Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaime am 26.06.2016, 23:26 Uhr

Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Hallo mommys!

Mal ne Frage in die Runde! Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?
Mir wurde gesagt , dass ich einen hatte aber ich weiß nicht woran es lag!?!

Wisst ihr, ob es am Becker liegt oder an der Lage des Babys?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer weiteren SS wieder vorkommt???

LG

 
12 Antworten:

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von jaime am 26.06.2016, 23:27 Uhr

...es sollte am BECKEN heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von Tai am 27.06.2016, 7:50 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Notkaiserschnitt wegen hohen Geradstands.

Nach der Geburt wurde geröntgt und ein queroval verengtes Becken festgestellt.

Der Kopf des Baby war sicher nicht zu groß und es hat lange und mühsam versucht, in den Geburtskanal zu rutschen....

Daraufhin habe ich mit die nächsten Kinder mit geplantem Kaiserschnitt entbunden.
Ich wollte kein Risiko mehr eingehen.

Was meint bei dir die Klinik?

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von jaime am 27.06.2016, 8:05 Uhr

Das mit dem Kaiserschnitt ist bei mir schon 14 Monate her!

Ich war nach dem KS so fertig und enttäuscht, dass ich gar nicht daran gedacht habe woran es liegen konnte! Nur jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob im Falke einer 2 SS, dass wieder passieren könnte!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von AnnTerman am 29.06.2016, 16:57 Uhr

Ist bei mir zwar schon etwas her (9 Monate), aber es würde mich trotzdem sehr interessieren. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, die Wehen setzten nach 5 Std. von selber ein. Muttermund öffnete sich sehr langsam, dauerte recht lang. Als er endlich offen war, kam meine Kleine aber nicht. Sie konnte nicht in den Geburtskanal eintreten, war also noch unabgedichtet in der Fruchtblase, weil sie ihr Köpfchen nicht zur Seite drehte. Das hätte noch ewig (Tage) dauern können.
Also KS. :( War mir aber in dem Moment dann egal, weil schon so erschöpft...(wegen der Kraft, nicht so sehr wegen Schmerzen, hatte keine Schmerzmittel) Hatte zum Glück generell keine Angst vor OP, aber hätte so gerne spontan Entbunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von DeinEngel am 29.06.2016, 17:00 Uhr

Ich hatte auch KS wegen hohem Gradstand, vor etwa 5 Monaten. Ich habe lange gebracht, um damit klarzukommen, weniger wegen dem KS an sich, sondern wegen der Art und Weise, wie das abgelaufen ist. Nach dem Blasensprung war der Muttermund innerhalb von fünf Stunden vollständig offen, dann meinte die Hebamme, wenn das Kind in 2 Stunden nicht da ist, müßten Zange oder Saugglocke ran, aber kein Wort davon, dass der Kopf meiner Kleinen nicht richtig liegt. In diesen 2 Stunden hat sich niemand um uns gekümmert, dann kam eine Ärztin mit dem Wehentropf. Der war dann so heftig, dass ich den gesamten Kreißsaal zusammengebrüllt habe... Eine weitere Ärztin kam, stellte den hohen Gradstand fest und ordnete den Kaiserschnitt an. Die Herztöne meiner Kleinen waren gut, trotzdem hieß es gleich Vollnarkose. Zig Leute zerrten total hektisch an mir rum (obwohl ja eigentlich kein Grund zur Eile war) und niemand hat mir was erklärt. Als ich wieder aufwachte, wurde mir die Kleine kurz gezeigt, dann wurde sie wegen Infektionsverdacht gebracht. Ich war echt froh, dass ich dann das Familienzimmer bekommen habe und mein Mann die ganze Zeit dableiben konnte, sonst wär ich wahrscheinlich durchgedreht. Da wir irgendwann noch ein Kind möchten, bin ich schon am Überlegen, wie ich verhindern kann, dass es dann wieder so schrecklich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von Fredda4 am 29.06.2016, 17:02 Uhr

