Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TweetySandy am 23.03.2015, 18:40 Uhr

Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Hallo,

ich bin Sandra, 25 Jahre alt. Ich bin jetzt zum 2ten Mal schwanger und mein Baby soll Anfang August kommen. Wir freuen uns alle schon sehr.
Besonders mein kleiner Sohn der sich darauf freut endlich nicht mehr der kleinste zu sein.

Die Schwangerschaft verläuft soweit ganz gut. Ich kann mich nicht beklagen.

Leider fängt jetzt so laaaaaangsam die Geburtsplanung in meinem Kopf an, denn ich möchte mich da schon gut informiert haben.

Auch eine Hebamme wurde mir in der Frauenarztpraxis das nächste mal zugeteilt/empfohlen.

Jetzt habe ich eine schwere Wahl und ich möchte da wirklich gut informiert sein um dann mit meiner Entscheidung gut umgehen zu können und da voll hinter zu stehen. Dafür brauche ich eure Hilfe vor alle die der Kaiserschnitt-Muttis.

So mein kleiner sohn ist 3 Jahre alt (bald). sprich meine letzte geburt ist schon etwas her. Es war eine schlimmer Geburt (ich weiss das sagen so einige ;-)) aber ich empfinde es wirklich so und es hat auch so einige zeit gebraucht um das alles zu verarbeiten.

Mein Sohn war eine Woche übertragen und es ging ihm schon nicht mehr so gut (grünes Fruchtwasser).

Eine woche wurde erfolglos eingeleitet und dann am letzte tag wurde mir ein wehencocktail verabreicht gemischt mir schmerzmittel von denen mir schlecht und schwindelig wurde. Dazu noch eine sehr schlecht sitzende PDA wo sehr oft nachdosiert wurde.

Das schlimmste an der Geburt empfand ich, dass mein sohn einen sehr niedrigen PH-wert hatte nämlich 7,12 (mittelschwerer Sauerstoffmangel)

Als ich das im nachhinein erfahren habe, habe ich mir lange vorwürfe gemacht nicht bei ihm einen kaiserschnitt gemacht zu haben.

Ich musste mit ihm 2x in eine kinderklinik für eine schädelsonographie die zum glück super ausgefallen ist, aber der gedanke dieses wertes bleibt !!

Ich möchte mein nächstes Kind auf keinen Fall wieder in so eine brenzlige Situation bringen und auch nicht wieder mit so einem schlechten ph- Wert überrascht zu werden.

Die erste geburt verlief trotz allem ohne saugglocke und ohne not kaiserschnitt also ganz normal mit dammriss grad II

So nach der ersten Geburt habe ich also lange bereut keinen primären Wunsch-Kaiserschnitt gemacht zu haben und dachte beim nächsten machst du sofort einen Wunsch-kaiserschnitt.

So und nun stehe ich also vor der Situation.

Und was soll ich sagen zu 90 % ist meine Entscheidung schon gefallen, nämlich für den Wunsch-KS. Aber die restlichen 10 % hadern noch mit den Nebenwirkungen, die mir natürlich auch bekannt sind. Denn ich habe für 2 wochen praktikum auf einer geburtsstation gemacht und miterlebt welche schmerzen die patientinnen nach einem kaiserschnitt hatten zum anderen habe ich bei meiner ersten geburt mit einer dame zusammengelegen im zimmer die auch einen kaiserschnitt hatte und habe tag und nacht ihre schmerzen mitbekommen (okay geschrien wie ich bei den geburtswehen hat sie natürlich nie aber es war ihr schon anzusehen, dass es ihr beschwerden gemacht hat).

Okay also die Risiken habe ich auch alle schon gegoogelt und wenn ich für den Wunsch-Kaiserschnitt einen Beratungstermin in der klinik habe, dann werden die mir das sicher auch noch alles erklären.

Nur was ich von euch erfahrenen Mamas nach Kaiserschnitt wissen möchte.

Konntet ihr nach einem kaiserschnitt erneut problemlos schwanger werden (mein Freund wünscht sich noch ein drittes) und wem von euch musste nach kaiserschnitt die gebärmutter entfernt werden (meine grösste sorge nach kaiserschnitt, denn ich möchte weiterhin fruchtbar sein)

dem gegenzusprechen ist dass auch meine freundin nach einer vaginalen geburt die gebärmutter entfernt werden musste aufgrund von gerinnungsstörungen nach der geburt (aber sie wollte eh nur ein kind) deswegen hat sich der schock bei ihr relativ schnell gelegt.

