Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 29.05.2015, 7:48 Uhr

voll oder teil Narkose?

Huhu =)
hab mich im Januar Form schon vorgestellt. Bin jetzt mit meinem 4. Kind schwanger, und es wird mein 3. Ks. Aufgrund einer vorhergehenden cholestase kann man auch davon ausgehen, dass es nichts geplantes wird, sondern eher spontan je nach Entwicklung der ss. Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Variante der Narkose ihr besser findet? Ich habe den ersten ks geschlafen, hatte danach aber mega schmerzen. Konnte eine Woche nicht laufen danach, und die kleine war ein 7 Monats frühchen. Der 2. Ks war teil Narkose und ich habe mich Währenddessen übergeben, bin fast in Ohnmacht gefallen und fand das stechen der spinale sehr beängstigend. Die schmerzen danach ließen sich aber aushalten, die cholestase klang sofort danach ab und die kleine war nur einen Monat zu früh. Konnte also bald nach hause.

Jetzt die Frage; wie habt ihr es erlebt? Was ist für euch angenehmer? Vertraut ihr darauf, dass wenn ihr schlaft, alles richtig gemacht wird mit dem Kind? Braucht ihr den aller ersten Kontakt, also müsst ihr unbedingt wach sein?

Lieben Gruß, kaycee, 8ssw

 
17 Antworten:

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Trrr09 am 29.05.2015, 16:06 Uhr

Ich hatte auch schon beides und würde mich einfach der Neugierde halber wieder für eine Teilnarkose entscheiden. Hab mich auch übergeben müssen während der Teilnarkose, lag aber eher an der Höchstdosis Oxytocin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von kaycee am 29.05.2015, 16:11 Uhr

Hallo =)
Danke für deine antwort!
Woher weißt du, woran es lag? Der Narkose Arzt sagte zu mir nur, dass ich, wenn mir schlecht wird, so eine Art Espresso IV bekommen würde, dem war auch so. Was aber genau die Ursache war, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von emilie.d. am 29.05.2015, 16:30 Uhr

Blutdruckabfall, Übelkeit und Erbrechen sind leider relativ häufige Nebenwirkungen, das liegt u.a. daran, dass durch die Betäubung der Nerven die Gefäße in den Beinen weitgestellt werden. Das kann der Anästhesist aber behandeln, dann geht es einem meist relativ schnell wieder gut. Hoffe, Du vertraegst die Narkosen dieses mal besser, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, vergessen.

Antwort von emilie.d. am 29.05.2015, 16:36 Uhr

Von der Spinalen bekommt das Kind nichts ab, von der Vollnarkose schon. Aber letztlich musst Du schauen, was Dir eher behagt. Ich hatte nur eine Spinale, bei mir ist der Kreislauf runter, habe es direkt dem Anästhesisten gesagt, der hat irgendetwas gegeben und dann wurde es direkt wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Ani77 am 29.05.2015, 20:29 Uhr

Ich hatte bei allen 3 KS eine Spinale. Bei der 1. Spinal wurde es mir beim "Zunähen" schlecht und habe mich übergeben müssen.
Bei den anderen 2 KS war alles ohne Probleme.

Ich würde immer wieder die Spinale bevorzugen, denn die Vollnarkose geht auf das Kind über.
Außerdem würde ich nicht auf den 1. Schrei und den 1. Blick auf meine Mäuse vermissen wollen.

Alles Gute!!!
LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von kaycee am 29.05.2015, 21:23 Uhr

Hallo ani,
danke für deine Antwort.
Ja, ich gebe dir recht dass das erste schreien und die erste Berührung mit spinale direkt nach bzw während der op noch stattfindet und einer spontanen Entbindung am ehesten gleich kommt. Die Frage ist da nur, ob ich es möchte dass mir so mega übel ist während ich mein baby das erste mal sehe und rieche? !

Laut deiner Erfahrung scheint es ja möglich zu sein dass mir dann nicht übel wird. Klingt verlockend. Aber was mache ich bei der Angst vor dem stechen der spinale? Es ist ja nun auch ein sehr gefährlicher Bereich wo die dann stechen....

