Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Luftherz  am 30.01.2015, 21:11 Uhr

Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:

Sind hier Mütter oder welche die Mütter kennen die einen Kaiserschnitt hatten und danach normal entbunden haben?
Ich hatte 2004 einen Kaiserschnitt und habe nun Angst dass bei der Geburt die Narbe reißt.. (bzw. Dass allgemein was passiert mit der Narbe..)
Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit für sowas denn? Im Moment spannt sie auch oft und es sieht aus, als ob um die Narbe die Haut bisschen gerissen ist. Laut Frauenarzt heute ist die Narbe aber völlig in Ordnung,..

Aber die Angst bleibt halt..

Danke im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Lina301 am 30.01.2015, 22:55 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen KS, beim zweiten nicht. Die meisten Frauen die es nach einem KS versuchen, schaffen es auch, wobei die Erfolgsaussichten einerseits von den Gründen für den damaligen KS abhängen, anderseits von der Unterstützung während er Geburt (es gibt deutliche Unterschiede bei den "Erfolgsraten"). Der Abstand zum KS ist bei dir schon mal mehr als ausreichend, wenn der KS 2004 war. Da hatte die Narbe reichlich Zeit zu heilen.

Das Risiko für einen Riss der inneren Narbe an der Gebärmutter während der nächsten Geburt liegt im Durchschntt bei ungefähr einem halben Prozent (also 1 von 200 Frauen und umgekehrt 199 von 200 nicht). Das Risiko steigt bei einer Einleitung.

Die äußere Narbe auf der Haut und die innere Narbe in der Gebärmutter haben dabei nichts miteinander zu tun. Es ist daher völlig egal, wie die Narbe von außen aussieht oder ob die Haut eingerissen ist. Die innere Narbe kann man höchstens im Ultraschall beurteilen. Innere Schmerzen im Narbenbereich können ein schlechtes Zeichen sein, in den meisten Fällen kommen sie aber von harmlosen Verwachsungen, die nach einem KS sehr häufig sind.

Wenn du mehr allgemein über das Thema wissen willst, kann ich dir genau wie CaribeanLemon unten auch das Buch "Meine Wunschgeburt" zum Thema empfehlen, wo reichlich Fakten und Erfahrungsberichte dazu drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von binesonnenschein am 30.01.2015, 23:16 Uhr

Über Statistik weiß ich nichts. Ich bin allerdings das perfekte Beispiel für deine Frage, denn ich hatte 1. KS wegen BEL (2006), dann 2. spontan bei ET +10 (2010) und keine Probleme mit der Narbe. Aaaaber, dann hatte ich 3. Sekundären KS weil mein Sohn zu groß war und mit dem breiten Gesicht vor dem Geburtskanal festhing bei ET + 10 nach Einleitung und Ruptur der inneren Narbe und der Gebärmutter im OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Olis Mama am 31.01.2015, 9:42 Uhr

Hallo!

Ich selber probiere diesmal nach KS 2013 (sekundär wegen Herztonabfällen) spontan zu entbinden.
Beim Geburtsplanungsgespräch hat die Chefärztin halt nur gesagt,dass es ein bisschen erhöteres Risiko einer Ruptur gibt und wenn irgendetwas sein sollte,ich mich eben schon vorher auf einen KS (sekundär) einstellen sollte.Aber das macht man ja sowieso,wenn man schonmal einen hatte!

Ich werde übrigens eingeleitet,wenn sich bis ET von alleine nichts tut (mit Wehentropf Cytotec,da man den ausstellen kann,wenn was wäre).

Und ich soll,wenn Wehen kommen,nicht warten,bis sie alle 5 min. kommen,sondern eher,damit man die Geburt (Wehen,Narbe) unter Kontrolle hat.

Ich bin guter Dinge ;)

Aber du solltest dir besser überlegen,ob du nicht einen primären KS willst,denn du hast jetzt schon Angst vor Komplikationen,oft ist das auch ein Warnsignal des Körpers.

LG und alles gute für die Geburt und dass sie so verläuft,wie du es dir wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Luftherz am 31.01.2015, 12:22 Uhr

Danke für eure antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von Lewanna am 01.02.2015, 12:29 Uhr

Hier, ich auch!
Hatte 2011 auch einen KS. Kind war zu groß mit 4540 g und 57 cm passte nicht durchs Becken.
Im November 2014 dann spontan Entbunden.
Kommt halt auch darauf an warum der KS gemacht wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus?

Antwort von tanzmit am 01.02.2015, 21:31 Uhr

Für Statistik ist TRR immer eine Ansprechpartnerin hier.

Es geht, ich hatte 2012 den Kaiserschnitt nach Stillstand nach völliger Eröffnung und 2014 (21 Monate nach Kaiserschnitt) die Spontangeburt. Spannungsgefühl kann auch von dem allgemeinen Druckgefühl durch da Kind kommen, wenn dein Arzt sagt, alles sieht ok aus, würde ich das erst mal glauben.

Wenn du allerdings große Angst hast, kann es sein, dass du dich unter der Geburt nicht fallen lassen und entspannen kannst, in dem Fall solltest du dir entweder eine Beleghebamme suchen (die bei mir auch den Unterschied gemacht hat) oder überlegen, ob du ggf doch einen Kaiserschnitt primär machen lassen willst. Hängt davon ab, was der Grund für den letzten war, wieviele Kinder ihr wollt usw.

Mal dir doch mal beide Versionen (primärer Schnitt oder Spontanversuch mit Schnittoption jederzeit) aus und schau mal, welche sich besser anfühlt, wo du dich sicherer fühlst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.