Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 11.06.2013, 5:37 Uhr

spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Hallo

Letztes Jahr im Mai kam meine Tochter mit Kaiserschnitt zur Welt und das alles nur weil meine Hebamme mir eine spontan Geburt ausgeredet. Die klink hatte sogar zugestimmt wenn die wehen von alleine einsetzen und die kleine unter 3500g wiegt! Nun setzten die wehen 3 Wochen zu früh ein und meine kleine hatte nur 3200g (wie meine 1. Tochter). Jetzt erwarte ich mein 4. Kind und ich wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt!

Da epd klink nach 2 Kaiserschnitten eine spontan Geburt Wagen wollte,meint ihr das es nach 3 Kaiserschnitten auch ok wäre ????

Ich Ärger mich wirklich jeden Tag,dass ich diesen Kaiserschnitt habe durchführen lassen. Aber nun bin ich so entschlossen,dass ich sogar bereit wäre in einer anderen klink zu entbinden!

 
20 Antworten:

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von yunis am 11.06.2013, 8:35 Uhr

guten morgen,
ich hatte auch 3ks, der 3. liegt fast 3 jahre zurück und nun bin ich ganz frisch schwanger...aber auch wen ich den wunsch habe,um nichts in der welt würde ih mein kind oder mich (wegen der kinder) in so große gefahr bringen...ich glaube auch kaum,das dies eine entspannte geburt wäre??
ich bin schon froh,
wenn diese ss weitgehend beschwerdefrei ist...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Lina301 am 11.06.2013, 19:26 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass du mit dem letzten KS haderst, gerade wenn eigentlich die Voraussetzungen (spontane Wehen, Kindsgröße) alle erfüllt waren. Hast du das mal der Hebamme erzählt, die dich gegen den Rat der Klinik zum KS gedrängt hat? Ich denke, sie sollte wissen, wie unglücklich du mit der Entscheidung im Nachhinein bist.

Was eine Spontangeburt nach drei KS angeht: Ja die ist möglich. Aber das Risiko ist natürlich noch einmal etwas höher als nach zwei KS. Wenn es dir wichtig ist, sprich doch noch mal mit dem KH, ob du es versuchen kannst. Da viele KH schon nach zwei KS keine Spontangeburt mehr unterstützen, weiß ich nicht ob du anders wo bessere Chancen hast, aber fragen kann man ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lina

Antwort von Annelie159 am 11.06.2013, 21:26 Uhr

Ja, sie weiß wie ich dazu stehe und sie steht trotzdem noch ihrer Meinung und rät mir auch diesmal davon ab. Ich muss ihre Einstellung dazu akzeptieren und mir eine Hebamme suchen,die mich in meinem Vorhaben unterstützt.

Ich habe Montag das Gespräch und bin wirklich gespannt! Denn der Arzt hatte mir das Angebot ja gemacht und ich hoffe das es auch nach 3 Kaiserschnitten möglich ist.... Wenn nicht bleiben mir noch 3 weitere Krankenhäuser hier im Umkreis wo ich mich dann vorstellen werde! Ich bin guter Dinge,denn zwingen kann mich keiner zu einem Kaiserschnitt,ich traue es mir und meinem Körper zu und bin mir sicher es zu schaffen. Ich bin mir auch sicher ,dass es beim letzten mal geklappt hätte,ich hatte wirklich die besten Aussichten ... Sogar schon 4 cm mumu bei Ankunft im Krankenhaus und plötzlich ging alles ganz schnell. :-( ich hatte noch meine Hebamme gefragt wie es jetzt ablaufen würde,wenn ich es spontan versucht hätte und sie meinte nur: dann hätten wir jetzt warten müssen. Nun ja, ich glaube ganz fest dran und ich werde sicher ein Krankenhaus finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Madeleine135 am 12.06.2013, 8:31 Uhr

Liebe Annelie,

Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, wobei ich "nur" 2 KS hatte und unser drittes Kind habe ich spontan geboren.

