Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stranger2016 am 19.06.2016, 16:06 Uhr

Wer hätte 5.Kaiserschnitte ?

Also nach zwei KS kann man durchaus eine vaginale Geburt versuchen, wenn sonst nichts dagegen spricht. Das Risiko für eine Uterusruptur ist nur minimal höher, als nach einem KS. Allerdings steigt das Risiko mit jedem vorangegangenen KS und nach vieren würden selbst ich dringend von einer normalen Geburt abraten.
Wenn es bei dem "nicht richtig eingedreht" nicht um BEL sondern um eine regelwidrige Schädellage ging, heißt das vor oder zu Anfang der Geburt nicht viel. Das kann sich problemlos noch während der Geburt ändern. Allerdings sollte man schon daran denken, wenn die Geburt nicht recht vorankommt. Mit der richtigen Geburtsposition kann man das oft noch beeinflussen, aber dafür muss man es natürlich merken...
Natürlich gibt es nach mehren KS mehr Risiken als nach einem. Zum einen die Utrerusruptur. Die kommt allerdings in den seltensten Fällen während der Schwangerschaft vor (und wenn dann erst ganz am Ende der SS) sondern normalerweise während der Geburt, wenn du einen KS vor Wehenbeginn machst ist das Risiko trotz vier KS gering. Dann wird die OP durch die vorangegangenen OPs komplizierter z.B. wegen Verwachsungen. Aber das ist sehr individuell. Wenn der Arzt die grünes Licht gegeben hat, scheint bei dir alles gut verheilt zu sein, also auch nichts worüber du dich sorgen müsstest. Das größte Risiko durch vorangegangene KS sind Störungen der Plazenta, besonders wenn diese in die Gebärmutterwand einwächst oder vor dem Muttermund liegt. Das kann dann auch für die Mutter gefährlich werden. Im US kann man vorher aber das Risiko dafür abschätzen. Wenn du eine Hinterwandplazenta oder eine Vorderwandplazenta weit oben in der Gebärmutter hast, kann man Entwarnung geben und du kannst den Rest der Schwangerschaft entspannt sehen. Bei eine Plazenta in der Nähe von Narbe und Gebärmuttermund muss man die Schwangerschaft natürlich besonders gut überwachsen und ggf. Vorsoge treffen. Aber eigentlich sollte das Risiko auch dann beherrschbar sein. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass du dir darüber erst gar keine Gedanken machen musst. Selbst wenn das Risiko mit jedem KS steigt wird es selbst nach 4,5 oder 10 KS in der großen Mehrheit der Fälle gut gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.