Wie hat man denn bei dir den hohen Gradstand festgestellt? Mir wurde gesagt, dass man das erst feststellen könnte, wenn der Muttermund vollständig eröffnet ist, der Kopf des Kindes aber immer noch gerade steht und das auch so bleibt. Ansonsten soll es wohl recht häufig sein, dass der Kopf während der Geurt eine Weile gerade steht und sich dann quer dreht. Deswegen frag ich mich gerade, wie man schon vor der Geburt wissen kann, dass sich der Kopf nicht mehr quer drehen wird. Würde mich echt interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von klapaucius am 29.06.2016, 17:05 Uhr

Also ist ein hoher Geradstand, wenn der Kopf des Kindes nicht ins Becken rutscht? Oder wenn der Kopf sich nicht eindreht, wie er soll? Oder beides?
Ich hatte auch einen KS, weil das Kind nicht tiefer gerutscht ist. Wehen ohne Ende (78 Stunden lang. Bitte kein:"Kann ja gar nicht sein". Wird mir nie geglaubt, war aber so), Muttermund 8 cm, aber das Baby kam und kam nicht. Dann haben sie einen KS mit Spinalanästhesie gemacht. War dann ganz okay, ich war wach und hab ihren ersten Schrei gehört. Aber ich habe sehr lange darunter gelitten, daß ich sie nicht spontan entbinden konnte. Es ist schon 7 Jahre her und falls es noch ein zweites Kind für mich geben sollte, möchte ich keinen weiteren KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von mariamom am 29.06.2016, 17:09 Uhr

Also ich hatte vor 7 Monaten auch aus dem gleichen Grund einen Kaiserschnitt. Irgendwie habe ich bei allen Gedanken, die ich mir über die Geburt gemacht habe, nie an einen Kaiserschnitt gedacht. Für mich wäre ein geplanter Kaiserschnitt auch nie in Frage gekommen. Denn die Natur sollte wirklich ihren Lauf nehmen, wenn es möglich ist. Auf jeden Fall war ich schon 11 Tage über ET und da wurde dann mehrfach eingeleitet. Als ich dann mehrere Stunden Wehen hatte, hat sich der Mumu fast garnicht geöffnet. Die Herztöne wurden auch schlechter. Und dann wurde der Hohe Geradstand durch die Ärztin festgestellt. Also ab in den OP. Und es war nicht im Geringsten dieses Geburtserlebnis, dass ich mir vorgestellt habe. Es war so kalt und unpersönlich.
Danach habe ich mich gefühlt, als hätte ich versagt. Auch mein Sohn hat noch lange damit zu kämpfen gehabt. Er ist immer mitten im Schlaf plötzlich hochgeschreckt und hat geschrien wie am Spieß. Meine Hebamme meinte das wäre der Geburtsschock. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich dann näher mit den Eintragungen des Krankenhauses in meinem Mutterpass beschäftigt. Soweit ich das über Ärtze, hebi und Internet herausfinden konnte, ist die Ursache noch nicht eindeutig gefunden für diese geburtslage. Allerdings weiß man, dass es keinen Einfluß auf eine neue SS hat. Also das kann dann alles ganz normal laufen. So wurde es mir zumindest gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von mrs. Katze am 29.06.2016, 17:14 Uhr

