Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 20.06.2017, 20:30 Uhr

Und da war es passiert... (etwas länger)

... der erste "ja das ist bei Kaiserschnittbabys häufiger der Fall" Spruch.
Ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen Soll...
Ich habe mein Wunder nach KiWuKlBehandlung per Kaiserschnitt bekommen. Kaiserschnitt weil ich einen Herzfehler und eine Bindegewebsschwäche habe und mir 2 unabhängige Spezialisten dazu geraten haben weil sie sich nicht sicher waren, ob mein Herz eine Geburt schafft.
Mein Frauenarzt war der Weg so auch lieber (Arzt Nr 3) und hat mich dann zur Geburtsanmeldung mit Kaiserschnittempfehlung geschickt. Die Maus wurde dann 8 Tage vor ET geholt.

Wir haben eine Frau im Bekanntenkreis die Medizin studiert hat. Ist 2015 fertig geworden war dann in Elternzeit und praktiziert seit diesem Jahr. Sie hat uns damals schon gefragt "Aber ihr versucht es doch wenigstens oder?" Mein Mann hat nur entsetzt geantwortet "NEIN! Ich hänge an meiner Frau." Ihre Meinung zu Kaiserschnitten ist sehr eindeutig. Nein. Das schade dem Kind und der Entwicklung und der ganze Spaß. Hat sie auch nie einen Hehl drüber gemacht. Für sie habe ich quasi als Mutter versagt und meinem Kind etwas angetan.

Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt. Sie ist ein Sonnenschein ! Sie schläft nachts seit 2 Monaten durch. Hebt den Kopf minutenlang. Lacht total oft. Ist neugierig ohne Ende. Will nur sitzen. Plappert pausenlos. Zeigt interesse an Essen. U4 Ergebnis war - das Kind ist körperlich total normal und "geistig" (soweit man das in dem Alter beurteilen kann) weiter als nötig.
Aber der Darm macht Probleme... wir sind jetzt das 3. Mal in Folge bei Tag 10 ohne Stuhlgang. Sie pupst und weint und quält sich. Und das kam beim letzten Grillabend zur Sprache und besagte Frau sagte nur "Na Kaiserschnittbabys haben ja eh oft Probleme bei der Verdauung. Da dauert ja vieles etwas länger bis es klappt. "
Ich habe das an dem Abend nur abgewiegelt, dass ich nicht viel davon halte alles auf den Kaiserschnitt zu schieben.

Aber ich habe doch ganz schön dran zu knabbern... hab ich das meinem Wunder angetan?! Hätte ich es doch wenigstens versuchen sollen ? Es hieß ja nie, dass ich es nicht schaffen kann. Nur dass es so passieren könnte... erst brauchte ich Hilfe beim schwanger werden und dann auch noch beim auf die Welt bekommen...

Eig halte ich von diesen Gedanken selbst nicht. Aber wenn sie in meinen Armen liegt und weint weil der Pups weh tut und ich ihr so gerne helfen würde Frage ich mich schon "bin ich Schuld?"
Tut mir leid wegen dem Gejammer...

 
29 Antworten:

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von mimavi am 20.06.2017, 20:52 Uhr

Na Gott sei Dank gibt es Hilfen beim Babys zeugen und beim Babys gebären!
Sonst hätten wir beide unsere Kinder nicht ;-) Wir sind trotzdem gut, wenn nicht sogar super!

Ich dachte immer, dass eine Woche ohne Stuhlgang bei gestillten Babys durchaus normal ist. Dein Baby ist halt bei der Verdauung empfindlich, vielleicht isst du auch was, was die Nlähungen verursacht. Das kann ich leider nicht beurteilen.

Und nun zur Schuld-Frage:

Nimms auf die leichte Schulter. Es wird immer eine Mutter geben, die meint, es besser zu machen als du. Es gibt aber kein "richtig" und "falsch".
Und es beginnt nun mal mit der leidigen Diskussion um die "richtige" Geburt.
Es werden noch weitere persönliche Angriffe, Kopfschüttler und Belehrungen kommen bei:

- Stillen, ja oder nein
- Familienbett - ja oder nein
- Bett im Elternschlafzimmer oder eigenem Zimmer
- Schnuller, ja oder nein
- Fertiggläschen oder liebevoll frisch zubereitet
- Plastikspielzeug oder pädagogisch wertvoll aus Holz
- ab wann bei den Großeltern übernachten
- Krippe, ja oder nein
- usw.

