Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugel83 am 06.01.2016, 8:00 Uhr

Wieder einen KS?

Ich bin ein wenig verzweifelt und dachte, ich schreibe hier mal in's Forum, um eure Meinungen zu hören.

Ich habe im April 2014 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Er kam per sek Sektio, da er nicht ins Becken gerutscht ist. Er war dann 55cm, 4290g schwer und KU bei 37cm. Mein Mann und ich sind jetzt beide nicht klein. Ich hatte vor der Geburt schon so ein Gefühl,dass er aus irgendeinem Grund nicht raus kommt und war verwundert, als ich dann bei 40+6 Wehen bekam und alles sehr gut aussah. Mumu war auch bei 10cm, er ist wie gesagt “nur“ nicht ins Becken gekommen.

Jetzt bin ich in der 38 ssw und die kleine ist angeblich auch wieder größer und schwerer, ca. auf der 77. Perzentile, also um die 4 Kilo. War schon im Kkh zum Vorgespräch, was leider wirklich nur ein Gespräch war, keine Untersuchung und Vermessung oder so. Ich teilte dort meine Ängste mit, dass ich keine Zangen- oder Glockengeburt haben möchte, weil ich da Angst um mein Kind habe. Da meinte die Ärztin, dass ich dann auf jeden Fall nen KS machen solle.
An sich habe ich kein Problem mit einem erneuten KS, sobald ich aber aus dem Geburtsvorbereitungskurs raus laufe, dann bin ich eig echt motiviert für eine spontane Geburt und habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt einen mehr oder weniger geplanten KS durchführen lassen würde...

Ich finde es so schwer zu entscheiden...
War von euch schon jemand in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wieder einen KS?

Antwort von LanaMama am 06.01.2016, 11:52 Uhr

Hallo,

Noch nicht,werde es aber in der nächsten Schwangerschaft sein. Ich würde es spontan versuchen und dann wenn es nicht passt einen sekundären KS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Ani77 am 06.01.2016, 15:33 Uhr

Meine 1. Tochter (09/04) war mit 54cm und 4.010g per sek.KS (nach ca. 12h Wehen inkl. Geburtswehen -> Wehenschwäche und Geburtstillstand, 2mal die Nabelschnurr um den Hals des Kindes) geholt wurden.

Bei meinem 2. Kind (04/07) wollte ich es spontan auf normalen Weg entbinden, aber die Ärzte haben mir im Kreissaal nach der US-Untersuchung davon abgeraten.
Geburtswerte waren: 54cm und 4.320g - Junge.
Ich war froh über den 2. KS, denn mein Sohn lag in Sternguckerstellung und hatte einen Kopfumfang von 39cm.

Mein 1. KS war auch kein Traum gewesen -> heute nach 11 Jahren habe ich immer noch damit Probleme.
Aber die 2 weiteren KS hatte ich sehr gut verkraftet und war auch sehr schnell wieder auf den Beinen.
Beim 3. gepanten KS (05/11) war ich schon am 4.Tag zu Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Maroulein am 06.01.2016, 18:36 Uhr

Hallo
Meine Große kam per Notkaiserschnitt,meine Gestose wurde gefährlich,vier Tage Einleitung in denen sich nichts tat außer das meine Maus durch die Medikamente mit den Herztönen abgerauscht ist-also Not KS mit sämtlichen Querelen die man sich denken kann,Infektion des op gebiets,grosses Haematom...
Nach 22 Monaten stand die Geburt von Nr 2 an,ich wollte es gerne so versuchen,aber sie hat sich kurz vor dem Termin quer gedreht und war im Becken verkeilt,also geplanter KS,die Hebamme hatte aber die Idee mich beim Wehentropf nach der OP mich ans Ctg anzuschließen,weil sie sich noch ans erste mal erinnern konnte-siehe da ich hatte auch keine Nachwehen(und in beiden Schwangerschaften auch keinerlei Form von Senk oder Übungswehen)sie meinte das Mäuschen hat schon gewusst was es da tut ich kann wohl schlichtweg keine Wehen haben,nun ist es bei Nummer drei gar keine Frage mehr was wir machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maroulein

Antwort von Ani77 am 07.01.2016, 7:37 Uhr

Das CTG zeigt nicht immer die Wehentätigkeit einer Frau an.

