Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone883 am 01.08.2016, 14:21 Uhr

Wie soll ich wohl mal entbinden?

Hallo Mädels,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich durch die Presswehen einen Bauchdeckenriss, sowie Bänderrisse etc. Ich hab quasi den Darm direkt unter der Haut sich bewegen sehen.
Dank einer Heilpraktikerin ist dieser wieder verheilt.

Nun rät sie mir aber von einer weitere spontanen Geburt ab, da es wieder zu einem Bauchdeckenriss kommen kann. Die Chancen stehen 50:50.
Der Riss war mindestens eine Hand breit.
Wenn es nochmal reissen würde, müsste man ein Implantat (Netz) einsetzen.
Dieses birgt große Risiken, mit Verwachsungen oder ob der Körper dieses Implantat überhaupt annimmt etc.

Ich möchte gern, dass das Kind wieder selbst entscheiden darf wann es kommt, aber das ist mit einem Kaiserschnitt z.B. wahrscheinlich nicht möglich?!?!?
Aber ich habe auch Angst vor den Folgen einer Spontangeburt.

Hatte das schon jemand und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße

 
41 Antworten:

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von MissRanya am 01.08.2016, 15:19 Uhr

Gibt es in dem Krankenhaus deiner Wahl nicht die Möglichkeit, dass der Kaiserschnitt relativ kurzfristig gemacht werden kann,wenn erste Wehen einsetzen? Dann ist es in der Regel ja noch zeitig genug Bus die für dich problematischen Presswehen einsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Simone883 am 01.08.2016, 15:26 Uhr

Das muss ich erst noch raus finden, ob die das machen.
Hab nur immer gelesen, dass es dann ein Notkaiserschnitt ist, sprich Vollnarkose und Partner darf nicht dabei sein.
Vor allem ob die Ärzte auf die Empfehlung einer Heilpraktikerin was geben?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Lina301 am 01.08.2016, 15:56 Uhr

Wenn der Grund für den KS nicht in den Wehen sondern im Weg durch das Becken oder im Pressen liegt, sollte es eigentlich kein Problem sein, vor einem KS auf den Wehenbeginn zu warten. Und nein, dass ist dann kein Not-KS sondern ein normaler sekundärer KS, der im Normalfall mit örtlicher Betäubung meist Spinalanästhesie gemacht wird.
Es gibt allerdings Krankenhäuser, die so was ablehnen, weil sie keine Lust haben, notfalls nachts oder am Wochenende einen KS machen zu müssen, gerade wenn da vielleicht nur eine Notbesetzung Dienst hat.

Ansonsten würde ich dir raten, dich gut ärztlich beraten zu lassen und nicht nur auf eine Meinung zu vertrauen. Einerseits was ein mögliches Wiederholungsrisiko angeht, andererseits auch ob ein KS vielleicht auch ein Risiko bei einer vorgeschädigten Bauchdecke darstellt, denn da werden ja einige Gewebeschichten aufgeschnitten oder aufgerissen, die auch erstmal verheilen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 15:59 Uhr

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann nur als Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und ohne Partner geht.

Ich selbst hatte zwei sekundäre Kaiserschnitte (nicht: Notkaiserschnitte). Ich hatte bei beiden Kindern vorher mehrere Stunden Wehen, die zwar schon recht heftig waren (--> Einleitung), aber noch nicht wirklich wirksam. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich dann doch für den Kaiserschnitt entschieden. Es lief alles ganz ruhig und entspannt ab, ich hatte eine Spinalanästhesie, war immer wach, mein Mann war dabei und beim zweiten Mal habe ich den Kleinen gleich aif die Brust bekommen (beim ersten Mal ging das nicht, da meine Tochter sofort überwacht werden musste, sonst hatte ich sie auch gleich bekommen).

Also: unbedingt das Gespräch mit den Ärztem/Hebammen Deiner Wunschklinik suchen und ggf. noch weiterer Kliniken.

Was sagt denn Dein(e) Frauenarzt/-ärztin?

LG und alles Gute!