Ich habe nach 2 Kindern gelernt: Ich halte mich mit Informationen zurück und habe dadurch wenig Angriffsfläche. Ebenso behalte ich meine Meinung über die Methoden anderer Mütter für mich. Leben und leben lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Drachenfrosch am 20.06.2017, 21:12 Uhr

Ist wahrscheinlich eine sehr gesunde Einstellung.
Ich musste bei deiner Auflistung gerade sehr Lachen. Bei 5 von 8 Punkten haben die Dame und wir absolut gegensätzliche Meinungen
Ist immer sehr amüsant wenn in unserem Kreis welche schwanger werden und diese Themen aufkommen. Die lassen uns halt gerne unsere Meinungen erläutern. Bei den Themen stehe ich da auch immer voll drüber da ist mir ihre Meinung egal. Sie wie Sie will und wir wie wir wollen

Aber beim Kaiserschnittthema gehen mir ihre Kommentare irgendwie nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von mimavi am 20.06.2017, 21:25 Uhr

Ich hatte bei beiden Kindern einen sek. Kaiserschnitt und hatte beim 1. KS sehr daran zu knappern. Vor der 1. Geburt hatte ich nie einen Gedanken an einen möglichen KS verschwendet. Aber es kam ganz anders und der KS rettete wahrscheinlich das Leben meines Kindes.
Bei Kind 2 hätten wir wahrscheinlich beide nicht überlebt, gäbe es den KS nicht.

Du kannst nichts für deinen Herzfehler! Du hast dich für die sichere Variante entschieden, sodass sichergestellt ist, dass dein Baby eine Mutter und dein Mann weiterhin seine Frau haben werden.

Ich musste mir dann sogar einmal anhören: "Ach, du hattest einen KS! Ja dann war es ja nicht schlimm!" !!!???!!! Es zählt quasi nur eine schmerzhafte, evtl. sogar actionreiche natürliche Geburt ohne PDA.
Das hatte mich auch schwer getroffen, zudem ich ja beide Male 12h in den Wehen lag.

Irgendwann habe ich gelernt, dass das Ergebnis zählt, und nicht der Weg dorthin.
Und seitdem ich meinen Frieden mit "meinem Schicksal" gemacht habe, kann man mich auch nicht mehr angreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von emilie.d. am 20.06.2017, 21:53 Uhr

Überleg' Dir vielleicht im Vorfeld, was Du auf solche Nettigkeiten entgegnest. Du stillst doch, richtig? Dann hängt es ziemlich sicher nicht am KS, sondern an der Unreife des Darmes oder an der genet. Disposition. Bei einer Freundin hat das Kind auch jetzt noch mit 5 Jahren total Probleme (vaginale Geburt, gestillt), wie Mutter, Oma und Tante auch. Die schlüren echt Klistiere mit in den Urlaub.

Also wahlweise könntest Du etwas wie "Deine Kommentare kannst Du Dir sparen." "Seit wann ist ein KS mit vermehrter Verstopfung assoziiert, habe ich noch nirgends gelesen." oder "Macht Dir das eigentlich Spaß, Dich so besserwisserisch aufzuführen, die Verstopfung kann auch ganz andere Ursachen haben." erwidern.

Prinzipiell würde ich mit dem KS insbesondere in Kiga und Schule nicht hausieren gehen, bevor Du weißt, wie die Leute tickern. Ich habe deshalb auch U-Hefte nie aus der Hand gegeben.

Ich glaube nicht, dass sie wegem dem KS Verstopfung hat. Aber mit dem empfindlichen Bäuchlein würde ich Beikost wirklich vorsichtig angehen. Karotte stopft, Kürbis, Zucchini, Pastinke plus ordentlich Öl ist dann meistens recht gut zum Einstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas, was Du ihr schicken könntest.