Lieben Gruß, kaycee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Norweger81 am 29.05.2015, 21:31 Uhr

Ich habe 3 KS hinter mir!
Der Erste in Vollnarkose, und die zwei folgenden mit Spinalanästhesie.
Beim 2. wurde mir auch schlecht und ich musste mich übergeben.
Beim 3. habe ich gleich Bescheid gesagt und mir wurde gleich was gespritzt.
Der 3. war echt der Schönste und ich bin froh dabei war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Maiglück2015 am 30.05.2015, 22:43 Uhr

Hi.

Ich hatte beides. 2012 Vollnarkose. Vor 3 Wochen Spinalanästhesie. Ich würde immer wieder die Spinalanästhesie nehmen. Hatte zwar mega Schiss, aber das war unnötig. Hatte ausser kurzen Blutdruckabfall keinerlei Probleme. Bei der Vollnarkose fehlte mir die Bindung und dem Kind gings auch mega schlecht (hat nicht geatmet usw). Diesmal mit der Spinalanästhesie wars wunderbar. Der erste Schrei, das kurze Bonding usw. Wunderschön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesmal definitiv Vollnarkose (!!!!!)

Antwort von Annelie159 am 31.05.2015, 17:36 Uhr

:-)

Hallo, ich hatte schon 4 Kaiserschnitte und wir planen derzeit das 5 . Kind und bei allen 4 hatte ich teilnarkose4 . Kaiserschnitt hat mir wirklich den Rest gegeben, es war wirklich furchtbar, der absolute Horrorfilm.

Genauso wie beim 3 . mal, gut sagte ich mir, vielleicht wird es diesmal anders aber es war noch schlimmer. Ich hatte wirklich das Gefühl zu ersticken, dass war so grausam, ich hab nach Luft gerungen mir war schlecht und schlussendlich habe ich mich übergeben. Die spinale setzen war auch furchtbar.... Nein, diesmal definitiv Vollnarkose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diesmal definitiv Vollnarkose (!!!!!)

Antwort von kaycee am 31.05.2015, 17:46 Uhr

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Erstmal danke für deine Antwort. Ja, weiß ja nicht ob nächstes mal schlimmer oder besser wird. Als ich geschlafen hab, hab ich ja nicht gemerkt was die mit mir anstellen. Auch dass ich so blöd auf dem Tisch gefesselt liege war mir erst klar, als ich wach beim 2. Ks war. Ich bin mir halt unsicher. Da ich aber weiß, dass meinem Mann dann ja genug zeit bleibt um ins Krankenhaus zu fahren, um das Baby in Empfang zu nehmen tendiere ich schon eher zum schlafen.

Allerdings heißt es für mich nicht, dass ich keine weiteren antworten mehr möchte. Vielleicht kann mich ja eine Dame hier überzeugen es doch wach zu überstehen.

Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollen wir dich überzeugen?

Antwort von Olis Mama am 31.05.2015, 21:22 Uhr

Es ist doch DEINE Angelegenheit,wie du entbindest.

ICH persönlich hätte den Kaiserschnitt wirklich nur in Vollnarkose machen lassen,wenn es um Minuten gegangen wäre.Zum Glück war bei mir,trotz Eile,noch genug Zeit für eine Spinale (die total super zu setzen ging und gut anschlug).
Um nichts in der Welt hätte ich den ersten Schrei verpassen wollen,der Kaiserschnitt an sich war schon schlimm genug für mich,wenn ich dann noch mein Kind nicht hätte sehen können...nee.
Mir war von der Spinalen weder schlecht,noch schwindelig,noch musste ich mich übergeben oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaycee

Antwort von Ani77 am 01.06.2015, 9:53 Uhr

Liebe Kaycee!

Wenn Du einen guten Narkosearzt hast, dann merkst Du eigentlich kaum was bei der Setzung der Spinale.
Bei mir wurde die Region in der die Spinale gesetzt wurde betäubt und nur diesen kleinen Pickser habe ich gemerkt. Danach kaum was, außer dass meine Beine "heiß" wurden.

Eigentlich braucht man vor der Spinale keine Angst haben.

Liebe Grüße
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von WM2014 am 03.06.2015, 22:26 Uhr

Ich hatte 3 x Teilnakose und mir war nie übel. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, damit ich alles mitbekomme.