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Jomol am 01.08.2016, 18:14 Uhr

Ich hatte zwei sekundäre Kaiserschnitte, beim ersten ging nach über 48h einfach nichts vorwärts, es war eine eilige Sectio und mit aufgespritzter PDA. Zu der Zeit gab es in dem KH noch keine Männer im OP. Beim zweiten war es ein klassischer Notkaiserschnitt, weil die Herztöne des Kindes mies waren und sich auch nicht erholten. Das war dann in Vollnarkose, weil es richtig schnell gehen mußte. Bei Wehenbeginn hat man ja normalerweise noch etwas Zeit, da kann man normalerweise schon eine Spinale machen. Laß Dich einfach vorher beraten (Geburtsplanungsgespräch).
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Jomol am 01.08.2016, 18:14 Uhr

Ich hatte zwei sekundäre Kaiserschnitte, beim ersten ging nach über 48h einfach nichts vorwärts, es war eine eilige Sectio und mit aufgespritzter PDA. Zu der Zeit gab es in dem KH noch keine Männer im OP. Beim zweiten war es ein klassischer Notkaiserschnitt, weil die Herztöne des Kindes mies waren und sich auch nicht erholten. Das war dann in Vollnarkose, weil es richtig schnell gehen mußte. Bei Wehenbeginn hat man ja normalerweise noch etwas Zeit, da kann man normalerweise schon eine Spinale machen. Laß Dich einfach vorher beraten (Geburtsplanungsgespräch).
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 18:17 Uhr

Ich würde mir auch noch andere Meinungen holen und natürlich in die Kliniken gehen, die potentiell in Frage kommen für den KS und Geburtsplanungsgespräche führen.

Das Problem ist aber auch, dass der KS ein Bauchschnitt ist. Es kann gut sein, dass das Risiko für Komplikationen aufgrund der Vorschädigung deines Bauchgewebes erhöht ist. Also beschäftige dich auch mit dem Gedanken, ob es wirklich sooooooo wichtig ist, dass das Baby über den Geburtstermin entscheidet. Mir scheint, dass das mit dem KS-Schnitt nahe am oder zum ET ein bisschen Mode geworden ist. Als müsse man das so machen, um die Notwendigkeit für den KS zu rechtfertigen.

Ich will dir das um Gottes willen nicht unterstellen, aber was ist so schlimm daran, den KS 10 Tage vor ET zu planen. Es ist für alle Beteiligten entspannter, wenn du ohne Wehen zu einem festen Termin ohne Stress und Eile, ganz entspannt, im KH aufschlägst. Für deinen Bauch wäre das evtl. auch besser.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Fichtenwald am 01.08.2016, 20:39 Uhr

Es ist nicht nur Mode, dass der KS möglichst nah am Termin durchgeführt wird. Es ist für das Baby besser, wenn dies für den Termin entscheidet, denn sonst ist der KS für die Babys ein großer Schock, der manchmal schwer zu verarbeiten ist.
In den ersten Wochen gibt es deshalb bei KS deutlich häufiger Schreikinder.
Dr. Lütje aus Hamburg führt deshalb auch KS nur durch, wenn schon Wehen eingesetzt sind. Daher finde ich die Entscheidung wirklich gut, dies so machen zu wollen.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 21:01 Uhr

Aber du hast schon gelesen was die AP geschrieben hat? Hier muss man abwägen wie groß das Risiko ist, dass sie durch die einsetzenden Wehen Komplikationen bekommt gegen einen KS-Termin, der ein paar Tage vorgezogen wird.

Hältst du wirklich das Risiko, dass sie mitten in der Nacht aufwacht von Wehen (die beim 2. Kind durchaus mal schneller und heftiger einsetzen können) und dann auf dem Weg ins KH wieder oder noch schlimmere Rupturen bekommt für so abwegig? Möchtest du das verantworten, dass sie oder das Baby dann womöglich ernsthafte Konsequenzen zu tragen haben?

Christian, krieg erstmal dein eigenes erstes Kind und ich wünsche deiner Freundin eine wirklich einfache Schwangerschaft und eine tolle spontane Geburt. Aber von möglichen Komplikationen hast du gar keine Ahnung. Ich dagegen hatte eine schlimme Ruptur und wünschte mir, ich wäre einfach mal 2 Wochen früher zu einem geplanten KS ins KH gegangen. Ich dachte auch, ich lasse meinen Sohn entscheiden wann er geboren werden möchte. Das hätte uns fast das Leben gekostet.

