Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 16.03.2016, 14:19 Uhr

Selbstbestimmter Kaiserschnitt

Wenn es keine ungewöhnlichen Komplikationen gibt, solltest du dein Kind die ganze Zeit bei dir behalten dürfen auch wenn es wegen der Sterilisation und ggf. Verwachsungen auf Grund der vorherigen KS etwas länger dauern wird. Das Kind liegt dann bei dir auf der Brust in einem Bondinggürtel, da ist es warm und gut aufgehoben und falls es Hunger bekommt, kannst du sogar auch auf dem OP-Tisch stillen.

Leider gibt es -wie man auch an den Antworten hier sehen kann- sehr große Unterschiede zwischen den verschiedenen KH. Es ist daher wichtig, dass du rechtzeitig vorher, lieber früher als üblich, ein ausführliches Geburtsplanungsgespräch mit dem KH führst, dich vorher gut informierst, was alles möglich ist (google z.B. nach Kaisergeburt oder "family centered cesarean") und den Ablauf und deine Wünsche dann möglichst detailiert absprichst. Sollte der übliche Ablauf im befragten KH zu weit von deinen Wünschen abweichen, kannst du noch rechtzeititg mit einem oder zwei anderen KH Gespräche führen. Gerade für einen geplanten KS kann man auch etwas längere Fahrtwege in Kauf nehmen. Vielleicht könntest du auch gleich mit mehreren KH Gespräche vereinbaren, damit du dir das aussuchen kannst, was deinen Wünschen am nächsten kommt. Lass dich dabei nicht verunsichern, falls man dir erzählen sollte, dass eine Trennung aus irgendwelchen medizinischen Gründen unvermeidlich sei. Das gilt nur in ganz wenigen Fällen und sicher nicht nur wegen eine Sterilisation oder weil du schon KS vorher hattest. Es gibt viele Frauen die auch z.B. bei einem 3. KS keine einzige Sekunde von ihrem Kind getrennt wurden. Oft steckt hinter den medizischen Begründungen eher Bequemlichkeit und ein "das machen wir so, weil das haben wir immer schon so gemacht". Daher ist es so wichtig kritisch nachzufragen und zu vergleichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wie tief liegt euer kaiserschnitt ?

Hallo liebe mamis, ich habe mit ks entbunden.. Meine narbe also der schnitt liegt ziemlich weit unten also nicht direkt unter dem bauch sondern schon etwas weiter unten also unter zwischen schambein und mumu bereich. Anfang war ich geschockt weil ichs so nichts kannte. Man ...

von Calana 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Verblassen der Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen, ich hatte vor 7 Monaten einen Kaiserschnitt. Die Wundheilung verlief super und die Narbe hat sich auch nicht entzündet, sie ist nicht taub und es tut auch nirgends weh. Aber sie ist noch ganz schön rot bzw. ein dunkler strich wenn man in den Spiegel ...

von fratoni 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Sterilisation oder sicherer Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, zu meiner ersten Geburt wurde mir ein Kaiserschnitt fest zugesichert( Sowohl Psychische als auch medizinische Gründe). Das hat aufgrund kompletten Versagens der Klinik nicht geklappt. Wir wollten auf jeden Fall ein Geschwisterkind. Jetzt ist eigentlich nur ...

von Jeanette1987 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Wie fühlt sich bei euch der Kaiserschnitt bzw mögliche Verwachsungen an?

Hallo, ich hab 5,5 Monate nach der sek.Notsectio immer wieder schmerzen und mittlerweile anhaltende. Es fühlt sich an wie vor der Mens. Wie fühlt sich eire Narbe, Gebärmutter an? Wie äußern sich eire Verwachsungen? Gern auch an die Mädels,die schon länger ihre Sectio hinter ...

von Hasenbande 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitt - machbar

Hallo, hat jemand schon einen 5.Kaiserschnitt? Ich selbst hatte schon 4 Kaiserschnitte, auch keine Probleme damit, außer das bei der 4. Schwangerschaft sich der Mutterkuchen recht weit unten eingenistet hat und da ein kleines Hämatom war, so dass ich 2 Wochen liegen musste, ...

von wunder13 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt... Kurzes Update

Hallo meine lieben Nach meinem letzten, doch sehr traumatischen kaiserschnitt, kann ich nun positiv abschließen. Ich hatte mich zu beginn für eine vollnarkose entschieden aber ich hatte ein total liebes Anästhesisten Team, die mir gut zugeredet haben und dann habe ich ...

von Annelie159 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei BEL

Hallo Zusammen, ich bin jetzt in der 36. SSW und das Baby liegt immer noch stur mit dem Popo nach unten. Ich mache seit bald 4 Wochen täglich 2x 15 Minuten die indische Brücke und war bisher schon 3x beim Moxen (habe den letzten Termin am Donnerstag). Wenn sich bis zum ...

von makse 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mittwoch Kaiserschnitt in der 38 ssw

Und ich bin ziemlich nervös... Der kleine hat zwar ein super gewicht von 3900g und 53cm (36+0 geschätzt) aber trotzdem mache ich mir sorgen Der Termin wird auch nur so früh angesetzt wegen Gefahr einer ruptur, hatte schon Kaiserschnitte Kann mir jemand mut ...

von Annelie159 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Unnötiger Kaiserschnitt

Eine Freundin wurde kürzlich zum Kaiserschnitt überredet. Man sagte ihre, dass Kind sei sehr gross, es würde Probleme geben usw. Sie hatte zuvor schon 2 Kinder, die auch sehr gross waren, normal bekommen, aber in einem anderen Krankenhaus. Nach einem Umzug blieb eigentlich nur ...

von mutti6 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

5. Kaiserschnitte

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 5 Kaiserschnitte, der letzte mit T-Schnitt, da das Kind nur schwer entwickelt werden konnte. Mit T-Schnitt und Saugglocke klappte es dann. Der Kaiserschnitt wurde geplant bei 36+1 gemacht nachdem ich schon 2 Wochen vorzeitige Wehen hatte, ...

von 4malWunder 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.