An deiner Stelle würde ich auch die Krankenhäuser in deiner Umgebung abklappern. Wenn aber alle Bedenken und Einwände dagegen hätten und nur zustimmen würden, weil sie dich ja nicht zu einem KS zwingen können, würde ich es mir nochmal überlegen, den dann gehen sie schon eher halbherzig an die Sache und stehen schon mit "gewetzten" Messern vor der Tür.

Ich wünsche dir alles Gute und das du Glück hast.

LG die M

Ich habe auch gesehen, das du Dr. Hellmeyer, ier vom KS-Forum, um Rat gefragt hast - er rät schon nach 2 KS dringend zu einem dritten und rät da schon von einer spontanen Geburt ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

madleine

Antwort von Annelie159 am 12.06.2013, 10:01 Uhr

Hallo

Und vielen dank. Das Risiko eine ruptur ist ja nicht viel höher wie nach einem 2. Kaiserschnitt,von daher schöpfe ich jeden Tag mehr Mut! Hatte im Netz sogar einen ausführlichen Bericht lesen können,indem eine Mutter nach 2 Kaiserschnitten ,2 weitere Kinder spontan Zuhause entbunden hat. Und einen weiteren Bericht,indem die Mutter nach 3 Kaiserschnitten spontan entbunden hat ....dafür aber 2,5 Stunden Fahrt in kauf nehmen musste weil alle Krankenhäuser im Umkreis abgewinkt haben.

Oder sollte ich lieber gar nicht sagen und mit wehen usw in die klink ? Ich bin soooo ihn und hergerissen. Aber kann mich ein Krankenhaus mit wehen nach Hause schicken wenn ich keinen Kaiserschnitt möchte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Ani77 am 12.06.2013, 10:36 Uhr

Hallo Annelie!

Laß dich doch von den Ärzten (vielelicht auch verschiedene) beraten! Vielleicht kannst du auch den OP-Arzt von deiner letzten KS aufsuchen und um seine Meinung fragen, denn er weiß wie es in dir aus sieht.
Eine spontane Geburt oder KS hängt von der Gebärmutternarbe ab, ob die die Wehen und die Geburt aushält oder nicht und das können eigentlich nur Ärzte sehen und entscheiden.

KS kann jeder Zeit gemacht werden, auch wenn du mit Wehen in die Klinik gehst und es "darauf anlegst".
Bei mir haben die Ärzte nach dem 1. KS (Sec.KS) während der Wehen bei meiner 2. SS entschieden doch lieber einen 2. KS zu machen, obwohl ich auch lieber Spontan entbunden hätte. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, denn sonst hätte ich heute nicht meine 3 gesunden Kinder gehabt.

Ich wünsche Dir alles gute und drück dir die Daumen für eine für Dich gute Entscheidung!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von schlangenlady237 am 12.06.2013, 21:15 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nach drei KS keine natürliche Geburt mehr anstreben, weil das meines Wissens recht riskant ist. Zudem wird es sicherlich schwierig sein, eine Klinik zu finden, in der die Ärzte einer Spontangeburt zustimmen. In der Regel wird ja bereits nach 2 KS von den meisten Ärzten vornherein zum KS geraten. Du könntest höchstens versuchen, ob du in einer anthroposophischen Klinik entbinden könntest, da diese ja üblicherweise einen KS eher ablehnend gegenüberstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe tatsächlich eine klink gefunden

Antwort von Annelie159 am 13.06.2013, 11:54 Uhr

War heute beim Arzt zum großen Ultraschall und habe hin von meinem Vorhaben erzählt. Er hat mir sofort eine Überweisung mitgegeben für eine klink die auf eine spontan Geburt nach Kaiserschnitten spezialisiert ist !!!! Ich muss zwar 45 min Fahrt in kauf nehmen,aber das mach ich gerne. Jetzt nur noch hoffen das meine kleine nicht allzuviel wiegen wird :-D

Ich danke euch und werde berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe tatsächlich eine klink gefunden

Antwort von Lina301 am 15.06.2013, 13:17 Uhr

Das freut mich für dich. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! Mich würde auch eine Rückmeldung interessieren, wie die Geburt gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Nits79 am 15.06.2013, 22:57 Uhr

Schwierig, mein Arzt meinte auch ich könnte einen Spontanversuch nach 2 KS wagen... ABER, ich kenne allein vier (!!) Mütter bei denen es schon nach nach einen KS zu einer Ruptur gekommen ist. Bei zweien war sie verdeckt und "nicht so schlimm" und die anderen Beiden sind dabei fast ums Leben gekommen und das Kind gleich mit... Bei einer war es sogar so schlimm, das sie schwere Schäden zurück behalten hat. Sie wurde reanimiert, hat keine Gebärmutter mehr, kann nicht mehr alleine Wasser lassen, hat einen "Schrittmacher" zu Urin ablassen den sie selber bedienen muß und von den psychischen Schäden will ich gar nicht sprechen.

