im Endeffekt waren die Unterschiede jetzt nicht so riesig.

Alternativ natürlich Vollnarkose, aber das sollte eigentlich nicht die Wahl sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lilly

Antwort von Tini_79 am 19.01.2017, 12:21 Uhr

Das hatte ich genau anders herum gehört, dass nämlich der spinale Kopfschmerz häufiger ist.
Bin nun aber auch kein Arzt :-)

Mir war nach der Spinale mega übel, habe mehrere Stunden gewürgt und gespuckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich auch so.

Antwort von emilie.d. am 19.01.2017, 12:31 Uhr

Weil tiefer gestochen wird.
Soweit ich weiß, kann man eine PDA unter der OP deutlich schlechter steuern, Wirkung tritt später ein usw. Weil man eben im Periduralraum bleibt und das Narkosemittel da "allein" rumdiffundieren muss.
Hier wird nur die PDA aufgespritzt, wenn sie eh schon liegt. Sonst Spinal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von Chanisaya am 20.01.2017, 22:45 Uhr

Wir haben ja beide kürzlich in einem anderen Beitrag schon über Wunsch-KS geschrieben.

Ich kann dazu sagen, bei mir war es genau andersrum! Mir ging es auch NACH dem Kaiserschnitt viel besser, als nach der Spontangeburt, ich war nahezu schmerzfrei und wesentlich schneller wieder fit!

Am Dienstag war der Kaiserschnitt, am Freitag waren wir Zuhause, am Samstag bin ich das erste mal alleine mit meinem Baby spazieren gelaufen.
Daran war nach meiner Spontangeburt nach dieser kurzen Zeit noch nicht mal zu denken.

Mein Kaiserschnitt war insgesamt im Gegensatz zur Spontangeburt ein Klacks und die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Im März folgt der nächste.

Ich weiß, ich wiederhole mich hier aber solche Verallgemeinerungen sind einfach nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von Gustavinchen am 21.01.2017, 15:02 Uhr

Ich hatte ebenfalls einen geplanten Kaiserschnitt und hatte eine Spinalanästhesie bekommen. Die Stelle, wo die gesetzt wird, wird vorher kurz lokal betäubt, dann wird die Spritze für die spinale gesetzt. Was ich vorher nicht wusste, mir aber viel Angst genommen hat: Die spinale Betäubung wird in einem Bereich der Wirbelsäule gesetzt, wo KEIN Rückenmark ist, also ziemlich weit unten. Kopfschmerzen, Übelkeit oder sonstige Beschwerden hatte ich durch die spinale nicht. Alles Gute wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von Gustavinchen am 21.01.2017, 15:08 Uhr

Ich habe sicherlich ein bisschen Glück gehabt, aber ich möchte doch betonen, dass es mir nach meinem Kaiserschnitt sehr viel schneller wieder gut ging, als den Mit-Mamis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, die spontan entbunden haben. Während die noch mit wieder aufgegangenen Nähten bei Damm-/Scheidenrissen, Labienrissen, Abschürfungen in der Vagina etc. zu kämpfen hatten, bin ich schon völlig beschwerdefrei mit meiner kleinen Tochter spazieren gegangen. Wirklich Schmerzen hatte ich nur die ersten 2 Tage. Deshalb würde ich meinen, dass man das nicht so verallgemeinern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt...was ist das für eine Betäubung?

Antwort von mamavonbaby am 21.01.2017, 16:19 Uhr

Ich hatte auch erst eine spontan Geburt und dann 2 Wunschkaiserschnitte.

Und bei mir waren die Kaiserschnite im Gegesatz zur spontan Geburt ein Klacks. Ich war nach jedem Kaiserschnitt viel schneller wieder fit und vorallem viel schneller beschwerdefrei als nach der spontan Geburt.
Ich würde mich immer und immer wieder für den Kaiserschnitt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilly

Antwort von lilke am 21.01.2017, 22:24 Uhr

Nein, ich hatte beim Kind massive Narkosekopfschmerzen und den Anästhesisten beim zweiten Kind gefragt. Seine Antwort war klar, dass bei der PDA das Risiko deutlich höher ist für Narkosekopfschmerzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.