Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 15.05.2016, 22:11 Uhr

Wo tut die innere Narbe weh?

Die Frage mag blöd erscheinen und ist mir auch etwas unangenehm..., aber ich weiß irgendwie nie ob mir die innere Narbe Probleme macht oder ob das was anderes ist.

Ich hatte vor 18 Monaten eine sec. Sectio (kein Not-KS) und die äußere Narbe ist super verheilt. Hatte nie irgendwie Schmerzen im Bauch oder auch an der äußeren Narbe.

Bin jetzt 31. SSW und bisher hat niemand die Narbe angesehen oder was dazu gesagt, was wohl normal so ist. Bin jetzt zum zigsten Mal erkältet und beim Niesen tut es zunehmend weh links und rechts am Beckenknochen, etwa da wo es während der Schwangerschaft auch an den Mutterbändern zieht.

Auch beim Orgasmus bzw. Kurz davor habe ich jetzt auf beiden Seiten dort kurzzeitig so ein Stechen und Ziehen. Das kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft so nicht - kann mich zumindest nicht dran erinnern.

Deshalb frage ich mich, wo tut denn die innere Narbe weh, wenn man damit Probleme hat? Verläuft die quasi unterhalb der äußeren Narbe? Ich habe ehrlich keine Vorstellung davon was jetzt Beschwerden an der Narbe wären und was halt einfach "normal" ist.

Wäre schön, wenn jemand da Erfahrung hat...

Danke!
Lilly

 
6 Antworten:

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2016, 7:02 Uhr

Zum einen können das Verwachsungen sein. Die können immer weh tun, egal ob schwanger oder nicht. Und da du in der Schwangerschaft schon ziemlich weit bist kommt natürlich noch der gedehnte Zustand der Gebärmutter dazu, der extra Schmerzen machen kann an der inneren Narbe.

So lange die Schmerzen nur Ziehen und Stechen sind ist es normal. Wenn es richtig weh tut würde ich mal einen Arzt fragen. Ich habe aber keine Ahnung was dann gemacht wird. Bei mir wurde nie speziell nach der inneren Narbe geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von PinkApple163 am 16.05.2016, 8:50 Uhr

Hallo,
Ist schwierig zu beschreiben, aber ich würde auch sagen, dass mir meine innere Narbe weh tut, oft schon beim normalen Husten (KS vor fast 3,5 Jahren). Habe meinen FA drauf angesprochen und der sagte, dass die Schmerzen in einem gewissen Rahmen normal sind, ja prima, woher weiß ich denn was dieser gewisse Rahmen ist? Hmpf..

Hatte auch nie Probleme mit der äußeren Narbe nach dem KS, immer nur mit der inneren, auch noch lange nach der Geburt, vor allem bei Wetterumschwung dachte ich es zerreißt mich innerlich :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von lilke am 16.05.2016, 13:16 Uhr

Hallo!

Und wo tut das dann weh? Ich hab keine Vorstellung wie die Narbe innen verläuft und wie groß die ist, weil ich sie wie gesagt nie gespührt habe. Das wo es bei mir jetzt immer mal zieht und sticht ist halt genau da, wo auch die Mutterbandschmerzen sind. Ich habe allgemein sehr lockere Bänder, weshalb ich halt nicht weiß, ob das jetzt von denen kommt oder von der Narbe. Beim Niesen und Husten hatte ich da letzte Schwangerschaft auch Probleme an der Stelle und gegen Ende der Schwangerschaft hatte ich da häufig ein kurzes Stechen beim Umdrehennim Bett und beim Aufstehen. Da hatte ich ja noch keinen KS gehabt. Das einzige was ganz neu ist, ist das Stechen beim GV, das kenne ich so halt nicht.

Ich hab am Donnerstag VU und werde es da auf jeden Fall nochmal ansprechen und fragen, ob er mir sagen kann, wo die Narbe innen denn verläuft.

Sorgen, dass was reißen würde einfach so mache ich mir nicht, es ist nur irritierend, wenn man seinen eigenen Körper nicht mehr versteht.

LG und danke für eure Antworten
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von ireth15 am 16.05.2016, 15:15 Uhr

Ich glaube du spürst den Verlauf der Mutterbänder durch den leistenkanal.... Die Narbe an der Gebärmutter von der sectio ist an sich auch quer verlaufend wie der hautschnitt (bin zwar kein Gyn fa aber viszeralchirurgie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von nita83 am 16.05.2016, 22:19 Uhr

Hallo normal sind schmerzen auf der skala von 1-10 bis zu einer 5.bei 8 heißt es ins kh und wenn die narbe reißt merkt man das der Schmerz ist dauerhaft und so stark da weist du dann es stimmt was nicht.
Links hat man oft mehr schmerzen da dort meist der Operateur steht wenn er rechts Händer ist.
Beim links Händer andersrum.
Da 2 Freundinnen vom links Händer operiert worden sind und ihre Probleme rechts mehr sind passt das also.
Und die dicke der narbe sagt nichts über die Dehnbarkeit aus meine war mit 14 mm sehr gut und trotzdem wäre es fast schief gelaufen. Obwohl zwischen dem us und der Geburt nur 5 tage lagen.
Aber mein Gefühl es reißt plus ne erfahrene Hebamme haben uns dann den hals gerettet der sek ks war gerade noch zur rechten Zeit.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo tut die innere Narbe weh?