Antwort von emilie.d. am 20.06.2017, 22:20 Uhr

Das ist ein link zu einer Stellungnahme der ACOG (Pendant zur DGGG, die haben auch eine Stellungnahme veröffentlicht). Da geht es zwar um WKS, aber letztlich ja trotzdem auch aussagekräftig für Dich.
Die identifizierten Risiken betreffen va die Mutter und nachfolgende Schwangerschaften. Dass Deine Freundin glaubt, KS Kinder litten z.B. vermehrt an Darmproblemen, halte ich für reine Spekulation. Auf welche Literatur stützt sie das? KS Mütter stillen seltener, weil sie mehr Hilfe beim Anlegen brauchen. Und KS werden meist gemacht, weil Mutter oder Kind krank sind.Das kann man dann ebenfalls nicht mit einer normalen vaginalen Geburt vergleichen.

" Only five outcome variables have moderate quality evidence regarding delivery route (planned cesarean delivery versus planned vaginal delivery) for term singleton gestations with vertex presentation: 1) maternal hemorrhage, 2) maternal length of stay, 3) neonatal respiratory morbidity, 4) subsequent placenta previa or accreta, and 5) subsequent uterine rupture (2) (Table 2). The remaining outcome assessments are based on weak evidence, which limits the reliability of the results."

https://m.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Ob stetric-Practice/Cesarean-Delivery-on-Maternal-Request?IsMobileSet=true

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von lilke am 20.06.2017, 22:29 Uhr

Solche Leuten gehört der Mund verboten. Eine Schande, dass man das auch noch dann "praktiziert".

Es ist totaler Quatsch was sie erzählt, lass dir da bloß nichts einreden! Ich hab zwei KS Babys und keines von beiden hat irgendwie besondere Verdauungsprobleme. Dafür gibt es genug natürlich geborene, die damit genauso kämpfen wie deine. Es gibt nun einmal gewisse Veranlagungen. Du hast ja sicher schon deine eigene Ernährung genauer unter die Lupe genommen um da Sachen auszuschließen (ich gehe bei 10 Tagen von aus, dass du stillst). Ansonsten werden die Verdauungsprobleme ja oft nach dem 4. monat besser undd ann nochmal mit Beginn der Beikost.

Wie gesagt, lass dich nicht verunsichern! Du hast für euch die richtige Entscheidung getroffen! Dein Kind ist gesund und munter und kein "schlechteres" Baby, weil es durch die Bauchdecke kam.

Und "angetan" hast du ihr nur, dass du sichergestellt hast, dass sie mit Mama aufwächst.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Lina301 am 21.06.2017, 11:20 Uhr

Es gibt viele Mythen über KS-Kinder, allerdings ist der Zusammenhang mit der unterschiedlichen Darmflora wirklich wissenschaftlich belegt. Das ist also kein Mythos, sondern die Dame bezieht sich auf echte Fakten.Teilweise versucht man das heute zu vermeiden in dem man das Kind direkt nach dem KS mit Vaginalflüssigkeit der Mutter einreibt, damit das Kind die gesunden mütterlichen Keime statt der schädlichen KH-Keime bekommt.
Wieviel Auswirkungen die Unterschiede der Darmflora jetzt haben, ist dann wieder umstritten. Klar ist, dass es nicht der einzige wichtige Faktor ist. Da spielen noch andere Dinge eine Rolle und es ist keinesfalls so, dass alle KS-Kinder Verdauungsprobleme haben und andere Kinder nie. Also gibt es da nie eine eindeutige Antwort auf die Schuldfrage.
Ich verstehe eh nicht warum man sich diese jetzt stellen sollten. Nachträglich kann man es ja nicht mehr ändern. Du hast dich nach besten Wissen und Gewissen für eine Geburtsart entschieden. Dabei musstest du Vorteile und Nachteile abwägen. Das kann manchmal sehr schwer sein insbesondere wenn auf der einen Seite Risiken stehen, die sehr unwahrscheinlich aber potentiell gefährlich sind und auf der anderen Seite harmlosere aber viel häufigere Folgeprobleme. Klar ist, dass jede Entscheidung auch Nachteile haben kann und man diese akzeptieren muss. Es gibt keine perfekte Geburtsart. Manchmal ist man im Nachhinein schlauer, aber das macht die Entscheidung selbst im Nachhinein nicht falsch.
Also ärgere dich nicht sondern nimm es als Hinweise, wo du vielleicht ansetzten könntest. Falls die Verdauungsprobleme wirklich durch die KS-Darmflora mitverursacht wurden, dann könnte man die Beschwerden vielleicht lindern, in dem man etwas für die Darmflora tut. Insofern könnte es vielleicht sogar gut und wichtig sein, den Gedanken, dass ein KS auch Nachteile fürs Kind haben kann, zuzulassen um deinem Kind zu helfen. Aber das heißt nicht, dass DU schuld bist, denn wie gesagt da kommt einige zusammen und du hast dich ja nicht für den KS entschieden um deinem Kind zu schaden sondern nach besten Wissen und Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von LanaMama am 21.06.2017, 12:37 Uhr