Sorry an die AP, dass ich mich so in Rage rede, aber Christian möchte ich einfach nur schütteln und ein bisschen Vernunft ins Hirn setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Fichtenwald am 01.08.2016, 21:32 Uhr

@binesonnenschein

Die Probleme entstanden, bei ihr durch die Presswehen und nicht durch die normalen Wehen. Wenn man bei Beginn der Wehen einen KS macht, müsste das reichen. Und nur dies befürworte ich. Nicht mehr und nicht weniger

Wieso geht's du mich so hart an? Hättest du mir das nicht vernünftiger sagen können? Man kann das auch vernünftig auf sachlicher Basis klären.

Manche Leute sollten hier echt besser nicht schreiben, wenn sie andere so hart angehen. Sorry mich regt dies allerdings richtig auf.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: ich habe jetzt vorausgesetzt, dass Du überhaupt Wehen ...

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 21:34 Uhr

... haben darfst und erst die Presswehen evtl. problematisch werden könnten und Du es vielleicht sogar "normal" versuchen könntest. In dem Fall wird es dann, denke ich, kein Notkaissrschnitt mit allem Drum und Dran eines solchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja ... so ist der Standpunkt von Dr. Lütje ...

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 21:35 Uhr

... doch stark vereinfacht dargestellt ...

Natürlich führt er auch geplante Kaiserschnitte durch, wenn es anders nicht geht. Und das ist hier eben schon die Frage, ob es überhaupt anders geht, sprich, ob die AP überhaupt Wehen haben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Fichtenwald am 01.08.2016, 21:42 Uhr

@ binesonnenschein
Außerdem meinte hier doch auch miss Ranya im Forum, dass es bei Beginn der Wehen noch Zeit genug ist, sondern erst die Presswehen problematisch sind.
Weiterhin wollte ich auch keinerlei Empfehlung aussprechen, sondern lediglich darstellen, warum ein KS ab Beginn der Wehen nicht nur Mode ist.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke schon, dass es gut ist, das Kind so lange drin zu lassen wie möglich.

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 21:43 Uhr

Ob jetzt Wehen sooo furchtbar wichtig sind ... ich weiß nicht ... manches scheint mir da doch recht esoterisch ... Aber in diesem Fall, trotzdem: wenn die AP grds. Wehen haben darf, dann ist es vielleicht nicht schlecht, einfach den naturlichen Geburtsbeginn abzuwarten. Womöglich kann sie sogar doch letztlich problemlos "normal" entbinden (ich weiß ja nicht, vielleicht kann ein erfahrener Geburtshelfer schon recht frühzeitig abschätzen, ob es was werden kann oder nicht ...) und mir scheint, das würde sie eigentlich bevorzugen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon, dass es gut ist, das Kind so lange drin zu lassen wie möglich.

Antwort von Fichtenwald am 01.08.2016, 21:49 Uhr

@Sille74

ja ob dies in ihrem Fall möglich ist weiß und mag ich auch nicht beurteilen. Ich habe lediglich die Aussage von binensonnenschein widerlegt, dass KS nach Beginn der Wehen nur Mode ist und wollte begründen, warum dies eventuell für das Baby wichtig ist. Dies sind alles Punkte, welche in die Entscheidung mit einfließen können.
Ob sie überhaupt normale Wehen darf, sollte sie natürlich mit ihren Ärzten abklären.

Lg Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ich dich so hart angehe?

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 21:55 Uhr

Weil du dermaßen verblendet bist was KS angeht und das ohne jegliche Erfahrung. Das regt mich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von grunz am 01.08.2016, 21:55 Uhr

Ich würde das an deiner Stelle auch mit der Klinik besprechen. Für irgendwelche Vorteile bei geplanten Kaiserschnitt auf die wehen zu warten gibt es übrigens keine wissenschaftlichen Nachweise.

Falls du um 4 Uhr nachts wehen bekommst und dann ist vielleicht die Klinik voll und du musst warten kann ich mir eher vorstellen das dir dann vielleicht doch was passiert. Ich denke daher falls die Klinik dir zu einem Kaiserschnitt rät wäre es nicht sinnvoll auf die wehen zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon, dass es gut ist, das Kind so lange drin zu lassen wie möglich.

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 22:00 Uhr

Du hast meine Aussage widerlegt?

Ich habe nicht geschrieben, dass KS am ET "nur" Mode sind. Ich habe geschrieben, dass "mir scheint", dass solche KS "ein bisschen Mode" sind. Ist das nicht vorsichtig genug formuliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke schon, dass es gut ist, das Kind so lange drin zu lassen wie möglich.