Ich hatte in meiner 3. Schwangerschaft schon 5 Monat vor Geburt Vorwehen gehabt und wurden überhaupt nicht auf dem CTG angezeigt.

Auch die Wehen kurz vor meinem 3. KS OP wurden überhaupt nicht vom CTG angezeigt. Die Hebamme hat sich darüber sehr gewundert und mich untersucht, dabei wurde fest gestellt, dass mein Muttermund schon 3cm offen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Lina301 am 07.01.2016, 13:13 Uhr

Möchtest du denn gerne eine Spontangeburt? Das ist erst mal die wichtigste Frage. Wenn du das nicht möchtest, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, denn es ist deine Entscheidung und nach einem KS hast du auch einen anerkannten Grund. Anderseits sind deine Aussichten auf eine Spontangeburt gar nicht so schlecht, wenn du es denn versuchen möchtest. Dabei bedeut der Versuch keineswegs, dass man es wirklich bis zur Grenze versuchen muss. Es ist überhaupt kein Problem, es zu versuchen und falls es irgendwie "haken" sollte halt einfach wieder abzubrechen. Falls es am Ende um Saugglocke/Zange o.ä. gehen sollte, hast du auch eigentlich immer die Wahl stattdessen auf einen KS zu bestehen, wobei ich persönlich eine Geburt per Saugglocke wesentlich angenehmer finde als einen KS und immer bevorzugen würde, wenn es die Chance gibt.

Wenn du selbst nicht klein bist, muss an sich auch ein etwas größeres Kind nicht unbedingt Probleme machen. Weißt du, ob sich dein erstes Kind vielleicht (leicht) ungünstig eingestellt hatte und deshalb nicht tiefer rutschen konnte? Ein echtes Missverhältnis, also dass das Kind zu groß für das Becken der Mutter war, ist eigentlich sehr selten, während es häufig vorkommt, dass sich das Kind ungünstig einstellen und die Geburt dadurch länger und komplizierter oder sogar unmöglich wird. So was muss sich aber nicht wiederholen.
Es ist dabei ein großer Vorteil für eine mögliche zweite Geburt, dass dein Muttermund schon so weit geöffnet war, denn dadurch hast du ähnlich wie eine Zweitgebärende sehr gute Chancen auf einen schnelle und unkomplizierte Geburt zumindest was die Eröffnungsphase angeht. Das war bei mir auch so, dass ich nach einem sekundärer KS beim ersten Kind der Muttermund bei der zweiten Geburt sich ganz schnell geöffnet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Mugel83 am 07.01.2016, 15:08 Uhr

Erst mal danke für eure Antworten!

Also beim ersten weiß ich von den Ärzten leider nichts, warum er nicht ins Becken kam. Ich hatte aber, bevor ich überhaupt Wehen hatte, das Gefühl, dass er schon bestimmt 3 oder 4 Wochen gleich in meinem Bauch lag, zumindest mit dem Kopf.
Ich war nun schon bei der Osteopathin, die sagte mir, mein Becken sei verdreht, sie hätte es aber wieder eingestellt und ich dürfe meinen großen (20 Monate) nicht mehr tragen. Geht leider in der Praxis nicht immer, muss ihn ja auch wickeln oder ins Auto befördern.

Ich habe am Montag noch einen Termin bei meinem Frauenarzt, da soll er die kleine auf jeden Fall nochmal vermessen. Danach würde ich dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Maroulein am 07.01.2016, 15:35 Uhr

@ANNI77 ja das kann sein das die nicht immer angezeigt werden aber ich hab wirklich nie welche gehabt,keine Übungs,keine Senk und keine Nachwehen,mein Bauch wird nicht hart,ich hab weder Schmerzen im Bauch noch im Rücken, noch hab ich sonstwelche Anzeichen,der Muttermund bleibt komplett stehen,denke das das dann wohl so ist,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder einen KS?