Antwort von lilke am 17.05.2016, 6:39 Uhr

Danke, das hilft mir weiter :)

Ich frag mal den FA am Donnerstag ob der im US sehen kann, wo die Narbe verläuft. Wie gesagt, ich denke auch eher es kommt von den Mutterbändern, weil die Schmerzen doch sehr ähnlich und so punktuell sind, aber es macht mich halt etwas irre nicht sicher sein zu können ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Schmerz bei alte KS Narbe Update

Hallo Mädels, Ich war bei meinem Arzt,er hat sich alles angeschaut und Ich weiss jetzt was los ist.Die Narbe ist in Ordnung,aber die kleine hatte sich von SL in BEL gedreht und drückt mit den Füssen gegen die Narbe und gegen Blase,was tut weh.Ich soll jetzt langsam machen,mich ...

von Kacenice 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Schmerz bei alte KS Narbe

Hallo,Ich hatte im Oktober 2013 einen geplanten KS.Ich bin jetzt in 35.SSW und die Narbe tut seit paar Tagen weh (mehr an der linke Seite). Es ist so ein Gefühl,wie die Gummi von zu kleine Unterhose druckt rein,aber richtig schmerzhaft. Kennt das jemand von Euch. Ich habe am Mo ...

von Kacenice 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Schmerzen an der Narbe und Gelenkschmerzen

Ihr Lieben, ich hatte vor 8 Wochen eine sekundäre Sectio. Alles Super verheilt bisher. Aber nun hab ich seit gestern extreme Gliederschmerzen und wir Muskelkater im Bauch. Dazu Schmerzen an der Narbe. Hab gestern so gefroren. Wie Schüttelfrost. Hab aber kein Fieber. Fühl mich ...

von Nadine1607 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Beule auf der rechten Seite unter der Narbe des ks

Hallo Ich hab am 06-01-2015 entbunden per Ks Und habe unter der Narbe auf der rechten Seite eine richtige Beule Diese tut weh bei Hosen oder sogar etwas engeren Unterhosen und reibt auch an den Oberschenkel Aber nur auf der rechten Seite Was kann das sein ...

von Bineffm 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Meine Narbe - Meine Seele ist geheilt...

Hallo! Schon wieder ist hier eine Diskussion entbrannt,die die Gemüter erhitzt. Meines nicht mehr. Ich habe abgeschlossen mit meinem unfreiwilligen KS,mit "meiner Narbe". Sie gehört zu mir,wird immer ein Teil von mir sein,wie mein großer Sohn,der daraus geboren ...

von Olis Mama 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

"Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Vorgestern kam der Film "Meine Narbe- Ein Schnitt ins Leben", der schon einige Zeit vorher in Österreich gesendet wurde, im deutschen Fernsehn auf 3Sat.. Die nächsten Tage kann man den Film online in der Mediathek anschauen ...

von Lina301 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Wie lange bleibt die Narbe und der Bauch eigentlich taub?

Hallo ihr Lieben. Ich hatte Oktober 2012 einen stinknormalen Kaiserschnitt (letztes Jahr dann eine spontane Geburt). Leider ist immer noch mehr oder weniger die gesamte untere Bauchhälfte taub (zu den Seiten bis hoch auf Bauchnabelhöhe, mittig etwas weniger hoch. So taub, ...

von tanzmit 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

feste Narbe nach Ks

Hallo. Ich hatte vor 8 Monaten einen Ks. Mein Gewicht ist mittlerweile wie vor der Schwangerschaft, auch die Figur fast wie vorher. Ich merke bloß, dass um die Narbe herum oberhalb und unterhalb das Gewebe sehr fest ist und auch der Bauch leicht noch dick, als ob die ...

von Lilischa 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe Schmerzt

Hallo, ich hatte vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt und habe seit zwei Tagen einen ziehenden Schmerz unter meiner Narbe. Mir wurde gesagt das liegt am Wetter wechsel? Wir haben Grade einen Temperatur Sturz hier... Stimmt das? Habe noch nie so etwas gehört. Ist das jetzt immer ...

von Mommy2014 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Wie hat sich eine Ruptur der alten Narbe bei euch bemerkbar gemacht??

Huhu, normal ist mein 4. KS angesetzt für den 14.01. (2× sek. Sectio, 1× geplant), bin heute 36+0 SSW. Habe schon seit Wochen starke Symphysenschmerzen, seit 2 Tagen bermerke ich aber auch immer wieder ein Ziehen und Schmerzen im NarbenbereIch eher innerlich. Von außen ...

von khadi 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.