Hallo,

bittebittebitte, lass Dir da nicht reinreden. Noch nicht mal, wenn es eine Kinderärztin wäre - die meiner Erfahrung nach sowas nicht sagen würden, weil sie jeden Tag sehen, dass die Kleinen sehr viel ausgleichen können.

Verdauungsprobleme sind total normal bei Babys. Und ja, es gibt eine These, dass KS-Kinder nicht mit den Vaginalkeimen in Berührung kommen und deswegen ihr Immunsysten etwas später aufgebaut wird. Nun ist Deine Kleine aber schon etwas älter und hat bestimmt aufgeholt. Und wenn es eine spontne Geburt gewesen wäre, dann würde jetzt irgendwer sagen, ja, das liegt am Stillen/am Nicht-Stillen/am Wetter/Du ziehst sie falsch an, was auch immer. Der KS ist immer ein dankbarer Aufhänger für Besserwissen.

DIe Kleinen sind tough und holen eigentlich alles auf. Dass der KS bei Statistiken etwas schlechter abschneidet, liegt oft an den Gründen für den KS, nicht am KS an sich. Meinem Sohn ging es schlecht nach der Geburt, also zieht er die KS-Statistik nach unten. Ohne KS wäre er, wenn wir überhaupt ncoh am Leben wären, jetzt schwerbehindert. Da ist doch der Rest Pipifax.

Keine zwei Mamas haben die gleiche Meinung, das ist einfach so - Du bist dem Rat von mehreren Spezialisten gefolgt, Fachärzten! Frag Deine Bekannte nochmal, wenn sie in ihrer Weiterbildung so weit ist und sich in dem Fach dann genauso gut auskennt wie die drei Ärzte, die Dir zum KS geraten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Schlafschnegge am 21.06.2017, 13:08 Uhr

Ja da muss man sich leider ein dickes Fell wachsen lassen als Mutter.

Meine beiden geplanten KS-Kinder hatten auch keine Verdauungsprobleme und auch keine Anpassungsstörungen, aber ich durfte mir schon anhören, dass sie später mal psychische Probleme bekommen werden, weil sie sich den Weg ins Leben nicht selbst erkämpft haben und dieses Erflogserlebnis nicht hatten. Ähm....klar.
Über sowas kann ich nur müde lächeln und erwidere, dass das Durchschlafen etc auch alles nur mit dem KS zusammenhängt ;-)

Ich würde versuchen, dieser Person gar keine Angriffsfläche zu bieten und evtl Probleme gar nicht erwähnen, sonst liegt die 5 in Mathe später auch noch am KS ;-)

Manche Leute haben einfach irgendein Thema an dem sie sich aufziehen können, da muss man einfach mit einer Portion Selbstbewusstsein drüber stehen, auch wenn es erstmal schwer fällt. Lass dich nicht runterziehen, sondern genieße die Zeit mit deiner Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Stef12 am 21.06.2017, 13:21 Uhr

Ich hoffe sehr, dass diese Person auf einem Gebiet praktiziert, dass weit von Kindern und Geburt entfernt ist. Traurig, dass so jemand als Mediziner auf die Menschheit losgelassen wird... Natürlich war es die absolut richtige Entscheidung bei deiner Vorgeschichte per Kaiserschnitt zu entbinden. Dies in Frage zu stellen ist einfach nur anmaßend und unverschämt. So ein Risiko wäre wohl kaum jemand eingegangen. KS Babys neigen etwas mehr zu Koliken und Verdauungsproblemen, da die Kleinen im Geburtskanal normalerweise noch einiges mitbekommen, was bei KS Baby ausbleibt. Aber auch Babys, die spontan entbunden wurden, können Darmprobleme haben, da der Verdauungstrakt eben noch nicht ausgereift ist. Bei meiner Tochter haben bigaia Tropfen über 6 Wochen gut geholfen. Ich habe 2 Kinder, die beide per KS entbunden wurden. Spontan hätten wir es alle nicht geschafft. Und mir ist jetzt 5 bzw. 1 Jahr danach völlig egal wie die beiden das Licht der Welt erblickten. Die 2 sind gesund, ich bin gesund und alles andere interessiert mich nicht und Außenstehende hat es noch viel weniger zu interessieren. Ich persönlich würde mich von solchen Leuten, die einem trotz medizinischer Notwendigkeit, versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von mutti6 am 21.06.2017, 15:28 Uhr

