Kaiserschnitt

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Geschrieben von emilie.d. am 26.02.2016, 10:23 Uhr

Und was der Bluni dazu schreibt:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/blasensprung-und-liegendtransport.htm

Frage: Blasensprung und Liegendtransport in die Klinik

Hallo,

Was lässt sich zur Frage eines generellen Liegendtransportes nach Blasensprung sagen?

Nach wie vor gibt es immer wieder mal die Empfehlung, dass eine Frau bei Blasensprung liegend in die Entbindungsklinik fahren müsste, um das Risiko eine Nabelschnurvorfalls zu verhindern, bei dem die Nabelschnur durch den Kopf abklemmt werden kann und damit das Leben des Kindes gefährdet.

Wenn jedoch die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt/ein Arzt in der Frauenklinik/die Hebamme keine entsprechende Empfehlung aussprechen, ist es nicht notwendig, dass eine Frau nach einem Blasensprung generell liegend oder gar per Liegendtransport in die Klinik gebracht werden muss.

Wir empfehlen dann, sich zeitnah, z.B. per PKW, in die Klinik zu begeben und den Kreißsaal dann gleich nach Blasensprung darüber zu informieren. Dieses ist für die wohl meisten Schwangeren das Vorgehen der Wahl, das auch sicher ist.

Die Statistiken besagen, dass ein Nabelschnurvorfall bei nur 0,3-0,7% der Schwangeren vorkommt; das sind etwa drei bis sieben Nabelschnurvorfälle pro 1.000 Schwangere; bei Beckenendlage und Querlage etwas häufiger. (Pschyrembel: Praktische Geburtshilfe). Das würde bedeuten, dass in ca. 990 Fällen ein Krankenwagen inklusive anfallender Transportkosten ohne Notwendigkeit bestellt wird.

Vor diesem Hintergrund gibt es auch keine solche Empfehlung eines generellen Liegendtransportes in die Entbindungsklinik nach Blasensprung.

Aber: es gibt auch Ausnahmesituationen, in denen berechtigterweise nach Blasensprung der Schwangeren ein Liegendtransport empfohlen wird. Das ist zum Beispiel bei Beckenend- oder Querlage des Kindes oder bei bekanntermaßen noch hoch liegendem Kind der Fall, oder wenn die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt/ein Klinikarzt/die Hebamme dieses für die jeweilige Schwangere für ratsam hält.

Es ist richtig, dass ein Nabelschnurvorfall eine große klinische Bedeutung hat. Wir haben aber, wie oben angeführt, bis heute keine entsprechenden Empfehlungen eines generellen Liegendtransportes nach Blasensprung und auch gibt es keine evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass der Liegendtransport das Risiko des sehr seltenen Nabelschurvorfalls reduzieren würde.

Liebe Grüße

VB

 
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