Überleg es dir gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Trrr09 am 16.06.2013, 16:53 Uhr

Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung sein, aber ich verstehe es nicht....

Ist es große Naivität oder doch purer Egoismus nach 3 KS noch spontan entbinden zu wollen?

Wie kann man ein "Erlebnis" so hoch stellen, dass auf einmal das eigene Leben und des Kindes nicht mehr so wichtig ist wie das Erlebnis was man unbedingt möchte? Du hast 3 weitere Kinder zu hause!!! Sind die egal?

Ich finde das sehr verantwortungslos von dir.

Klar kann die spontan Geburt klappen, aber wieso freiwillig so hohe Risiken eingehen wenn man es doch auch sicherer haben kann? Meine Güte ein Kaiserschnitt ist doch kein Weltuntergang.

Aber du musst es wissen. Es ist dein Leben und das deiner 4 Kinder. Ich kann darüber allerdings nur mit dem Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Annelie

Antwort von hinemoana am 16.06.2013, 23:42 Uhr

wir haben schon mal geschrieben, erinnerst du dich? Unsere Kinder haben das gleiche Alter....:)

Warum hattest du denn die ersten beiden KS?

Grundsätzlich halte ich viel von Spontangeburten fast jeder Art........aber......ganz ehrlich....versuchs nicht.

Ich kann deinen Wusch absolut nachvollziehen, nach meinem ersten Horror-KS hab ich mir auch so gewünscht, dass die 2.Geburt spontan klappt. Das Resultat war leider eine Ruptur, nur durch einen einmaligen Oberarzt haben wir das beide überlebt und sind gesund. Deshalb konnte ich meinen dritten Sohn nur unter Komplikationen und Risiken austragen und ich hätte, wie du, gerne ein viertes Kind, aber das geht leider deshalb nicht mehr. Ich bereue das trotzdem nicht, nutzt eh nichts, es ist wie es ist.

Eine Spontangeburt ist einfach eine Strapaze für die Gebärmutter, kein Problem unter normalen Bedingungen, aber davon kannst du einfach nicht mehr ausgehen bei dir, nach drei großen Operationen. Sicher hast du eine nicht so kleine Chance, dass genau deine Gebärmutter so 1a ist, dass sie das aushält, aber frage dich halt, wie wichtig es wirklich ist, so ein Risiko einzugehen.
Und auf Studien und Statistiken würd ich in so einem Fall nichts geben, die sind nicht mehr aussagekräftig, viel zu wenige Fälle und zuviele Faktoren die reinspielen, als dass man da ernsthaft ein prozentuales Risiko ermitteln könnte.

Versuch zu akzeptieren, dass du einfach deine Kinder per KS entbindest, das ist dein Recht, ohne dich schlecht dabei zu fühlen. Du hast schon ein Großfamilie geboren, gestehe dir zu, zu akzeptieren, was du nun nicht mehr ändern kannst, ohne dich und das Baby zu gefährden. Oder weitere Schwangerschaften?
Vielleicht sind die Ärzte in 20 Jahren soweit, die Gebärmutter genau zu scannen, um ein individuelles Risiko zu ermitteln. Und uns dadurch genaue Zahlen zu geben, wie hoch die Gefahr wirklich ist. Aber im Moment ist es nur Pokern, und da wär mir der Einsatz echt zu hoch.

Aber Respekt, dass du dir Gedanken machst und dich nicht auf deinen "Lorbeeren" ausruhst, das wär einfacher.