Naja ok der text wird langsam zu lang. Über eure meinung wäre ich sehr dankbar vor allem was die Spätfolgen eines Kaiserschnittes auf die Fruchtbarkeit hat (schmerzen sind nicht so schlimm.... denn ich würde den kaiserschnitt nicht machen um dem schmerz einer vaginalen geburt zu entgehen sondern nur um diesen sauerstoffmangel zu vermeiden) deswegen bin ich schon darauf eingestellt nach dem kaiserschnitt zu leiden.

Folgen der fruchtbarkeit sind mir wichtig zu wissen



DAAAAAAAAAANKE

Sandra

 
10 Antworten:

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Pumbaxx am 23.03.2015, 21:31 Uhr

Hallo Sandra!

Ich habe mein erstes Kind per Not KS bekommen .Mir ging es hinterher körperlich sehr schlecht ich habe lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Normalerweise bin ich ein Stehaufmännchen also eher robuster. Es lag sicherlich an dem langen Vorlauf....

Mein zweites Kind bekam ich per geplanten KS wie Du es nennst Wunsch KS.
Ich wurde im 4.Übungszyklus schwanger. Der KS verlief problemlos ich war hinterher fit und kam sehr schnell wieder auf die Beine !!!

Im 2.Übungszyklus bin ich nun mit Kind Nr.3 schwanger geworden . Das Baby wird ebenfalls geplant per KS das Licht der Welt erblicken.

Deiner Sorge wegen der Fruchtbarkeit kann ich Dir vielleicht mit meiner Erfahrung nehmen?

Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen. Es muss Dir gut mit Deiner Entscheidung gehen. Passieren kann immer etwas so oder so. Da gibt es keine Garantie für auch nicht dafür ob man wieder schwanger wird. Manche Dinge können wir leider nicht planen.

Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine tolle Kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von TweetySandy am 23.03.2015, 21:59 Uhr

Danke dir !!!!!

Wünsche ich dir auch und alles gute für kaiserschnitt nr 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von emilie.d. am 24.03.2015, 6:52 Uhr

Ich würde Deine Geschichte mal etwas gekürzt ;-) beim Herrn Hellmeyer drüben im KS Forum schildern. Für mich klingt das so, dass Du v.a. davor Angst hast, dass den Geburtshelfern noch einmal ähnliche Fehler wie bei der ersten Geburt unterlaufen.
Eine Freundin hatte eine grauenhafte erste Geburt (sind aber beide gesund) und wollte eigentlich auch nur per KS entbinden. Letztlich hat der Chefarzt bei ihr am Bett gesessen und ihr versprochen, sich zu jeder Tag- und Nachtzeit anpiepsen zu lassen. Er ist tatsächlich dann nachts dazu gerufen worden und sie hatte eine schmerzfreie (das war bei ihr i.G. zu Dir auch ein sehr wichtiger Punkt) Bilderbuchgeburt mit gutsitzender, frühzeitig gelegter PDA.
Zu den Risiken, ich hatte bisher nur einen KS, ob bei mir die Fruchtbarkeit eingeschränkt ist, weiß ich nicht, aber soweit ich weiß, erhöht sich durch einen KS dieses Risiko nicht. Aber schon die Risiken für nachfolgende Schwangerschaften (z.B. Plazentationsstörungen). Letztlich sind aber beide Entbindungsarten sehr sicher, wenn Du Dich für einen KS entscheidest, würde ich mir in die Richtung nicht allzuviele Sorgen machen.
Alles Gute!

http://www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Obstetric-Practice/Cesarean-Delivery-on-Maternal-Request

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Astrid18 am 24.03.2015, 7:49 Uhr

Die Frage ist halt, wieviele Kinder Du noch haben möchtest. Beim KS weißt Du nicht im Voraus, ob Du 2, 3 oder mehr haben kannst. Mir wurde beim 3. KS deutlich geraten, nicht mehr schwanger zu werden.

Beim 2. KS hatte ich viele Verwachsungen, welche herausgeschnitten wurden. Beim 3. KS lag die Blase recht weit oben, das war auch ein Grund, weshalb mir die Ärzte von einer weiterne SSW abgeraten haben.

Du bist ja noch sehr jung, kannst noch locker in den nächsten 15 Jahren viele Kinder bekommen. Daher spricht schon auch einiges, gerade wenn Dir die Fruchtbarkeit so wichtig ist, für einen Spontanversuch.

