Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trrr09 am 26.08.2014, 21:15 Uhr

Wie misst man das Becken aus?

Genau ausmessen lassen kannst du es per MRT - das wird dir aber sicherlich keine Krankenkasse übernehmen, weil es eigentlich recht sinnlos ist. Da die Maße zwar dann sehr genau sind, aber niemand weiß wie sehr dein Becken sich unter Geburt noch dehnen wird und wie sehr der kindliche Kopf sich zusammen quetschen kann.

Man macht das wenn nur bei Beckenendlage um das Risiko zu minimieren, dass es nicht passt.

Manche Hebammen haben vielleicht noch in ihren Utensilien ein Beckenzirkel, damit kann man auch grob ausmessen wie weit das Becken ist. Es gibt sogar Berechnungsformeln bei der Raute die man am Steiß hinten hat. Die zwei kleinen Pünktchen die man dort in der Haut hat. Aber alles nicht 100%ig. Sind nur Tendenzen.

Wirklich wissen kann man es nicht, nur wenn man es bei jeder Geburt ausprobiert ob es vaginal klappt. Wenn der Kopf nicht durchs Becken passt, dann hat es bei dieser Geburt eben nicht gepasst. Das heißt aber nicht dass es beim zweiten Baby auch so kommen muss. Vielleicht hat man diesmal ein dehnbareres Becken (das machen ja die Hormone) oder der kindliche Kopf ist kleiner oder formbarer.

War es bei dir denn überhaupt ein Missverhältnis? Also zumindest der Verdacht? Wenn müsste es ja in deiner Akte stehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Beckenendlage vorbeugen, um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde vor 9 Monaten per KS geboren, weil es in BEL lag. Wir möchten unsere folgenden Kinder per Spontangeburt bekommen und würden deshalb gerne wissen, wie man am besten die BEL vorbeugen kann. Die Frauenärztin meiner Frau ...

von fragender_2014 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Beckenendlage

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, hab eine vielleicht auch blöde Frage zur Geburt. Bin mir nur momentan sehr unsicher, da es meine erste Schwangerschaft ist. Meine FÄ hat sich dazu noch nicht weiter besorgniserregend geäußert. Ich bin jetzt Anfang der 32. SSW. Der Kleinen ...

von Habibi13 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

wehen beckenendlage

Hallo, Bin jetzt 37+5 ssw. der Zwerg in bel. Termin ks am 26.06. hab beim gehen und laufen einen sehr starken druck nach unten mit starkem ziehen im rücken und stechen im schambereich und der scheide. das hört immer wieder auf dann kommt ein ziehen in der linken seite ...

von Jailine 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

mumu 1cm offen, wehen??? Beckenendlage +Ks

hallo, und zwar hatte ich vorgestern die vu und hab vergessen zu fragen wie das denn jetzt ist. ich hatte schon öfters wehen die auf den mumu gehen, gebärmutterhals ist auch schon recht verkürzt. nun hab ich die wehen nicht immer mit bekommen. mein zwerg liegt noch immer in ...

von Jailine 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Beckenendlage und Cervixverkürzung

Hallo, Und zwar folgendes ich bin in der 33+2ssw und habe eine Gebärmutterhalsverkürzung mit 2,6 mittlerweile. Und mein Nachwuchs liegt in Beckenendlage seit der 23 ssw. Nun hab ich in der 36 ssw einen termin zur vorbesprechung für den ks. und wollte nun wissen ob ich ...

von Jailine 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich habe noch viiiel Zeit das sich mein Würmchen noch dreht (bin Ende 29+6 SSW) Mein Junior liegt seit der 24ssw in Bel und macht sich keine Mühen zu drehen. Bloß meine FA meinte, da ich so zierlich bin(also mom 47 kg). Könnte es eng werden ...

von Jailine 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Hat jemand Erfahrung mit Beckenniere und Geburt?

beckenniere und geburt ich bin in der ssw30 und habe links eine beckenniere die mittlerweile nicht mehr mit dem ultraschall darzustellen ist da das baby davor liegt.Ich habe keine Beschwerden und es wird auch ein Kaiserschnitt werden aber ich hab trotzdem angst das etwas mit ...

von tanja07 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Ist euer Becken wieder schlanker geworden?

Hab da mal eine Frage an diejenigen, bei denen der KS schon länger her ist. Ist euer Becken wieder schlanker geworden? Ich passe schon fast wieder in meine Hosen rein, will also nicht meckern, aber ich merke, dass mein Becken im Laufe der Schwangerschaft auch einfach um ...

von Schippchen 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Kaiserschnitt aufgrund Beckenschiefstand wirklich nötig?

Hallo Ich suche Gleichgesinnte die dasselbe Problem haben oder hatten.Meine Maus musste am 20.10.09 aufgrund Beckenendlage (seit der 22.Woche) geholt werden.Erst dachte ich über eine normale Geburt nach aber im nachhinein bin ich froh das es ein KS war weil sich hinterher ...

von Sonne909 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.