Antwort von Fichtenwald am 01.08.2016, 22:04 Uhr

@binensonnenschein

und ich habe geschrieben, wieso dies mir nicht so scheint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

binesonnenschein

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 22:50 Uhr

Nicht aufregen. Tieeeef einatmen.
Der Kerl hat noch nicht einmal ein Kind gezeugt ;-)
Blinder der von der Farbe redet und so .

Dr. soundso irgendwoher, ich kann 10 Ärzte aufzählen die das anders sehen. Und ?
Abwägen, zweite Meinung, Fachärzte und dann den Bauch entscheiden lassen.


Und wieder ausatmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal so nebenbei

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 22:53 Uhr

Man kann auch beim geplanten Kaiserschnitt einleiten und dem Kind ein paar Wehen mitgeben vorher.
Hat eine Freundin gemacht der das auch wichtig war.
Wehen und Planbarkeit in einem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: binesonnenschein

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 22:55 Uhr

Ach, stimmt ja. Ich habe ganz vergessen, dass seine Freundin noch nichtmal schwanger ist.

Aber ich muss ab jetzt aufpassen was ich schreibe weil er mich nämlich sonst weiter mit PNs bombadiert, in denen er mich dämlich nennt.... Uups, auch das hätte ich jetzt nicht schreiben dürfen, da er mir ja verboten hat, ihn bloßzustellen... Ach, i did it again.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich mir vorstellen kann, ...

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 23:11 Uhr

... dass im Fall der AP nicht eingeleitet werden sollte (manche sagen ja auch, es soll nach KS nicht eingeleitet werden), da diese "künstlichen" Wehen schon sehr heftig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: binesonnenschein

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 23:16 Uhr

Ich lösche die immer direkt ohne sie zu lesen.
Das entspannt ungemein ;-)
Probier es mal aus.


Liebe AP, sorry für den Missbrauch Deines Postings.
Ich wünsche Dir eine tolle Entbindung und empfehle wirklich noch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen, und dann lasse Deinen Bauch entscheiden wobei es DIR am besten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei ich mir vorstellen kann, ...

Antwort von Sternenschnuppe am 01.08.2016, 23:18 Uhr

Das weiß ich nicht, ich hatte noch nie Wehen ;-)
Aber vielleicht wirklich den Facharzt aufsuchen der sich das Gewebe ansehen kann und dann weiß sie vielleicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: binesonnenschein

Antwort von binesonnenschein am 01.08.2016, 23:19 Uhr

Hast recht!

Und auch von mir, liebe AP: Entschuldige bitte diese leider ausgeuferte Diskussion! Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg und die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall Arzt/Hebamme zu Rate ziehen, auch die ...

Antwort von Sille74 am 01.08.2016, 23:35 Uhr

... in den in Frage kommenden Kliniken.

Allein die Meinung eines Heilpraktikers würde mir nicht reichen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht die Charite nicht.

Antwort von emilie.d. am 02.08.2016, 8:45 Uhr

Die meinen, künstliche Wehen hätten nicht die gleichen Auswirkungen wie die echten und bringen dementsprechend nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So allgemein ist Deine Aussage falsch.

Antwort von emilie.d. am 02.08.2016, 8:54 Uhr

Wenn eine Zweitgebärende den Wehenbeginn Zuhause abwartet, kann es sein, dass sie schon mit Presswehen in der Klinik ankommt. Oder das Kind auf einem Feld zur Welt bringt, Bekannten von uns passiert.
Deshalb ist es für das Baby nicht immer besser, wenn es selbst den Termin entscheiden kann. Wenn Wehen gefährlich sein können, plant man in der Regel 39 plus 0. Zu dem Zeitpunkt hat man normalerweise auch keine schweren Anpassungsstörungen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt das?

Antwort von emilie.d. am 02.08.2016, 8:59 Uhr

Du nennst binesonnenschein in einer PN dämlich und verbietest ihr dann, das hier im Forum kund zu tun?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die Charite nicht.