Ich gebe ja zu, dass ich auch eher Kontra-Kaiserschnitt bin, aber es gibt Gründe, da ist es unumgänglich, und da ist es gut so, dass es Kaiserschnitte gibt (ich hatte selber einen und habe es als die schrecklichste Geburt bei 6 Kindern empfunden), aber Verdauungsprobleme hatten alle meine Kinder, ob mit oder ohne Kaiserschnitt.
Die Leute finden immer irgendwas, woran es liegt, vielleicht ist es die falsche Ernährung, die falsche Umgebung.
Genieße dein Wunder, in deinem Fall war es ja auch kein Wunschkaiserschnitt sondern in meinen Augen ein medizinisch notwendiger.
Lieber Verdauungsprobleme und eine gesunde Mutter mit einem gesunden Kind.
Ich habe etwas gegen Leute mit Wunschkaiserschnitten, wo es medizinisch keinen Grund dafür gibt, daher erlaube ich mir auch keine Kommentare dafür oder dagegeben, und Probleme haben alle Kinder irgendwie.
Vielleicht liegt es ja auch an dem Kaiserschnitt, dass sie so gut schläft? Frage mal Mütter mit Kindern nach Spontangeburt, die schlafen nicht so gut, liegt bestimmt an dem Stress der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Tini_79 am 22.06.2017, 9:01 Uhr

Mir sagte mal ernsthaft jemand, dass Kaiserschnittkinder schlechter in Schule wären...

Von der Sache mit dem Darm habe ich auch schon gehört. Das Kind bekommt eben bestimmt Keime nicht mit, die es bei einer sponaten Geburt bekommen hätte. Aber ehrlich, ich denke die Unterschiede sind so marginal und gar nicht messbar und es gibt sicher Millionen Babies, die auch nach einer Spontangeburt Darmprobleme haben und umgekehrt.

Diese Diskussionen betreffen ja nicht nur die Geburt selbst, es geht weiter mit Bonding, Stillen, Impfen, Schlafsituation, Beikosteinführung - es gibt soooo viele Möglichkeiten bei alledem, dass ich niemals glaube, dass es dazu verwertbare Statistiken geben kann.

Ich selbst habe zwei Kaiserschnittkinder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auch in allen gesundheitlichen Fragen.
Übrigens brachte die Kleine es vollgstillt auf 14 Tage ohne Stuhlgang, das kannte ich von der Großen absolut gar nicht!

Mach dir keine Gedanken, du hast deinem Baby ganz sicher nicht geschadet und die Zeit nach der Geburt ist tausendmal wichtiger als die Geburt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Jomol am 23.06.2017, 11:17 Uhr

Keep cool und denk Dir ein paar gute, nicht zickige und schlagfertige Antworten aus. Ich zumindest bin immer erst 5 min später echt schlagfertig...
Das mit den Darmkeimen ist bei einem 4 Mon. alten gestillten Kind Geschichte, das hat sich längst sortiert. Es gibt Vermutungen, daß die Allergierate und die Diabetesquote als Spätfolge nach KS evt. höher sein könnten- nichts ist wirklich sicher, das genetische Risiko ist wesentlich relevanter. Die einzige sichere Folge beim Kind sind häufigere Atemanpassungsstörungen und mit Verlaub, die Gefahr besteht in den Lebensstunden, dat is vorbei.
Probier mal BiGaia oder sowas ähnliches und Bauchmassage (im Uhrzeigersinn mit Öl auf dem Bauch). Beikost macht Verstopfung oft nicht so wirklich besser, besonders Möhren und Bananen nicht, aber auch das kann man nur probieren. Wenn es das Kind so quält, kannst Du auch mal beim Kinderarzt anfragen, ob er einen Grund findet. Meistens verwächst es sich.
Beim ersten Problem des Kindes der Dame kannst Du Dich rächen mit "ach, ADHS, war wohl doch Sauerstoffmangel unter der Spontangeburt". Ne, das ist gemein und man läßt sich besser nicht auf das Niveau herab. Ich finde Spontangeburt auch erstrebenswerter, aber es war mir zweimal nicht vergönnt. Und dann sind gesunde Mutter und gesunde Kinder doch auf alle Fälle wichtiger als die Meinung irgendwelcher Medizinabsolventen, die noch seeehhhr viel lernen müssen (manche schaffen es leider nie, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird sie ja eine begnadete Operateurin, die haben es oft nicht so mit der Redekunst).
Halt die Ohren steif, genieß die Zeit und laß Dich von so einer nicht kirre machen,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Hubbeldubbel am 23.06.2017, 21:13 Uhr