LG hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr

Antwort von Annelie159 am 17.06.2013, 6:28 Uhr

Guten Morgen,
Also erstmal sind mir meine Kinder sicher nicht völlig egal,findest du es nicht ein bisschen weit hergeholt ?

Ich will nicht auf Teufel komm raus spontan entbinden ! Aber es zumindest versuchen und dabei werde ich intensiv überwacht. In den letzten Drittel der Schwangerschaft wird meine narbe regelmäßig geschallt, um die vielleicht vorhandene Veränderungen im Blick zu behalten! Zudem gibt es unheimlich viele Bedingungen die erfüllt werden müssen,wird nur eine davon ausgeschlossen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt ohne wenn und aber.

Die vielen positiven berichte haben mich eben in meinem Vorhaben ermutigt und wie gesagt,ist das Risiko nach 3 Kaiserschnitten nicht viel höher als nur bei 2! Ich habe mir es gut überlegt und ich werde es unter bestimmten Voraussetzungen versuchen,aber eben nichts übers Knie brechen.

Dafür habe ich ein zu schönes Leben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu Annelie

Antwort von Annelie159 am 17.06.2013, 6:30 Uhr

Hallo,

Ja ich erinnere mich noch :-)

Also erstmal vor weg : ich habe keine 20Jahre mehr Zeit :-D es wird mein letztes Baby und somit meine letzte Chance auch eine natürliche Geburt.

Alles weitere siehe unser den Beitrag : Trrr

Alles gute und Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von 4malWunder am 19.06.2013, 21:34 Uhr

Hallo,
ich hatte 5 KS und bei den letzten beiden eine gedeckte Ruptur, auch bereits beim vierten. Beim 4. wurde meine Tochter 3 Wochen vor ET, beim 5. mein Sohn sogar 4 Wochen vor ET geholt. Beim 4. war es knapp, beim 5. extrem knapp. Wenige Tage mehr und wir wären wohl draufgegangen. Trotz Schallen der Narbe, die sah im US völlig normal aus. Eine normale Geburt hätten wir nicht überlebt. Ich würde das an deiner Stelle auf keinen Fall riskieren. Ein 4. KS ist an sich schon ein hohes Risiko, siehe meine Geschichte, eine normale Geburt purer Wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan entbinden nach 3 Kaiserschnitten

Antwort von Nits79 am 22.06.2013, 18:03 Uhr

Jede Geburt mit Zustand nach KS wird intensivüberwacht und die Narbe während der SS engmaschig überwacht, trotzdem kommt es zu Rupturen ! Eine Ruptur tritt meistens bei den Presswehen auf, weil dann enorme Kräfte auf die Gebärmutter wirken. Da kann man soviel intensivüberwachen wie man will !! Eine verdeckte Ruptur fällt meistens garnicht auf. Überleg es dir... Wenn es zu einer Ruptur kommt ist es immer eine lebensbedrohliche Situation für Mutter und Kind !!
Ich kann dich total gut verstehen das du eine normale Geburt möchtest, das möchte/wollte ich auch, aber dafür alles riskieren ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schliesse mich Trr komplett an

Antwort von Fuchsina am 25.06.2013, 22:59 Uhr

und würde Dir raten bei rehakids (www.rehakids.de) Uterusruptur in die Suche einzugeben und die Geschichten der Mütter dort durchzulesen und DANN nochmal über die Sache nachzudenken.

Ich möchte hier kein Panik verbreiten aber vielleicht tun Dir diese Geschichten insoweit gut als sie Dir helfen zu reflektieren was wichtig ist und was definitiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde einen weiteren Kaiserschnitt durchführen lassen

Antwort von Annelie159 am 27.06.2013, 15:03 Uhr

Und mich gegen eine spontane Geburt entschieden.