Antwort von anni1002 am 02.08.2016, 10:21 Uhr

Das Vivantis Friedrichshain macht sowas auch nicht. Da man ja mit einem geplanten Kaiserschnitt die Risiken eines secundären KS umgehen möchte. Und mit Wehen ein KS einfach mehr Risiken hat.
Noch dazu hatte das Kind die ganze Schwangerschaft über ja Wehen mitbekommen, Übungswehen, Senkwehen.
Das kann man gerne bei Dr. Hellmeyer nachfragen, Er hat das im Expertenforum auch schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum 10 Tage vom Termin definitiv zu früh ist

Antwort von Lina301 am 02.08.2016, 11:00 Uhr

Den KS nicht mehr 10 oder gar 14 Tage vorm Termin zu planen ist keine Mode sondern beruht auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Vor einigen Jahren ging man noch davon aus, dass die Gerhirn- und Organentwicklung schon deutlich vorm Termin abgeschlossen sei und das Kind danach nur noch wachsen und schwerer werden würde, heute weiß man dass auch noch in den letzten Wochen vorm Termin einiges passiert und Kinder um so fitter sind um so länger sie im Bauch bleiben durften.
Wenn man Kinder, die in der 39. SSW (also 8 bis 14 Tage) geholt wurden, mit Kindern vergleicht, die erst in der 40. SSW (also höchstens 7 Tage) geholt wurden, zeigt sich klar, dass die früher geholten Kind viel häufiger Anpassungsprobleme hatten und z.B. häufiger auf die Kinderstation mussten. Bei noch früheren KS-Terminen (also noch mehr als 14 Tage vorher) steigt das Risiko weiter. Es gibt sogar Hinweise, dass die Folgen eines zu frühen KS-Termin noch Jahre später Auswirkungen z.B. auf die Schulleistungen haben. Daher sollten und werden heute geplanten KS im Normalfall höchstens (!) 7 Tage vor Termin angesetzt.
Manche KH warten bei passenden Indikationen auch auf den natürlichen Wehenbeginn, weil kurz vor bzw. mit den Wehen nützliche Hormone ausgeschüttet werden. Das muss man natürlich abwägen mit eventuellen Schwierigkeiten, die je nach Indikation durch die Wehen entstehen könnten und eventuelle Probleme, die das KH durch einen möglichen KS nachts oder am Wochenende hat. Neben medizinischen Überlegungen spielen dabei natürlich auch organisatorische Probleme gerade kleinerer KH und einfach Bequemlichkeit der Ärzte eine Rolle.

Die richtige Wahl des Termins und die Frage ob und wenn ja wielange man auf Wehen warten soll, ist dabei immer ein Abwägen von dem Risiko für Anpassungsprobleme und ähnliches für das Kind, die mit jedem Tag im Bauch weniger werden und möglichen Risiken im Einzelfall, die durch die Wehen entstehen könnten, falls es vor dem geplanten Termin losgeht. Bei einem sehr hohen Rupturrisiko wird man z.B. den KS meist bewusst früher machen als es eigentlich für das Kind gut wäre, weil dann die Risiken der Wehen das Risiko von Anpassungsproblemen in dem Einzelfall übertift .

Bezüglich des Warten aufs Wehen gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten, aber um einen KS schon 10 statt 5 oder 6 Tage vor Termin zu planen braucht man definitiv schon einen guten Grund, weil man mit wenigen Tagen Warten dem Kind schon einiges gutes tun kann. Und wenn der Grund in der schlechten Organisation des KH liegt, sollte es eigentlich ein Grund sein, sich zum Wohle des Kindes mal nach besser organsisierten und besser informierten KH umzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von lilke am 02.08.2016, 14:05 Uhr

Deine reichhaltige Erfahrung mal wieder. Keiner meiner KS Kinder war ein Schreikind. Im Gegenteil, ich werde und wurde bei beiden für ihre Ruhe bewundert, während die anderen Mamas ihre brüllenden Kinder im KH beruhigen wollten und meine friedlich vor sich hin schlummerten. Hab bestimmt die zwei Ausnahmen erwischt...

Und beim dritten Kind können zwischen Einsetzen der Wehen und den ersten Presswehen nur wenige Stunden liegen. Ich hab das letzte Woche erst gesehen. Die Mama bekam Wehen, war eine Stunde später im Kreißsaal und keine zwei Stunden später war das Kind da. Also drei Stunden zwischen einsetzen der Wehen und der Geburt. Wenn man da die Wehen nicht rechtzeitig erkennt, ist man zu spät im KH. Das ist für ein KH im Zweifel zu wenig Zeit und dann geht es nur als NotKS.