Antwort von Pax999 am 17.01.2016, 0:20 Uhr

Die Geburt meines Kindes verlief genauso wie bei dir: ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das Kind da irgendwie rauskommt, schweres, grosses Kind, Mumu war ganz offen, aber das Kimd ist nicht ins Becken gerutscht. Ich empfand meine 25 Stunden im Kreisssaal als reine qual und den sicg daran anschliessenden KS als Erloesung. Beim naechsten mal lasse ich gleich einen KS machen, denn Saugglocke oder aehnliches muss ich mir und meinem Kind nicht antun. Finde das nicht feige oder faul, sondern vernuenftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wer von Euch hatte 4 KS.

Hallo. Ich bin ca. in der 5 Woche Schwanger. Am Ultraschall konnte man noch nicht wirklich was erkennen aber durch Urin probe hat der FA doch festgestellt das ich Schwanger bin. Wie sind Eure Erfahrungen ? Meine 3 Kinder habe ich alle pes KS gekriegt. Angst habe ich eigentlich ...

von anke1523 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

Hallo ihr lieben, ich hatte bereits eine sekundäre sectio vor über 2 Jahren und lese gerade viele Erfahrungsberichte sowohl über natürliche Geburten an sich, als auch von Müttern die bereits natürlich und per KS gebären durften. Ich habe noch nie von einer Mama (die beides ...

von PingSunshine 19.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Hallo ihr Lieben, Es steht mein 3. KS bevor (bin nun 32+ssw) und frage mich, wie weit ich kommen kann? War gestern im KH zur geburtsplanung, da würde aktuell vermessen und mir eine wöchentliche Kontrolle angeraten. Einen KS Termin haben ich nicht bekommen, da es im Verlauf der ...

von LioMummy1407 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Huhu Ihr 2010 und 2013 hab ich unsere Beiden Söhne Spontan zur Welt gebracht. Die erste Entbindung war schwierig aber dank Saugglocke usw ka unser großer heil auf die Welt. Nr zwei war furchtbar....nach 30 Stunden Wehen kam er auch mit Sauglocke aber mit Müh und Not auf die ...

von Fiou 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Komme auch nach 1 Jahr nicht über den KS hinweg :-(

Hallo ihr Lieben, mein 3. Kind wird bald 1 Jahr alt und mich quälen immer noch die Erinnerungen an den KS. Nach 2 nicht gerade einfachen aber dennoch wundervollen Spontangeburten wurde mein Kind diesmal durch eine OP auf die Welt geholt. Klingt hart, aber genauso empfinde ...

von Kafi_77 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schafft man es überhaupt bis zum gepl. Ks?

Ist jetzt meine frage. Ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, wenn wehen "unterdrückt" werden mit medis, und der blasensprung nicht so schnell kommt, aber wie hoch ist die Chance bis zum geplanten Termin zu kommen? Habe meinen ks Termin gestern bekommen, und bin ...

von kaycee 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Guten morgen, Ich hab gerade mal etwas recherchiert, weil ich am Montag ja endlich meinen Termin für den ks bekommen soll. Nun habe ich gelesen, dass manche Ärzte auch sagen, dass der "geplante" kaiserschnitt auf den Tag gelegt wird, wo die wehen einsetzen oder die blase ...

von kaycee 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wundwasser nach ks

Hallo Ich hatte vor 5 Wochen einen ks und meine narbe ist auch tip top verheilt leider habe ich aber wundwasser darüber in der Bauchdecke &547;war bereits einmal zum punktieren da wurden 215 ml Wasser gezogen und jetzt ist es wieder da ...

von JanaChris 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks in der 35 ssw???

Hallo Mädels. Wenn nicht ein wunder passiert und doch alles passt muss mein kleiner nächste Woche in der 35 ssw per ks geholt werden. Hat jemand schon mal einem ks in der 35 ssw???? Meinen 1 Sohn hab ich spontan / per Einleitung in der 39 ssw bekommen. Jetzt hab i h doch ein ...

von phoebe87 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.