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Chrissy32 am 04.06.2015, 10:36 Uhr

Ich hatte eine Teilnarkose und würde es beim nächsten Kind wieder so machen. Mein Mann war dabei und wir konnten den ersten Schrei und auch das auf die Brust legen gemeinsam erleben und das will ich auch nicht missen. Wichtig ist das Vertrauen zum OP Team und dem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Tamara1980 am 04.06.2015, 15:02 Uhr

hi

ich hatte beim ersten eine Vollnarkose und fand es einfach schrecklich, bin mitten in der Nacht im Zimmer aufgewacht als sie mir mein Kind das erste mal gebracht haben (KS kurz nach 19 Uhr gehabt weil Einleitung nicht voran ging)

beim zweiten hatte ich auch 5 Tage erfolglose Eineitung und wir haben dann beschlossen KS und Teilnarkose, das war für mich viel angenehmer, hatte währenddessen nur ein warmes kribbeln gespührt, nur die Spinale setzen war etwas unangenehm sich mit dem Bauch so rund zu machen.

beim dritten werde ich wieder Teilnarkose wählen, sofern das mit der Steri geht, mit der ich es verbinden lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von kaycee am 04.06.2015, 15:30 Uhr

@tamara1980 :
Hallo erstmal, danke für deine Antwort.
Bei meinem 2. Ks war ich noch zur Vorbereitung, also Termin Vergabe, und hatte das mit der Sterilisation auch angesprochen. Kleine Hinweis von meinem arzt den ich hier gerne einfach erwähnt haben wollte: wenn bei einem ks die steri gleichzeitig erfolgt, ist das Risiko höher, trotzdem noch einmal schwanger zu werden, als wenn es ein eigener Eingriff ist.
Es geht wohl in diesem Fall nur um wenige Prozent, aber so eine Entscheidung soll doch zuverlässig sein, oder nicht?
Trotzdem wünsche ich dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: voll oder teil Narkose?

Antwort von Sullira am 09.06.2015, 22:19 Uhr

Ich hatte 2 mal Vollarkose und 1 Mal Spinale. Bei keinem war oder wurde mir schlecht.
Bei der ersten Vollnarkose vor 16 Jahren hatte mich der Anästhesist förmlich dazu gedrängt diese zu machen. Ich fand es schrecklich, war 3 Tage nur im Jumm. Narkose war wohl zu hoch angesetzt.
Die Spinale bei meinem 2. KS fand ich toll...mein Blutdruck ging mal kurzzeitig nach unten, weil ich einfach zu aufgeregt war. Habe dann puren Sauerstoff bekommen und nur ne Sekunde später ging es wieder gut. Es war so toll, den ersten Schrei mit zu erleben.
Beim 3. KS hatte ich auch eine Spinale bekommen. Nur leider haben sie da was falsch gemacht. Jedenfalls habe ich alles noch im/am Bauchraum gespürt. Ich dachte(oder vielleicht habe ich das sogar laut ausgesprochen) schneitet mich blos nicht auf, wenn ich alles merke. Die Ärzte wollten mir nämlich erst nicht glauben. Dann bin ich irgendwann aufgewacht. Hatte gar nicht gemerkt, dass die mir doch noch ne Vollnarkose verpasst haben.
Ich finde es immer noch sehr schade und habe mächtig damit zu tun, dass ich den ersten Schrei von meinem Kleinen nicht mitbekommen habe.
Allerdings ging es mir nach dem aufwachen wirklich gut. Übergeben hatte ich mich auch nicht. War kein Vergleich zum ersten KS mit Vollnarkose.

P.S. ich hatte vor der OP so ein Drink bekommen, der die Magensäure neutralisiert, weil ich ja bis kurz vorher noch was gegessen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Narkosearten beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen, gibt es außer der PDA, der Spinalen iund der Vollnarkose noch andere Beteubungsmöglichkeiten bei einem Kaisderschnitt? Mein Krümelchen ist sehr, sehr groß, so dass es passieren könnte, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Mir graut es jedoch vor einer ...

von Kerstin13 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narkose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.