Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.04.2014, 13:56 Uhr

Wie lange warten mit neuer schwangerschaft...?

Nach Studien wird eine Abstand zwischen einem KS und der nächsten Geburt von mindestens 18 Monaten empfohlen. Vielleicht wären zwei Jahre Abstand noch ganz geringfügig besser, aber das ist nicht ganz eindeutig und der Sicherheitsgewinn wäre gering. Folglich sollte man nach einem KS mindestens 9 Monate (vielleicht noch etwas besser 15 Monate) mit der nächsten Schwangerschaft warten, wenn man kein vermeidbares Risiko eingehen will. Das gilt besonders, wenn die nächste Geburt kein KS sein soll, weil bei einem kürzerem Abstand das (grundsätzlich geringe) Rupturrisiko erhöht ist.
Außerdem können Schwangerschaften in sehr kurzem Abstand auch unabhängig vom KS zusätzliche Risiken bedeuten, das gilt aber vorallem bei sehr kurzen Abständen von nur wenigen Monaten oder gar nur Wochen.

Im Endeffekt ist es eure Entscheidung. Wenn euer Kinderwunsch so drängend ist, dass ihr keinen Monat länger warten möchtet oder praktische Erwägungen sehr für einen möglichst schnellen Bastelstart sprechen, dann ist es sicher vertretbar, dass ihr es jetzt schon darauf anlegt. Immerhin acht Monate Abstand habt ihr ja schon und es ist auch nicht gesagt, dass du sofort im 1. Übungszyklus schwanger wirst. Wenn ihr möglichst kein Risiko eingehen wollt, könnt ihr natürlich auch noch ein oder zwei Monate warten.

Falls es dich beruhigt, die Narbe vor einer SS im US anschauen zu lassen, kannst du es natürlich machen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob man da wirklich viel erkennen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.