Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 03.04.2014, 13:48 Uhr

sterelisieren ja oder nein

Wenn du von der Sterlisation nicht ganz felsenfest überzeugt bist würde ich sie auf keinen Fall machen lassen. Erst recht nicht wenn du sogar noch einen Kinderwunsch hast. Das würdest du garantiert bitterlich bereuen. Ich finde es schlimm, dass der Arzt dich da so unter Druck setzt. Er kann und soll natürlich eine medizinische Einschätzung geben aber die Entscheidung muss du ganz alleine bzw. zusammen mit deinem Mann treffen und dabei spielt euer Kinderwunsch mindestens eine so große Rolle wie mögliche medizinische Risiken. Normalerweise ist eine Schwangerschaft nach vier KS und ein 5. KS (oder auch ein 6., 7. oder 9.) möglich. Die Risiken sind natürlich höher als bei Frauen die keinen oder nur ein oder zwei KS hatten, aber sie sind immer noch vergleichsweise klein.

Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln und dich am besten auch von jemanden anders operieren lassen. Wenn dein Arzt solche Angst hat, liegt das vielleicht einfach daran, dass er sich persönlich keinen 4. oder 5. KS zutraut. Das sollte dann jemand machen, der mehr Erfahrung hat. Für einen geplanten KS kann man im Zweifel auch mal etwas weiter fahren, wenn man dafür einen besseren Chirugern und ein besser ausgestattetes KH bekommt. Es geht ja um die Gesundheit von dir und deinem Kind.

Egal was der andere Arzt sagt würde ich die Sterilisation auf gar keinen Fall beim KS mitmachen lassen, solange du dir ein weiteres Kind vorstellen kannst. Lieber würde ich den Bericht von diesem KS abwarten (während der OP kann man oft den Zustand der Gebärmutter und das Ausmaß von Verwachsungen usw. besser beurteilen), mich NACH dieser Schwangerschaft ausführlich beraten lassen und dann nach etwas Wartezeit entscheiden, ob du dir eine erneute Schwangerschaft zutraust. Im Zweifel ist es auch kein großer Aufwand eine Sterilisation ein paar Monaten oder ein oder zwei Jahre nach dem KS machen zu lassen dafür dann aber mit besserem Gefühl, erst recht nicht, wenn man es dann beim Mann machen lässt. Insofern gibt es gar keinen Grund die Entscheidung jetzt schon zu treffen und sich unter Druck zu setzen, dafür ist es einfach eine zu gravierende Entscheidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.