Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoahsMum am 13.06.2012, 10:58 Uhr

spontan nach 3 mal KS?

Hallo!

Ich hatte leider drei KS.
Den ersten 2006 nach Blasensprung wegen falscher Kindslage nach 24 Std. Wehen und MuMu 6cm bei 40+4.

Den zweiten dann 2007 wieder nach vorzeitigem Blasensprung nach 2 tagelang versuchter Einleitung bei 34+1. Sohnemann wollte einfach noch nicht raus und wegen der großen Infektionsgefahr durch die offene Blase dann ein KS. Er entwickelte sich aber gottseidank prächtig.

Der dritte war dann ein geplanter KS 2010 bei 38+4 da die Ärzte im KH mir gesagt hatten ich darf es nicht spontan versuchen. Leider hab ich nur in einem KH nachgefragt und später erfahren das ich in einem anderen KH es spontan hätte versuchen dürfen.

Nun möchte ich gern noch nach 3 Söhnen es mit einem Mädel versuchen und ein 4tes Kind. Wenn alles klappt möchte ich spontan diesmal entbinden.
Hat das jemand von euch schon geschafft? Gab es Komplikationen?
Ich habe so große Angst vor den Folgen wie Thrombose und Lungenembolie nach einem weiteren KS (hatte wohl beim letzten schon eine Thrombose im Bein). Hatte das jemand auch?
Hatte jemand 4KS und kann mirt von Nr. 4 berichten? Auch im Bezug auf Wundheilung, Thrombosen und wie schnell ihr wieder fit wart?

Fragen über Fragen, danke für jede Antwort!

Liebe Güße,

NoahsMum

 
4 Antworten:

Re: spontan nach 3 mal KS?

Antwort von Mijou am 13.06.2012, 11:57 Uhr

Naja, es dürfte schwer sein, eine Klinik zu finden, die zu einem spontanen Versuch nach drei KS bereit ist. Das ist leider eher unwahrscheinlich. Weil Ärzte heute sehr schnell vor Gericht gezerrt werden, wenn etwas schief geht, hat sich ja mehr und mehr die totale Sicherheitsmedizin durchgesetzt. Das heißt, Ärzte sind überwiegend nicht mehr bereit, auch nur das kleinste Risiko einzugehen - was man aus ihrer Sicht auch verstehen kann.

Ich hatte zwar "erst" zwei KS, wollte aber noch etwas zu Deinen Ängsten sagen: Nur aus Angst vor den Komplikationen bei einem KS solltest Du nicht unbedingt eine spontane Entbindung anstreben. Denn die hat ja eigene, nicht ganz kleine Risiken, vor allem den einer Ruptur der alten KS-Narben an der Gebärmutter (das Narbengewebe ist zäh und nicht elastisch, es reißt daher leichter). So ein Riss ist mit starken inneren Blutungen verbunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du nach dem einen KS damals eine Thrombose hattest. Denn bei einer Thrombose hat man starke Beinschmerzen, eine Rötung im Bereich der betroffenen Vene und vor allem muss man längere Zeit stationär im Krankenhaus bleiben und bekommt täglich blutverdünnende Thrombosespritzen, weil eine plötzliche Lösung des Pfropfens zur Lungenembolie führen würde. Eine Venenthrombose ist ein schwerer Befund, der sicher nicht übersehen wurde. Vielleicht hattest Du eine leichte Venenentzündung? So etwas geht manchmal auch von selbst weg.

Ich würde eine spontane Geburt also eher aus seelischen Gründen anstreben, nicht wegen wirklich kleinerer Risiken. Wären die tatsächlich kleiner, würden die Ärzte sich ja nicht überwiegend weigern, nach mehreren KS eine spontane Entbindung zu befürworten. Wenn Du es auf jeden Fall spontan probieren möchtest, würde ich einfach mal herumtelefonieren, welche Klinik dazu bereit wäre in Deiner Region.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach 3 mal KS?

Antwort von Dani83 am 14.06.2012, 10:59 Uhr

nein,eigentlich nicht...ich hatte auch 3 KS und schon beim dritten haben die ärzte mir gesagt,dass eine spontangeburt nicht mehr möglich sei...nun bin ich mit mit baby nr.4 schwanger ,aber jetzt wei ich zumindest,dass ich einen KS bekomme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach 3 mal KS?

Antwort von Sonnenblume32 am 14.06.2012, 15:10 Uhr

Hallo !

Wenn du es wirklich versuchen willst, ist das sicher möglich. Schau dich im Internet mal um, da gibt es doch einige Erfahrungsberichte. VBA3C ist der Suchbegriff, der dir vielleicht weiter hilft. Vaginal birth after 3 Caesareans.

Viel Glück dir !
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach 3 mal KS?

Antwort von Madeleine135 am 14.06.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

Ich habe erfolgreich nach 2 KS (beide geplant wegen BEL) unsere Tochter spontan entbunden und würde das immer wieder so machen, aber wie gesagt ich hatte "nur" 2 KS.
Frag in den Kliniken nach die dich nach 2 KS spontan entbunden hätten ob sie dich auch mit 3 KS in der Anamnese spontan entbinden lassen.
Haben die Ärzte nach dem 3.KS etwas über dein Narbengewebe an der Gebärmutter gesagt? Oder überhaupt etwas über eine erneute Schwangerschaft? Die könnten nämlich am besten deine Gebärmutter bewerten.

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wie war die spontan Geburt nach 2 KS bei Euch?

Huhu :-) Da ich es ja jetzt auch spontan probieren darf, möchte ich wissen wie es bei euch so war? Man sagte mir, dass eine PDA unter Umständen möglich wäre. Da bin ich ja beruhigt :-) und auch so freu ich mich total. Jetzt mach ich mir Gedanken,dass sich Bauchmaus ...

von S@lly 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben! Hallo ! Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird. Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter) Die Hebamme hat mir zu ...

von Dany79 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spontan, KS

4 Monate nach KS wieder Schmerzen habe ich mich übernommen?

Hallo zusammen! Mein KS ist nun 4 Monate her, ich habe Zwillinge bekommen. Die Ss war bescheiden und ich musste viel liegen, bin also nicht mit optimalen Bedinungen in den OP gegangen. Dazu hab ich mich sterilisieren lassen. Nach dem KS hatte ich starke Schmerzen, vor allem ...

von Cure 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Übertragen nach KS bedenklich?

Mein FA hat mich gefragt, ob ich übertagen möchte nach dem vorangegangen KS. ISt das wirklich bedenklich, wenn man mit der KS Naht nie Probleme hatte? (KS 2,75Jahre her) Hintergrund ist, das ich Ende der 37.SSW bin und das Köpfchen leider immer noch o Bezug zum Becken hat. ...

von finchen29 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3. KS (nur lesen, wer nicht kurz vor einem KS steht)

hallo ihr lieben ich weiss gar nicht so recht, wohin mit meinen sorgen/ängsten.... wir erwarten unser 4. kind, und es wird wieder einen KS geben, da ich schon zwei KS hatte... nun zum "problem" der erste KS mit den zwillis war ok. ich spürte während der ops nichts und ...

von joelle28 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Stimmt es das man nach einem KS nicht nochmal eingeleitet wird?

Also beim ersten Kind hatte ich ja nen KS (Geburtsstillstand nach BS) Diesmal hoffe ich noch auf eine normale Geburt. Ich möchte sooo gerne mit normalen Wehen und ohne Blasensprung entbinden. Eine Freundin hat mir erzählt, das man beim 2. Kind auch keine starke Einleitung ...

von finchen29 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.