Wir haben es 3 Jahre erfolglos probiert. Erst als mein Körper fit genug für eine Schwangerschaft war, klappte es ohne Nachhilfe. Mein "Herzfehler" u.a. Ruhepuls 120/130, am Tag 160 und mehr, Rythmusstörungen und Neigung zur Überarbeitung...

Ja, man riet zum Kaiserschnitt. Wollte ich nicht, denn schlimmer und anstrengender wie die Schwangerschaft konnte es nicht werden. Wir haben es versucht und es geschafft.

Hätte, wäre, wenn... ist zu spät. Mache einen Haken dahinter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von anni1002 am 24.06.2017, 21:58 Uhr

Ich hatte auch mal so eine Dame, die so eine Stuss von sich gab.
Ich habe mich etwa 2 Jahre später gerächt.

Da kommentierte ich ihr Kind mit...Der spricht aber schlecht. Hatte er Sauerstoffmangel bei der Geburt, oder warum ist der so zurück? Also meine Kaiserschnittkinder konnten ja beide schon sehr gut sprechen in dem Alter.

JAJA, ich weis das war gemein. Aber sie hatte es verdiehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Wurzelzwerge am 25.06.2017, 0:22 Uhr

Du vergleichst Sauerstoffmangel während der Geburt mit Blähungen/ Bauchschmerzen nach einem KS? Sorry, aber das ist absolut unter der Gürtellinie. Nicht nur gemein, sondern geschmacklos und unverschämt. Mir fehlen gerade wirklich die Worte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von kati1976 am 25.06.2017, 1:05 Uhr

Das mit der Verdauung ist nicht falsch,aber das haben.auch Babys die normal.geboren wurden. Aber KS Babys haben das öfter.

Du hast nichts falsch gemacht. Lass dir nichts einreden. Wenn sie mal wieder anfängt sage sofort das Du deine Meinung hast und sie Ihre und dann wechsel das Thema.

Meine Große kam.auch per KS und sie ist wahrscheinlich Hochbegabt. Notenschnitt 1,1. Da hat der KS der Entwicklung absolut nicht geschadet.

Versuche mal Bauchmassagen und den Fliegergriff und vi l tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Hubbeldubbel am 25.06.2017, 1:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Schlafschnegge am 25.06.2017, 9:14 Uhr

Wieso geschmacklos? Wieso dürfen sich nur KS-Mütter dumme Sprüche anhören (was ja anscheinend normal ist, wie man an dem Thread sieht)?
Irgendwann gibt es halt einmal einen dummen Spruch zurück.
Wie es in den Wald hinein schallt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von anni1002 am 25.06.2017, 10:09 Uhr

Du gehst aber wirklich immer total ab, wenn mal was gegen normal Geburt kommt.

