Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri_plus_1 am 28.06.2012, 12:17 Uhr

Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Ich hatte vor 9 Wochen einen KS. Nach Einleitung (24 Std) + 17 Stunden Wehen am Folgetag, PDA, gesprengter Fruchtblase und vollst. offenen MuMu ging es einfach nicht weiter. Die Kleine stand mit dem Kopf queroval im längsovalem Becken (oder andersrum?). Lt. Geburtsbericht hoher Gradstand.
Meine FA meinte kürzlich, dass es grds. möglich ist nach einem KS beim 2. spontan zu entbinden. Aber der hohe Gradstand könnte irgendwie erblich bedingt sein und wieder vorkommen. Außerdem hat meine Maus genetisch bedingt über 4 Kg gehabt (auf Seite ihres Papas waren alle so schwer bei der Geburt).Auch das kann sich also wiederholen.
Würde nun gerne nach dem Jahr "Schonfrist" das 2. Kind planen. Der noch nicht verkraftete KS schreckt mich aber im Moment noch ab.
Ich fand es so furchtbar mein Kind nicht" normal" auf die Welt bringen zu können.
Und der KS, da wurde die PDA aufgespritzt und ich habe während der gesamten OP sehr stark gezittert. Richtige Anfälle hatte ich von den Medis. Die Ärzte meinten, das ist normal. Hattet ihr das auch? Mein Mann war dabei und deswegen auch fix und fertig.

Nun zur eigentlichen Frage: Wer konnte nach KS wegen Geburtsstillstand/ hohem Gradstand spoantan entbinden?

Sorry etwas lang geworden!

 
5 Antworten:

Re: Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Antwort von Murmel880 am 28.06.2012, 12:46 Uhr

Hallo,

ich hatte auch bei meinem KS Zitteranfälle von den Medis. Bin Apothekerin, daher wusste ich, dass das passieren kann. Es war auch elend kalt im OP.

Ich habe auch lange an meinem KS zu knabbern gehabt und kann die Gedanken gut nachvollziehen. Ich bin jetzt wieder in der 31. SSW und tendiere wieder zu einem KS, obwohl ich 1000 x lieber spontan entbinden würde, aber meine Narbe macht Ärger und die Plazenta sitzt fast schon in der Narbe...und der Gedanke, dass nachhher dem Krümelchen etwas passiert, nur weil ich es unbedingt spontan kriegen will, schreckt mich von der Spontangeburt ab.

Aber wenn alles ok ist in der SS, dann würde ich mich definitiv für spontan entscheiden :-) Vorhersehen kann man es ja eh nicht, also lass dich drauf ein! Klar, ein KS, der sich wiederholt, ist nicht toll, aber die doofen Gedanken gehen wieder weg! Die Hauptlesitung besteht doch darin, in 40 Wochen ein gesundes Krümelchen zu "brüten" und die Geburt ist das i-Tüpfelchen, aber Hauptsache Kind da und gesund :-)

Alles Gute, du machst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Antwort von finchen29 am 28.06.2012, 19:24 Uhr

Nächste Woche kann ich dir die Frage beantworten. Ich hatte gestern ET und warte. Mein FA hätte schon gestern KS gemacht , aber mein Belegarzt vom KH lässt mich noch bis nä. Woche Do abwarten. Toll 2 total gegensätzliche Meinungen. Meine Hebi und ich haben uns für den Mittelweg entschieden.Solang es mir und dem Kleinen gut geht. Das WE warte ich noch ab und dann soll ab Di langsam eingeleitet werden. Die Chance auf eine spontane Geburt sinkt mit jedem Tag wo der Kleine größer wird. Ich gehe erhlich gesagt auch von nem KS aus, mein FA ja auch (Kind wieder 4kg, keine gescheiten Wehen und Kopf noch nicht fest im Becken.....)
Beim ersten Kind hatte ich auch wie du nach Geburtsstillstand einen KS (4kg 38erKU) und möchte es diesmal umbedingt nochmal spontan probieren. Quasi die letzte Chance jemals ein Kind spontan zu bekommen, denn wenn ich diesmal nen KS kriege, da würde ein evtl. 3.Kind? auf jeden Fall per KS geholt werden. Halt wie bei dir.
Aber krass übertragen möchte ich doch nicht mehr da ich einfach Angst habe, das dem Kleinen was passiert. Wir haben Bekannte, wo das Baby im Bauch gestorben ist (war auch übertragen und hätte vermieden werden können) UND DAS RISIKO ist es echt nicht Wert.

ABER eine aus meinem GVK hat ein 4,2kg Baby letzte Woche spontan bekommen (hatte beim ersten Kind auch KS wg der Größe und diesmal stand der KS Termin auch schon, aber das Baby war schneller!

Also Möglich ist das schon...
Freu dich erstmal an einem gesunden Kind und dann mach dich nicht vor der SS schon verrückt. Beeinflussen kannst du es eh nicht!

LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Antwort von Francis01 am 29.06.2012, 7:26 Uhr

Selbst wenn du nicht spontan entbinden kannst, glaub mir ein Wunsch KS ist ne ganz andere Sache! Da ist nicht so viel stress mit verbunden, alles läuft ruhiger ab u wird auch meist sehr schön! So habe ich es empfunden! Wichtig ist doch nur das Ergebnis: Dein Kind kommt gesund raus;-)
Vielleicht aber andere Klinik? Ich habe auch stark gezittert und bekam sofort mehrfach etwas dagegen gespritzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Antwort von dhana am 01.07.2012, 14:01 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind kam auch mit einem Kaiserschnitt zur Welt - Geburtsstillstand, Kind rutschte nicht in Becken, Herztöne sackten bei jeder Wehe ab .... war für mich auch sehr traumatisch. Ich hatte nachher auch einige Komplikationen aufgrund vom Kaiserschnitt, mit Gerinnungsstörungen, Wundheilungsstörungen und wäre auch beinahe nach dem Kaiserschnitt verblutet... nichts woran ich gerne zurückdenke.

Meine damalige Ärztin wollte dann beim 2. Kind unbedingt einen geplanten Kaiserschnitt vor dem ich so Angst hatte. Und die Ärztin hat mich wirklich da ziemlich unter Druck gesetzt, ich sollte schon im Vorfeld einem geplanten Termin 2 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin zustimmen...

Nach langen Gesprächen mit der Hebamme hab ich dann beschlossen die Geburt einfach mal auf mich zukommen zu lassen, die Spontangeburt anzustreben, sollte Probleme unter den Wehen auftreten, kann man ja immer noch..
Der Arzt im Krankenhaus sah das genauso - er fand überhaupt keinen Grund einen geplanten Kaiserschnitt anzustreben, solange der Grund für den ersten nicht mehr da wäre...

Und dann hatte ich meine Traumgeburt, je länger die Wehe dauerten, umso besser wurden die Herztöne, Schmerzen waren zwar da, aber auszuhalten, PDA klappte dann nicht, aber war dann eigentlich auch nicht nötig. In der Badewanne wurden die Wehen dann leider schwächer, aber das warme Wasser hat mir dann die Pause verschafft, das ich alles auch so durchgehalten habe.
Und als mein Sohn dann auf meinem Bauch lag, war er wirklich mein Wunder...
(lach, mein Mann meinte noch im Kreissaal zu mir, das machen wir nochmal - damals hätt ich ihn am liebsten gekillt, aber er war genauso euphorisch wie ich...)
2 h nach der Geburt bin ich ambulant nach Hause.

3 Jahre später kam auch mein 3. Sohn spontan zur Welt - die Geburt war nicht ganz so toll, wie die 2., aber das war ja auch nicht mehr zu toppen. Da fragte auch keiner mehr nach dem Kaiserschnitt, da war klar, das ich spontan entbinde.


Mein Tipp wäre, such dir schon in der Schwangerschaft eine Hebamme, die dich betreut, einen Großteil der Vorsorge dürfen auch Hebammen manchen - die haben in der Regel mehr Zeit dafür und mehr Gespür für die Frauen, als Ärzte, die bei jeder Schwangerschaft nicht mehr den gesunden Verlauf wahrnehmen, sondern nur noch mögliche Probleme sehen.
Sprich mit ihr deine Probleme durch, sie wird dir sicher auch ehrlich sagen können, ob es ein Kaiserschnitt werden muss, oder ob es spontan sein kann. 2. Meinung ist da bestimmt auch nicht schlecht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Antwort von platschi am 02.07.2012, 15:59 Uhr

Naja, das kommt sicher darauf an, warum es den Geburtsstillstand gab. Beim ersten Kind hatte ich einen weil er den Kopf nicht richtig ins Becken drehte und immer wieder aneckte. Daher wurde mein Sohn dann per KS geholt. Bei Nummer zwei sagte man mir, das passiert kein zweites Mal. Tja es kam aber genauso und auch meine Tochter kam per KS. Danach meinten die Ärzte dann, das es wohl an meinem inneren Becken lag und ich im Falle eines dritten Kindes mit Sicherheit einen geplantes KS haben müsse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

spontan nach 3 mal KS?

Hallo! Ich hatte leider drei KS. Den ersten 2006 nach Blasensprung wegen falscher Kindslage nach 24 Std. Wehen und MuMu 6cm bei 40+4. Den zweiten dann 2007 wieder nach vorzeitigem Blasensprung nach 2 tagelang versuchter Einleitung bei 34+1. Sohnemann wollte einfach noch ...

von NoahsMum 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben! Hallo ! Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird. Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter) Die Hebamme hat mir zu ...

von Dany79 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Gleich wieder schwanger nach KS?

Hallo Mädels, wer von euch wurde denn gleich nach einem KS wieder schwanger, also ohne ein Jahr Pause wegen der Narbe? Gabs da Probleme? Ich frag nicht weil mich das betrifft oder weil ich das vorhabe, sondern rein interessehalber... ...

von SB264 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Hallo zusammen! Ich habe im Dez. 2010 meinen Sohn per sek. KS bekommen und bin jetzt in der 31. SSW schwanger. Wegen Narbenschmerzen überlege ich, wieder einen KS zu wählen, weil ich einfach zuviel Angst ums Krümelchen habe. Wer hatte mehr als einen KS und kann mir ...

von Murmel880 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Kaiserschnitt nach 4x spontan was würdet Ihr mir raten?

Hallo Ihr Lieben, bitte sagt mir Eure Meinungen/Erfahrungen, ich bin total durcheinander. Ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis ...

von Marion111 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.