Hallo,
auch ich hatte dieses Erlebnis. Bei mir war es die 3. SS. Auch die 1. endete mit einem KS wegen Beckenendlage, da war das aber geplant und ich konnte mich darauf einstellen. Nach dem 1. KS ging es mir echt beschissen und so habe ich die ganze 2. SS über gehofft, diesmal eine normale Geburt hinzukriegen. Das Kind hat sich zwar mit dem Kopf nach unten gedreht aber leider hatte ich da FG(( Aber das habe ich ja nicht geahnt. 2 Wochen vorm Termin gings mit Blasensprung los und ich war mir sicher, dass es diesmal klappt. Aufgrund des 1. KS wurde mir gleich gesagt, dass man nicht 12 Stunden mit Wehen warten könnte, weil das die Gebärmutter nicht aushält. Selbst nach etlichen Zäpfchen, Tabletten, heißem Bad und tierischen Wehen ging der MuMu gar nicht auf. Dann wurden die Herztöne schlechter und so wurde ich wieder in den OP geschoben. Erst hat die Hebi angedeutet, ich sei eben besonders schmerzempfindlich, dann wurde mir mitgeteilt, dass ich dieses Kind nie und nimmer hätte auf normalem Weg gebären können. Also völlig umsonst gequält! Ich hatte ja von Anfang an die Möglichkeit, mich für einen KS zu entscheiden aufgrund der 1. Sectio, aber ich wollte doch so gerne mal normal entbinden. Irgendwie bin ich immer noch total enttäuscht und habe das traumatische Erlebnis noch nicht verarbeitet. Irgendwie fühle ich mich ein bißchen als Versager. In der Natur (wo es keinen OP gibt) wären wir beide gestorben. Dieses Bewußtsein beschäftigt mich. Außerdem wurde mir mitgeteilt, daß ich keine Kinder mehr bekommen sollte (das hatte ich zwar nicht vor, aber trotzdem wäre es schön zu wissen, dass man es noch könnte!), weil wohl das Becken bei mir etwas anders wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von natas am 29.06.2016, 17:22 Uhr

Ich hatte auch einen KS wegen hohem Geradstand. Bei mir wurde schon nach recht kurzer Zeit im KH klar, dass es evtl. etwas länger dauern würde. Dabei hatte alles so schön angefangen. Um 23.30 Uhr bemerkte ich, dass ich keine Darmgrippe bekomme, sondern Wehen habe (Milch ist in die Brust gleichzeitig eingeschossen). Um6 Uhr morgens waren wir im KH, da die Wehen stärker wurden. Da kam meine Hebi ins Zimmer- sie hatte Dienst. Um halb neun hatte ich starke Wehen und wir sind in den Kreißsaal umgezogen. Ich dachte: Super! Bis um 10 Uhr hast Du es geschafft! Meine Hebi stellte fest, dass mein Muttemund zu kurz ist und sich immer nach innen, in die Gebärmutter rein gestülpt hat. Aus dem Grund konnte auch die Fruchtblase nicht platzen und der MuMu hat sich nicht wirklich geweitet.
Ich konnte fast nicht mehr, habe einen Schmerztropf bekommen und meine Hebi hat die Fruchblase manuell geöffnet. Der Muttermund wurde, während der Tropf gewirkt hat, ebenfalls manuell mit jeder Wehe vorgezogen. Gegen 11.30 rutschte der Zwerg endlich in den Geburtskanal, drehte sich zur Seite und blieb da stecken. So kam bei mir der hohe Geradstand. Um 12 Uhr haben die Hebi und der Oberarzt entschieden, dass es keinen Sinn hat, weiterzumachen, und dass ein Not-KS gemacht werden muß, da es mir immer schlechter ging.
Sollte ich nochmal ein Kind bekommen, wird es auf jeden Fall per KS zur Welt kommen. Zum einen wegen meinem zu kurzen Muttermund.Zum anderen habe ich solch eine Angst, die Schmerzen waren für mich bei der Geburt unerträglich. Die Geburt war für mich alles andere als schön. Der KS war für mich eine Erlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von riesigenWunsch am 29.06.2016, 17:28 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen hohen Gradstand nach 30 Stunden Wehen und Wehentropf...die PDA hat gar nicht geholfen...erst wo dann zum Kaiserschnitt gegangen ist, hab ich mir gedacht, ich bin im siebten Himmel)) und habe mich endlich gefreut, dass alles nach so langer Zeit vorbei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte KS wegen hohen Geradstand?