Das Kind war völlig normal entwickelt und hatte keinen Sauerstoffmangel. Es sprach wie ein normales 2 Jähriges Kind....Nur konnte halt meine Tochter mit 2 besser sprechen. genau wie sie mit 10 Monaten laufen konnte, was andere erst 12 Monaten, oder auch erst mit 15Monaten können. Deswegen sind die Kinder ja nicht geistig zurück, oder so.
Es war nur ein Blöder Spruch den ich der Mutter an den Kopf knallte, weil sie mir 1-2Jahre vorher immer wenn sie mich sah igendwas erzählt hat wie schlimm doch der KS für mein Kind gewesen sein muss und das dies und jenes ja garantiert vom KS käme. ( zum Beispiel erzählte sie mir, das mein Kind immer getragen weden will, weil sie sich ja nicht durch den Geburtskanal kämpfte und nun so viel Nähe bräuchte, weil ....die Begründung habe ich vergessen).
So What? Musste sie sich halt einen Spruch anhören, warum ihr Kind schlechter spricht als meins. Wer anderen immer so einen Stuss auftischt, muss damit rechnen, dass mal zurückgeschossen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von golfer am 25.06.2017, 13:49 Uhr

Anni das is ok.....mir is es ein Rätsel wie wer auf gewalt normale Geburt will.( die Frage is eh was is normal)...da gibt es schon auch Risiken fürs Kind...tja....wir haben nach Ks keine Propleme mit Inkontinez und so kram...würde es nie anders wollen...mein Sohn war scho schlau und hat es sich so ausgesucht....sas mit dem Popo nach unten....wer will schon tagelang im Kopfstand rumliegen....also ...alles gut ....Leben und Leben lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Tinkerbell44 am 25.06.2017, 18:19 Uhr

Hallo Anni,

Richtig so hätte ich an deiner Stelle genauso gemacht. Irgendwann läuft das Fass halt über und es reicht. Bei einer natürlichen Geburt kann min. genauso viel schief gehen wie bei einem Ks. Nur wollen es die meisten nicht einsehen.

Ich habe keine Probleme mit meinem Ks verstehe auch nicht so recht warum man sich dann schlecht fühlt? Warum versagt zu haben?? Ein Ks ist auch kein Zucker schlecken, wer es mit gemacht hat weiß wovon ich spreche.
Jeder soll so entbinden wir es für ihn richtig ist! Ich würde es bei dem nächsten Kind wieder genauso machen und werde trotzdem eine super Mutter sein
Also fühl dich nicht schlecht du hast bestimmt nicht versagt!!!!
Lass dir nix anderes einreden und leg dir am besten schon vorher ne Antwort auf den nächsten Kommentar der kommen wird zurecht!
Es ist eh immer das selbe.
Fühl dich gedrückt !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von LanaMama am 26.06.2017, 21:20 Uhr

Ich kann den Kommentar auch verstehen. Auch wenn es etwas gemein war, wenn man sich zu lange den Quark anhören muss platzt es aus einem raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Stef12 am 26.06.2017, 21:51 Uhr

Sicher ist der Kommentar schon ganz schön hart, aber ich kann trotzdem nachvollziehen, dass einem irgendwann der Kragen platzt, wenn man immer wieder mit solchen idiotischen Vorurteilen konfrontiert wird. Und wenn es wie in den meisten Fällen hier medizinische Gründe für den KS gab, sollte man als Außenstehende den Ball mal extra flach halten und diese superschlauen Äußerungen für sich behalten. In meinem näheren Umfeld gibt es 2 Fälle, in denen die Kinder wegen Sauerstoffmangel bei der Geburt schwerstbehindert zur Welt kamen. Eines davon starb im 2. Lebensjahr. Die KS Kinder, die ich kenne sind alle putzmunter und kerngesund. Keines hat irgendwelche Folgeschäden erlitten. Deshalb war für mich von Anfang an klar, dass ich im Falle eines Risikos immer einen KS wählen würde. Leider kam es dann auch so. Ich würde niemals mit dem Leben meines Kindes oder meinem eigenen spielen. Ich finde, risikofreudig darf man gerne in anderen Lebensbereichen sein, aber in diesem bitte nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Und mit ein paar Verdauungsproblemen in den ersten Lebensmonaten kann ich ganz gut leben, wenn mein Kind und ich dadurch ein gesundes und glückliches Leben vor uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Maroulein am 26.06.2017, 22:59 Uhr

