Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 15.04.2014, 14:13 Uhr

Studien @ Julia K und Maddie 85

Auch wenn Trrr09 gerne mit Vergleichszahlen (9 Mal so hoch etc.) arbeitet, darf man nicht vergessen, dass es um sehr geringere Risiken geht. Sowohl geplante Vaginalgeburten als auch geplante KS sind im Normalfall sehr, sehr sicher und die Wahrscheinlichkeit, dass dem Kind oder der Mutter dabei etwas wirklich schlimmes passiert ist extrem gering. Man braucht schon ungefähr 1000 Geburten um einem einzigen tragischen Fall dabei zu erleben. Insofern braucht man sich bei keiner der Geburtsarten ernsthafte Sorgen um das Kind oder um die eigene Gesundheit zu machen, solange keine wirklich großen individuellen Risikofaktoren vorliegen.

Es gibt also keinen Grund über die Risiken eine Vaginalgeburt zu erschrecken, den diese sind (egal wie auch der Vergleich zu geplanten KS je nach Studie ausfällt) ohne jeden Zweifel heutzutage in den Industrienationen mit hohen medizinischem Standard sehr gering. Und es ist auch kein besonderes Glück, wenn man nur Vaginalgeburten mit gutem Verlauf (bis auf kleinere Probleme wie Verletzungen im Intimbereich o.ä.) kennt sondern einfach der Normalfall für alle die nicht ganz, ganz großes Pech haben oder an besonders unfähige Ärzte und Hebammen geraten sind.
Genauso braucht man sich bei einem geplanten KS keine Sorgen um die höhere Sterblichkeit NACH der Geburt, die in der anderen erwähnten Studie nachgewiesen wurde, Sorgen zu machen, denn auch da geht es um ganz geringe Risiken und trifft nur eine winzige Minderheit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.