Antwort von schlangenlady237 am 01.07.2016, 10:11 Uhr

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften das Problem, dass sich meine Kinder nie richtig ins Becken gesenkt haben. Leider weiß ich nicht genau, ob das ein hoher Geradstand war, aber die Symptome waren jedenfalls ähnlich. Bei der ersten Schwangerschaft wurde ich drei Tage lang vergeblich eingeleitet. Trotz stundenlanger heftiger Wehen war der Kopf meines Sohnes immer abstoßbar und ist nicht tiefer gesunken. Der Muttermund war am Ende nur 2 cm geöffnet und die Herztöne waren irgendwann so schlecht, dass ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Im nachhinein wurde mir von meiner Hebamme gesagt, dass mein Kind den Kopf falsch eingestellt hatte und so niemals von alleine rausgekommen wäre.

Bei meiner Tochter war die Ausgangslage genau gleich und ich habe mir lange überlegt, ob ich eine Spontangeburt wagen soll. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da absehbar war, dass auch diese Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt enden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach 3. KS Schluss?

Ich war vor kurzem beim FA um mir unter anderem das Ok für Baby Nr. 4 zu holen, allerdings war mein Arzt überhaupt nicht begeistert Ich habe 3 gesunde Kinder und solle glücklich darüber sein. Er sah beim US einen Unterschied der ...

von Lirysa 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Aufstehen nach KS

Hallo Zusammen, wollte gern mal wissen wie das mit dem Aufstehen nach dem KS ist. Habe hier schon paar Beiträge gelesen in denen geschrieben wurde das die Frauen schon paar Stunden nach dem KS wieder aufgestanden sind. Jetzt bin ich bissl verwirrt. Mein KS war 2001, damals ...

von Labestia 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bauchstraffung nach KS

Hallo Ihr Lieben, Gibt es hier eine Mami die sich ihren Bauch direkt nach dem KS hat straffen lassen? Mich würde interessieren wie das von statten geht, wie viel man ca bezahlen muss und ob man mit dem Eingriff zufrieden ist Mein Bauch ist bei der ersten SS extrem ...

von jasmina85 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach KS wegen Hohem Geradstand

Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch im Raum Stuttgart/Ludwigsburg Namen/Adressen von Hebammen, die eine vbac unterstützen? Oder damit Erfahrung haben? Ich möchte bei meiner nächsten Geburt gerne spontan entbinden und bin auf der Suche nach einer geeigneten ...

von Biba26 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bauchschmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

einleitung und dann doch KS

S.g Hr. Doktor! Ich hatte am 1.5 meinen ET. Ich musste am 8.5 zur Einleitung in die Klinik, nach mehreren CTG welche immer ok waren. Wir haben von 11.30 bis 19 uhr eingeleitet mittels Band und uns dazu entschossen bis morgen früh zu pausieren. Am 9.5 haben wir um 9 uhr ...

von Monika85 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wundes Gefühl nach KS...

Hallo, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe immernoch ein starkes Wundgefühl am Bauch, wie bei den blauen Flecken. Daher kann ich schwer den Bauch trainieren, manche Übungen gehen gar nicht. Ich hatte allerdings sehr starke Bauchmuskulatur vor der SS ...

von Cyprien 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erneuter KS nach Not-KS

Hallo :) Meinen Sohn habe ich im Juli 2015 nach 17 Stunden Wehen, davon 2 Stunden Presswehen, per Sectio auf die Welt gebracht. (Hintergrund: Geburtsstillstand bei Kraniosynostose, d.h. vorzeitiger Verschluss der Schädelnaht - sodass er niemals mit seiner Art der ...

von JuliDezMama 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS wegen Bandscheibenproblemen

Hallo, ich bin leider erst in der 27. Ssw.....Seit Beginn der ss habe ich Rückenprobleme, welche aber bisher nicht ernst genommen wurden. Nunja, ich hatte bereits einen BSV im Bereich L5/S1 in 2011. Nun hat meine Orthopädin festgestellt, dass nicht nur diese Bandscheibe, ...

von Nani1704 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.