Huhu
Wenn die Alternative gewesen wäre Kind lebt eventuell, aber Mama Tod hätte genau die Gleiche Trulla gesagt-Wie egoistisch kann man in der Situation sein und eine natürliche Geburt versuchen-mach Dich frei von solchen Leuten ,und vor allem von Selbstvorwürfen, ich habe drei wundervolle Kinder,alle per Kaiserschnitt entbunden ,die erste Geburt hätten weder ich noch meine Tochter überlebt,da war ich schon ganz gerne egoistisch und habe dem KS zugestimmt, meine Kinder haben nicht mehr oder weniger Probleme als andere Kinder ,die Großen sind bereits 13 und 15,die Kleine 1, es sind wunderbare ausgeglichene Brave Kinder und ja auch sie haben das eine oder andere Wehwehchen gehabt, aber das haben Kinder ohne KS mitunter auch
In der Situation braucht deine Maus eine selbstbewusste zuversichtliche Mutter die vermittelt das das zwar Grade ganz furchtbar blöd ist,es aber auf jeden Fall besser wird und das du einfach immer da bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Nicnic3 am 01.07.2017, 8:17 Uhr

Hallo. Dein Beitrag ist zwar schon was her, es brennt mir aber auf der Seele auch noch was dazu zu sagen. ....

Ich habe drei kinder.....2 sind auf natürliche Weise geboren und eines per Kaiserschnitt.
Die beiden die auf natürlichen weg gekommen sind haben beide Probleme mit der Verdauung. So viel zu " typisch Kaiserschnitt "
Ich habe auch keines der Kinder gestillt und das einfach nur, weil ich mich damit nicht wohl gefühlt habe. Sie sind alle drei gesund. ..keine Allergien oder sonstiges. Eine enge Bindung haben wir meiner Meinung nach auch...
Ich glaube am wichtigsten ist es nachdem eigenen Bauchgefühl zu handeln. Dann spüren die Kinder das man in seinem Handeln sicher ist und nehmen das positiv wahr. Und wenn man nach eigener Überzeugung handelt kann man Kritikern ggb auch sicherer Auftreten als wenn mann nach Statistiken oder Lehrbüchern lebt. Das sind nämlich im Grunde die die Hilfe brauchen weil sie nicht mehr fähig sind nach Instinkt zu handeln. Ein wenig Anregungen und Rat hole ich mir zwar auch aus der Literatur aber dann passe ich diese nach Möglichkeit meiner Situation an und richte mich nicht nur stur danach.

Ist jetzt etwas lang geworden - tschuldigung- aber ich musste es mal los werden weil ich finde du hast alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Milaschka am 05.07.2017, 21:24 Uhr

Hallo,
Ich habe meinen Sohn auf natürliche Wege zur Welt gebracht und er hatte starke Probleme mit der Verdauung. Es heißt auch drei Monats Koliken.
Ich habe auch gestillt und da halbe ich irgendwann verstanden, dass es davon abhängig ist, was ich esse! Also alle Kohlarten, Hülsenfrüchte, Zwiebel u. Vollkornprodukte.
Und diese Aussage "Spaß am Geburt" ......!
Ich hatte zwei natürliche Geburten gehabt und diese Naturgewalt möchte ich nicht mehr erleben! Bis jetzt habe ich ab und zu Probleme mit meinem Körper (20 Jahren alt ist mein Sohn)
Nächstes mal möchte ich Kaiserschnitt und mich interessiert nicht was die andere sagen! Meine Bekannte hat 5 Kinder per Ks bekommen und alle sind gesund!
Mach dir keinen Kopf!
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Kacenka am 09.08.2017, 14:05 Uhr

Das KANN am KS liegen, MUSS aber nicht. Unsere Ärztin empfiehlt bei Darmbeschwerden Probiotikakuren, um die Darmflora aufzubauen. War bei unserem Grossen auch nötig, der hat sich monatelang mit Bauchdrücken gequält, als wir mit Beikost anfingen hat er keine Bananen und Kartoffeln bekommen, möglichst keinen Reis... War übrigens eine Spontangeburt, müsste also nach der Theorie der Bekannten absolutes Sonnenscheinbaby sein :-) - Hat trotzdem gebrüllt wie am Spiess, dabei jede Menge Luft geschluckt und noch mehr gepupst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und da war es passiert... (etwas länger)

Antwort von Pillie am 09.08.2017, 21:43 Uhr

Ich habe meine Tochter auch per Kaiserschnitt bekommen und sie hatte anfangs auch große Probleme. Einmal musste sie sogar ins KH und hat dort einen Einlauf bekommen.
ABER das hat sich ganz schnell von allein gegeben. Es ist alles in bester Ordnung und ich glaube nicht, dass es mit dem KS zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.