Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddi85 am 07.03.2015, 7:57 Uhr

Wann wieder Sport?

Hallo :)
Mein KS war vor fast drei Wochen. Ich würde gerne nächste Woche in die Rückbildung gehen. Hab jetzt aber gehört, nach dem KS erst nach 8-12 Wochen und richtigen Sport erst nach 4Monaten. Echt jetzt???? Ich hatte vor schon bald in meine Hosen wieder zu passen...
Lg

 
3 Antworten:

Re: Wann wieder Sport?

Antwort von Olis Mama am 07.03.2015, 10:00 Uhr

Hallo!

Rückbildung kann und sollte man nach der Geburt anfangen...Sport dagegen wirklich erst später.
Ich bin nach dem KS nach dem Wochenfluß (8 Wochen später) regelmäßig ins Fitness-Studio gegangen,habe dort halt nur leichte Übungen gemacht und die Bauchmuskelübungen erstmal weggelassen.
Meine FÄ meinte,nach 3-4 Monaten könnte man anfangen,den Bauch langsam wieder zu trainieren,was ich dann auch getan habe.

Nach meiner ersten Geburt (spontan) habe ich es übertrieben und gleich voll mit Training gestartet (habe den Wochenfluß noch gehabt),das war nicht gut,habe dadurch wieder geblutet...es muss wirklich erst die Wunde in der GM abheilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder Sport?

Antwort von Maddi85 am 07.03.2015, 13:14 Uhr

Blutungen hab ich schon keine mehr.
Gut, dann werde ich wenigstens mit der Rückbildung anfangen und fang nur mit Po und Beintraining an. Ist auch grad wichtiger als der Bauch. Will mir wieder was anderes tragen als meine Schwangerhose ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wieder Sport?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 09.03.2015, 11:41 Uhr

Ich habe 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt einen Rückbildungskurs gemacht. War eher zu früh. Ich konnte die ersten Wochen nicht alle Übungen richtig mitmachen. Sinnvoller ist es sicher, wenn Du Dir für die nächsten Wochen von der Hebamme ein paar Übungen zeigen lässt und dann nach den empfohlenen 8 Wochen mit dem Kurs anfängst. Ab wann Du dann richtig Sport machen kannst, hängt davon ab, wie konsequent Du die Rückbildungsübungen machst. Solange noch ein Spalt bei den Bauchmuskeln tastbar ist oder beim Luftballon aufpusten Urin abgeht, ist es zu früh. Bei den Bauchmuskeln solltest Du auf jeden Fall erst die schrägen Bauchmusekln trainieren und erst wenn der Spalt in der Mitte nicht mehr tastbar ist die geraden Bauchmuskeln. Sowohl Bauchmuskeln als auch Beckenboden sollten wieder stark sein um so was wie Joggen, Trampolin springen, Tennis, Basketball oder Gewichtheben zu machen. Wenn Du zu früh damit anfängst, ist es eher kontraproduktiv. Bei mir ist die letzte Geburt jetzt 8 Monate her und ich trainiere viel. Die Figur ist wieder die Gleiche, aber der Spalt bei den Bauchmuskeln ist immer noch ein bisschen da. Geduld! Vor Ablauf eines halben Jahres solltest Du gar keinen Sport mit Druck nach unten machen. Schwimmen, Radfahren, Walking kannst Du direkt nach dem Rückbildungskurs wieder als Sport machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt, wann wieder zum Sport?

Hallo zusammen, Vor ca 7,5 Wochen kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Bei meiner Nachsorge beim frauenarzt war alles in Ordnung. Hab leider vergessen zu fragen wann ich wieder zum Sport (zumba) darf. Im Januar fangt meine Rückbildung an... Wann seid ihr wieder zum ...

von firstbaby2014 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Sport

Wann wieder fit für Sport?

Hallo, Wann ist man wieder fit Sport zu machen. Hab' seit 6 Mo. entbindet und wollte mal den Bauch richtig trainieren. Danach ca für 45 min 2x die Woche auch laufen. Geht das? Oder wie macht ihr das, für diejenige, die schon angefangen. Eigentlich hatte ich nach fast eine ...

von kissley33 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Sport

Wann Sport nach KS?

Hallo, ich bekomme in ca. 1 Monat meinen 2 KS. Da ich seit Ende Februar/Anfang März nur liege, hat mir der Kardiologe empfohlen so schnell wie möglich mit Sport anzufangen damit mein Kreislauf wieder in Schwung kommt und meine Muskeln auch wieder anfangen zu funktionieren. Es ...

von Tanja_K. 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Sport

Wann habt Ihr wieder mit Sport nach KS angefangen?

Ich wollte gerne nächste woche( 6 wochen nach der geburt) anfangen was gegen mein Bauch zu tun da ich ihn echt nicht mehr sehen kann Wann habt ihr wieder angefangen damit ? Narbe ist alles super verheilt und schmerzen habe ich schon lange keine mehr ! Meint ihr es wäre ...

von MKB 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.