Das wichtigste ist, dass Du einen Geburtshelfer findest, dem Du Vertrauen kannst. Der Dir verspricht und es auch einhält, dass so etwas nicht mehr passiert und ggfs. ein KS frühzeitig gemacht wird. Oft ist die erste Entbindung die schwerste, so dass Du wahrscheinlich gute Chancen hast, dass die nächste Entbindung schneller und für das Baby besser abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von anni1002 am 24.03.2015, 10:49 Uhr

Ja ich konnte problemlos wieder schwanger werden.

Ich hatte bisher 2 WKS.

Lieben gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von mamavonbaby am 24.03.2015, 10:51 Uhr

Ich hatte auch zuerst eine spontan Geburt und danach 2 x einen Wunschkaiserschnitt.

Probleme mit dem Schwangerwerden hatte ich keine.
Und auch sonst hatte ich nach den Kaiserschnitten keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von Trrr09 am 24.03.2015, 11:36 Uhr

Habe dir ja schon mal geantwortet. Hatte 2 WKS und bin bei beiden sofort im ersten Zyklus schwanger geworden.

Die Fruchtbarkeit ist nicht eingeschränkt nach einem KS, hab dazu jetzt noch einen Artikel bei medscape gelesen. Ich verlinke ihn mal, kann sein, dass man sich erst anmelden muss um ihn lesen zu können, kostenlos.
http://www.medscapemedizin.de/artikel/4902221

Auch das Risiko von Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten und Totgeburten ist nach einem WKS am geringsten:

Risiko einer Totgeburt in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 0,23% nach vaginale Geburt
- 0,22% nach vag. OP
- 0,29% nach sek. KS
- 0,31% nach primärer KS
- 0,0% nach WKS

Risiko einer Fehlgeburt in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 8,82% nach vaginaler Geburt
- 8,90% nach vag.OP
- 8,82% nach sek. KS
- 8,87% nach primärer KS
- 4,52% nach WKS

Risiko einer Eileiterschwangerschaft in der nachfolgenden Schwangerschaft:
- 1,42% nach vaginaler Geburt
- 1,25% nach vag. OP
- 1,54% nach sek. KS
- 1,68% nach primärer KS
- 0,83% nach WKS

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4077571/?report=reader#!po=20.3704

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verstehe ich nicht!

Antwort von binesonnenschein am 28.03.2015, 15:09 Uhr

Hallo trrr,

wie kann das sein, dass das Risiko bei WKS niedriger ist als bei geplanten KS? Gegenüber Not-KS/sekundärem KS mag ja noch angehen weil es da hektisch zugeht und Komplekationen eher auftreten. Aber Primäre KS und WKS sind doch quasi das selbe, oder nicht?

Ich glaube das irgendwie nicht, dass WKS so viel besser sind. Das scheinen doch unterschiedliche Berechnungsmethoden zu sein?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht!

Antwort von Trrr09 am 28.03.2015, 19:41 Uhr

Zwischen primären KS und WKS liegen doch arge Unterschiede. Beim WKS hast du ja keine Indikationen. Beim primären durch aus schon.

Das kann ja schon anfangen, dass bei der ersten Schwangerschaft eine Plazenta privera vorlag und das Wiederholungsrisiko ist ja bekanntlich hoch. Dann kommt es automatisch zu mehr Problemen. Nur ein Beispiel, Gründe/Komplikationen gibts ja genug.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Risiken beim WKS sogar geringer sind als bei der spontan Geburt.

Na ja man muss beachten, dass die Fallzahlen beim WKS stark gering sind. Denke, dass es daran liegen könnte. Aber zumindest ist die Tendenz da, dass ein WKS kein höheres Risiko dar stellt als nach vag. Entbindung. Die Indikation die zum KS führte ist meist der Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Antwort von domjes am 02.04.2015, 21:48 Uhr

Liebe Sandra,
bitte mache dich nicht verrückt!!! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.Ich hatte bei meinem Sohn einen Not-Kaiserschnitt.Er kam 6 Wochen zu früh. Ich hatte keine Sek. zeit darüber nachzudenken.Als mein Sohn da war ging es ihm sehr schlecht. Ich bin nachdem die betäubung raus war sofort aufgestanden und zu meinem Sohn gelaufen. Ich kann dir wirklich rein garnichts schlechtes über den Kaiserschnitt sagen. Natürlich hat man "schmerzen", man hat ja auch einen Wunde.Aber ich empfande es nicht als schlimm, weil ich keine zeit hatte an mich zu denken. Ich bin jetzt wieder schwanger und sollte ich Angst vor einer normalen geburt bekommen, würde ich sofort wieder einen Kaiserschnitt machen.
Lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Suche euren Rat als Kaiserschnitt-Muttis mit Erfahrung

Hallo, ich bin Sandra, 25 Jahre alt. Ich bin jetzt zum 2ten Mal schwanger und mein Baby soll Anfang August kommen. Wir freuen uns alle schon sehr. Besonders mein kleiner Sohn der sich darauf freut endlich nicht mehr der kleinste zu sein. Die Schwangerschaft verläuft ...

von TweetySandy 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Wie sind euer Erfahrungen mit Kaiserschnitt unter Vollnarkose?