Es gibt aber KH, die Väter auch bei VN anwesend sein lassen. Wir haben z.B. mit dem Anästhesisten bei uns besprochen, dass sollten Probleme mit der Spinal auftreten und ich muss in VN gelegt werden, mein Mann trotzdem hätte dabei bleiben dürfen. Da ging es aber nicht um einen NotKS.

Die meisten wollen das nicht, weil ihnen die Männer beim Anblick der Frau umkippen. Und beim NoKS hat man häufig nicht die Zeit den Mann erst mal umzuziehen und dann an der Hand zu halten auf deutsch gesagt. Da müssen sich alle auf Mutter und Kind konzentrieren.

Nachfragen würde ich da trotzdem nach Alternativmöglichkeiten.

Eine Spinal und PDA lassen sich unter vollen Wehen auch nicht einfach mal so legen. VN geht immer.

Deine Vorstellungen, Christian, sind hier mal wieder ziemlich naiv und verklärt...

Der AP kann ich wie die anderen nur raten das nochmal mit einem Arzt im KH zu besprechen, insbesondere was die Möglichkeit der Bauchdeckenruptur betrifft. Evtl. Gibt es Möglichkeiten dich unter Beobachtung an den ET zu bringen, so dass deinem Wunsch entsprochen, die Wehen aber ggf. rechtzeitig gehemmt werden können um den KS nicht in Vollnarkose durchzuführen.

Hol dir noch mehr Meinungen ein und ruhig mal in mehren KH fragen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Stef12 am 02.08.2016, 16:46 Uhr

Ich habe 2 Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kamen. Meine Tochter gerade mal vor 5 Tagen. Beide Kinder sind die Ruhe selbst und alles andere als Schreikinder. Der 2. KS war geplant und wurde wie es heutzutage üblich ist vor einsetzen der Wehen durchgeführt. Dafür gibt es gute Gründe und wenn das irgend ein Arzt anders sieht, ist das schön und gut. Aber ich höre dann doch lieber auf allgemein gültige Erkenntnisse als auf individuelle Meinungen irgendwelcher Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von nita83 am 02.08.2016, 19:00 Uhr

Hallo in vielen Kliniken ist es möglich bis wehen Beginn zu warten und dann per ks zu entbinden.
Klar lieber planen Sie das.aber ich sag mal so ne spontane Geburt die mit km endet wird auch nicht geplant im schlimmsten Fall wartest du einfach auf die wehen oder blasensprung geht's dann in die Klinik und sagst du willst einen km.
Wobei viele moderne Kliniken auch mit sich reden lassen wenn man das vorher bespricht.
Fakt zwingen einen früheren ks Termin zu machen kann dich niemand.
Und behandeln müssen Sie dich auch wenn du da bist ob das Klima dann allerdings auch gut ist wäre die Frage.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Simone883 am 02.08.2016, 19:56 Uhr

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Warum ich so nah an den Termin möchte ist, weil mein 1. Kind pünktlich am Termin, an nem Feiertag kam. Diesmal ist Silvester Termin und wäre wieder super, außerdem möchte ich das Kind nicht plötzlich aus heiterem Himmel raus reißen und das Kind ist dann voll überrascht bzw verängstigt.

Bzgl meines Bauches werde ich auf jeden Fall mit Hebamme, Arzt etc reden.
Aber gähn bißchen Schiss, vor ihrer Reaktion, weil ich mich auf ne Heilpraktikerin Berufe.
Da bekomme ich bestimmt die Antwort, wenn sie es einmal geheilt hat, schafft sie es bestimmt au ein zweites Mal. Aber das dauert allein schon fast ein Jahr. Und man sah immer noch was nach fast zwei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2016, 11:07 Uhr

Ich würde mich gar nicht berufen. Hole Dir eine unabhängige zweite Meinung ohne vorher zu sagen was sie sagt.
Nimm die Befunde von damals mit, damit sie sich das ansehen und schaue was sie sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von TaYaPa am 03.08.2016, 16:22 Uhr