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe tatsächlich eine klink gefunden

Antwort von Lara Lady am 10.08.2016, 17:10 Uhr

Hallo
Ihr Beitrag ist zwar schon paar Jahre alt aber ich wollte gerne wissen ob bei Ihnen alles gut geklappt hat mit der normalen geburt und würde gerne wissen welches kh das unterstützt hat hab selber 4 ks hinter mir und bin jetzt in der 30 Woche schwanger und die Sehnsucht nach einer normalen Geburt ist bei mir riesengroß Würde mich über ihre Antwort wirklich sehr freuen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe tatsächlich eine klink gefunden

Antwort von Lara Lady am 10.08.2016, 17:11 Uhr

Hallo
Ihr Beitrag ist zwar schon paar Jahre alt aber ich wollte gerne wissen ob bei Ihnen alles gut geklappt hat mit der normalen geburt und würde gerne wissen welches kh das unterstützt hat hab selber 4 ks hinter mir und bin jetzt in der 30 Woche schwanger und die Sehnsucht nach einer normalen Geburt ist bei mir riesengroß Würde mich über ihre Antwort wirklich sehr freuen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kaiserschnitt dringend empfohlen - hat trotzdem jemand spontan entbunden?

Hallihallo, mein FA und auch die im KKH empfehlen mir einen KS, da ich starke Komplikationen hatte bei der ersten Geburt (fehlende Wehentätigkeit, dadurch 3 Tage Geburt und anschließende OP). Sie sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es genauso wird wie beim ...

von Fravy 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden und jetzt wieder schwanger

Hallo ihr lieben Ich habe im Mai 2012 nach 2 Kaiserschnitten komplikationslos spontan entbunden. Nun zu meinem Anliegen: jetzt bin ich wieder schwanger und meine Ärztin hatte SOFORT davon abgeraten wieder spontan zu entbinden,weil die narbe von der letzten Geburt wohl noch ...

von S@lly. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kann man nach 2KS spontan entbinden?

Meine Schwägerin hatte 2KS....Wunschkaiserschnitte.....nun bereut sie das,weil sie eigentlich auch mal gerne eine spontane Geburt erleben möchte. Vielleicht einbißchen spät. Ein drittes Kind ist geplant,nun hofft sie das dieses dann spontan kommen darf! Machen die Gyns ...

von Juli1979 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Nach 2 Kaiserschnitten noch spontan Geburt möglich?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der erste ungeplant, weil das Kind falsch im Geburtskanal lag, und der 2. war dann ein Wunsch-KS.(Auf anraten der KH-Ärzte und dem FA) Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken in ein paar Jahren noch mal ein Kind zu bekommen. Ich ...

von Fussel0311 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

was es nicht alles gibt :-) bekannte hat nach 3 Kaiserschnitten spontan entbunde

Das hat zwar 16 std gedauert,aber es gab wohl keine Komplikationen :-) Ich hatte ihr von meiner spontanen Geburt nach 2 Kaiserschnitten erzählt und dann war sie Feuer und Flamme ihr kleines auch spontan zu entbinden! Jap und sie hat es tatsächlich geschafft, was mich ...

von S@lly. 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Ich hatte vor 9 Wochen einen KS. Nach Einleitung (24 Std) + 17 Stunden Wehen am Folgetag, PDA, gesprengter Fruchtblase und vollst. offenen MuMu ging es einfach nicht weiter. Die Kleine stand mit dem Kopf queroval im längsovalem Becken (oder andersrum?). Lt. Geburtsbericht hoher ...

von Sandri_plus_1 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kaiserschnitt nach 4x spontan was würdet Ihr mir raten?

Hallo Ihr Lieben, bitte sagt mir Eure Meinungen/Erfahrungen, ich bin total durcheinander. Ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis ...

von Marion111 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

spontan nach 3 mal KS?

Hallo! Ich hatte leider drei KS. Den ersten 2006 nach Blasensprung wegen falscher Kindslage nach 24 Std. Wehen und MuMu 6cm bei 40+4. Den zweiten dann 2007 wieder nach vorzeitigem Blasensprung nach 2 tagelang versuchter Einleitung bei 34+1. Sohnemann wollte einfach noch ...

von NoahsMum 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Nach 3 KS dann spontan Entbindung???

Halli Hallo Klar nun kommt wahrscheinlich einmal KS immer KS. Aber im Internet gibs ja so einiges zu lesen ;-) Also hatte jemand von euch schon 3 KS und hat danach spontan entbunden??? Bin grad schwanger und dies würde mein 4ter KS werden. Meine anderen KS waren ...

von FinleysMama 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.