Ich mache mir gerade mal paar Gedanken zum Thema Geburt. Falls es bei mir zum Kaiserschnitt kommen sollte, was ich aber nicht hoffe, kann ich es nur mit Vollnarkose machen lassen. Teilnarkose darf ich nicht Aufgrund meiner Gerinnungsstörung. Was mich am meisten stören würde, ...

von KatzeKira 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Wieder Kaiserschnitt oder Spontane Geburt ? Eure Erfahrungen und Ratschläge

Ich hatte letztes Jahr in Oktober einen Wunsch-Kaiserschnitt. Bin gerade wieder in der 36+7 ssw. Eigentlich würde ich sehr gerne Spontan Entbinden, es zu mindest probieren. Habe aber leider zu viel schlechtes bei so einem kurzen Abstand mitbekommen. Als ich in Gespräch in der ...

von yaseminleyla 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Erfahrung kaiserschnitt 37+0

Hallo! Nachdem ihr mir hier schon so oft weitergeholfen habt wollte ich noch mal nach euren Erfahrungen fragen. Es steht schon seid einiger Zeit fest das ich auch in dieser ss einem ks bekomme. Ursprünglich war er für 39+0 geplant. Leider verschlechtern sich meine Werte ...

von 123sarah123 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Erfahrung mi 4 Kaiserschnitte

Hi, meine Kleine ist ja erst 10 Wochen alt. Es war leider wieder ein Kaiserschnitt. Die ersten beiden waren auch ungeplant. Ich bin 31, mein Mann 33 und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht in 3 Jahren noch mal möchte. Hatte hier jemand 4 ...

von jannis06 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Kaiserschnitt bei Schwangerschafts Diabetes? Wer hat Erfahrung?

Hi. Bin grade echt hin und her gerissen. Bei mir wurde Diabetes festgestellt und meine blutzucker Werte sind leider schlecht in den griff zu bekommen.....auch mit Insulin nicht so richtig. Nun werde ich nicht bei meiner Hebamme im Krankenhaus entbinden können, da es dort keine ...

von kris79 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

eure Erfahrungen bei kaiserschnitt 36-37 ssw

Hallo Musste gestern nochmal zum Gespräch ins Krankenhaus da meine kaiserschnittnarbe auf einmal extrem schmerzt. Der arzt meinte;dass die narbe extrem dünn ist (hatte schon 3 kaiserschnitte) und das ich in 5 wochen wieder kommen muss um dann den termin für den kaiserschnitt ...

von Annelie159 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Kaiserschnitt mit PDA/Vollnarkose > Erfahrungen

Hallo zusammen, ich hatte vor knapp 1,5 Jahren eine Not-Sectio in Vollnarkose. Jetzt bin ich wieder in der 31. SSW und plane eigentlich eine spontane Geburt. Allerdings liegt mein Zwerg schon seit einiger Zeit in BEL und ich muss mich wohl mal mit dem Thema Kaiserschnitt ...

von Winzling78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Kaiserschnitt und Sterilisation wer hat Erfahrung damit?

Hallo ihr Lieben, ich werde in ca. 6 Wochen einen Kaiserschnitt bekommen, wird in 1 1/2 Wochen genau festgelegt. Die Ärztin hat mir den Aufklärungsbogen schon mitgegeben und dort gibt es einen Abschnitt bezüglich Sterilisation. Da ich nach dem Kaiserschnitt dann 2 Kinder ...

von tingelmaus 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit Clexane und Kaiserschnitt?

hallo, ich bekomme diesesmal einen kaiserschnitt. bei meiner ersten geburt hatte man mir eine pda verweigert, weil ich clexane spritze, obwohl die letzte schon 24 std her war... nun habe ich beim kaiserschnitt voll angst davor. ich möchte lieber eine vollnarkose. hat jemand ...

von jamietim 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.