Eine Heilpraktikerin ist absolut nicht kompetent genug um zu beurteilen wie das Risiko bei einer weiteren Schwangerschaft ist, es sei denn sie ist nebenbei noch Ärztin. Wo war der Riss??? In Nabelnähe? Wenn ja ist das absolut nichts Ungewöhnliches in einer Schwangerschaft und birgt null Risiken für eine Spontangeburt. Das Risiko bei einem Netz dass es zu Verwachsungen kommt? Wo hast du das her? Es ist nämlich der Sinn bei so einem Netz das es mit dem Gewebe verwächst. Ich würde dir raten zu einem Mediziner zu gehen und dich dahingehend beraten zu lassen. Da kann man dann auch genau untersuchen ob da noch eine Spalte im Gewebe ist oder nicht. Sollest du dann doch nicht in die Presswehen kommen dürfen besteht in bestimmten Kliniken die Möglichkeit so vaginal zu entbinden dass die Presswehen quasi unterstützt werden. Bei mir ist das momentan im Gespräch da ich mal eine Hirnblutung hatte. Da wird dann in der Pressphase z.B. die Saugglocke eingesetzt. Ich würde das alles in einer Geburtsklinik besprechen. Ich geh in eine Uniklinik, die sind da bestens auf alles eingestellt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Maroulein am 04.08.2016, 10:28 Uhr

Wenn die Klinik sich drauf einlässt ist es kein Not KS du bekommst einen Wehenhemmer und dann haben sie auch Zeit für eine Op mit Spinaler-allerdings ist je nachdem wann es losgeht ja nur ein "Not"Team da,mein erster KS an einem Sonntag hatte leider hinterher die meisten Probleme gemacht,ich war der 5.Kaiserschnitt an dem Tag,keiner konnte sich mehr so recht konzentrieten denke ich,ich hatte ne Infektion und ein Haematom unter der Bauchdecke,bei den geplanten KS ist nichts passiert -die andere Frage wäre ja auch ob Deine Bauchdecke nicht eventuell schon früher schlapp macht aufgrund der Dehnung,bei mir ist ein Nabelbruch während der Schwangerschaft wieder aufgegangen -wenn es aber dein großer Wunsch ist schau ob Du ne Klinik findest die das unterstützt,würde mich aber eben auch nicht völlig drauf versteifen,dann ist die Enttäuschung wenn es anders kommt nicht so groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von Simone883 am 04.08.2016, 10:41 Uhr

Nur nebenbei, meiner Heilpraktikerin vertrau ich zu 100%, wegen der Kompetenz. Die hat schon so vieles wieder hin gebracht, wo mancher Arzt nicht mal erkannt hatte. Aber das nur nebenbei.

Ich habe auch nen Nabelbruch. Der noch nicht operiert bzw. gerichtet wurde.
@ Maroulein, was meinst Du mit wieder aufgegangen? Hattest Du ihn vorher operieren lassen?
Ich bin gespannt wie das mit meiner Bauchdecke in der Schwangerschaft weiter geht. Mein Bauch ist jetzt schon wieder recht groß und ich bin gerade mal in der 19. SSW.
Trage teilweise eine Miderhose für Schwangere. Aber sobald sie anfängt weh zu tun, tu ich sie runter.

Wisst Ihr was mir im Schlimmsten Fall während der Schwangerschaft passieren kann, außer dass sie nochmal reisst? Bekomme gerade ein bisschen Angst.

Momentan rechne ich mit allem. Kaiserschnitt und natürliche Geburt.
Eine Natürliche wäre mir am Liebsten, aber die letzte Geburt war aufgrund der Größe meines Bauches nicht gerade schön.
Zwei kräftige Hebammen drückten mit der ganzen Körperkraft mein Kind raus, Saugglocke war im Einsatz, Kind hat mit den Schultern festgesteckt, Plazenta hatte sich nicht gelöst usw.
Es war recht groß, 56 cm und 3800 g. Bin selbst klein und zierlich. Hab auch nicht viel zugenommen, aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes, nur 6 kg. Und bin mit fast Untergewicht raus aus der Schwangerschaft.

Mittlerweile hab ich auch Angst um mich :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich wohl mal entbinden?

Antwort von lilke am 04.08.2016, 15:23 Uhr

Ehrlich... Besprich das mit Ärzten, Hebammen und Therapeuten vor Ort, die dich auch untersuchen können. Über das Internet hat niemand die Kompetenz das medizinisch zu beurteilen, da dich niemand sieht und untersuchen kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.