Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglück2015 am 13.01.2016, 21:55 Uhr

Rupturrisiko - Erfahrungen

Hallo.

Ich hatte vor 8 Monaten meinen zweiten KS. Diesmal geplant wg BEL. Gestern war ich wieder zur normalen VU beim FA und sie sagte, dass ich keine dritte SS riskieren solle, da die Narbe hauchdünn ist und eine Ruptur sehr wahrscheinlich wäre. Eigentlich hatten wir sowieso kein weiteres Kind geplant, aber wenn man das vom Facharzt ins Gesicht gesagt bekommt, trifft es einen doch irgendwie. Und irgendwie kommen einem doch Gedanken an ein drittes Kind. Das lässt mir seit gestern keine Ruhe mehr. Kennt sich jemand mit einem Rupturrisiko aus? Kann man das schon so definitiv nach 8 Monaten sagen oder ist das zu früh? Was, wenn ich in 2-3 Jahren doch nochmal ein Kind möchte? Ist das wirklich zu risikoreich? Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden, dass ich nie wieder schwanger sein darf. Klar, ich bin froh über meine beiden Jungs, dass sie sich so super entwickeln, trotz ihrer Einschränkungen.

Wie soll ich damit umgehen? Mich macht das echt traurig. Würdet ihr in 2-3 Jahren ne Zweitmeinung einholen oder kann man darauf vertrauen?

LG

 
7 Antworten:

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von nita83 am 13.01.2016, 22:08 Uhr

Hallo,
Erstmal lässt sich ne Narbe nicht nur an hand der dicke beurteilen.
Es gibt ganz dünne aber flexible Narben und dicke brüchig.
Meine war 12mm und es hieß klar natürliche geburt kein Problem. Trotzdem wurde es nach 10 ein not ks wegen drohender uterus ruptur.
Und selbst mir wurde gesagt 8 Kinder sollte ich damit nicht kriegen aber 1-2 sind mit entsprechender Wartezeit und kontrolle und ks bei 37+0 kein Problem.
Zu dem kann man vor einer ss nochmal schauen und im gegeben fall ne sicherheits naht setzen.
Ne zweite Meinung ist immer sinnvoll und noch mehr die Meinung von den Ärzten die den letzten ks gemacht haben und die Gebärmutter und naht life gesehen haben.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von lörchen2013 am 13.01.2016, 22:41 Uhr

Ich hab auch 2 ks hinter mir 2011 und 2013 und nun bin ich in der 10.ssw mit kind Nummer 3 und diesmal wird es auch ein ks ich hatte auch Mütter gelesen die mehr ks hatten ich denke schon das nach 2 Jahren eine ss möglich ist trotzdem sollte man das mehr unter Beobachtung halten also bei der jetzigen ss hat mir meine Frauenärztin gesagt es sei in Ordnung hol dir weitere Informationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von Annelie159 am 14.01.2016, 12:04 Uhr

Bei mir steht der 5. Kaiserschnitt an und bei einer bekannten wurde bei 36+0 der 7. Kaiserschnitt wegen einer MÖGLICEN ruptur geplant

Ich muss gestehen das der Heilungsprozess nach jedem kaiserschnitt länger dauerte, dass war zumindest bei mir so

Zudem lag ich einmal kurz im Krankenhaus, da war ich 27+4 ssw weil ich massive schmerzen im narbenbereich hatte , aber nur aufgrund einer schweren Erkältung. Ich kann mir durchaus vorstellen das eine Narbe reißen kann aber das kann auch nach dem 1 kaiserschnitt passieren

Garantie gibt es da leider keine. Verharmlosen würde ich ea definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von rabe71 am 14.01.2016, 12:26 Uhr

Hallo,
man weiß es nicht,wie dick denn dick genug ist.
Deshalb raten manche Experten auch von der Messung ab.Hier in der Gegend ist das zB überhaupt nicht üblich.
Hier ist wichtig ,was der Operateur gesagt hat,wie alles bei der OP ausgesehen hat.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von Famkomo am 15.01.2016, 19:31 Uhr

Hi!
Also ich bekomme in 13 Tagen meinen 4. Kaiserschnitt. Ich hab 5 Jahre lang überlegt, ob ich es nochmal Wagen soll. Hab sehr sehr viel im Internet gelesen . Und konnte mich einfach nicht entscheiden. Hab dann meinen Frauenarzt gebeten, sich meine Narbe per Ultraschall anzugucken. Er hat sie vermessen, aber auch gesagt, dass das eigentlich sinnlos sei, weil sie trotzdem reißen könnte. Es Waren 7,6 mm. Er hat gesagt, ein Kaiserschnitt wär noch möglich. Dann habe ich einen Termin ausgemacht in dem krankenhaus , indem ich den letzten Kaiserschnitt hatte. Die haben in meiner Akte nachgeguckt und gesagt, es wäre ok, nochmal schwanger zu werden. Also hab ich es gewagt. Jetzt bin ich in der 35. Woche schwanger und der Arzt hat erneut nach der Narbe geguckt. Sie ist nur noch 2 mm dünn oder weniger. Da das Baby jetzt schon größenmäßig und gewochtsmäßig der 39. Woche entspricht, wird bei 36+4 ssw der Kaiserschnitt gemacht. Wegen der Narbe halt. Hoffe natürlich, dass das für das Baby ok sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von binesonnenschein am 16.01.2016, 21:07 Uhr

Leider kann man es vorher nicht wissen. Es ist halt ein Risiko. Aber ich sag mal so: öftere Kontrollen und beim ersten Anzeichen von ungewöhnlichen Bauchschmerzen sofort ins KH, KS frühzeitig planen, keine Einleitung... Man kann auch viel gegen das Rupturrisiko machen.

Bei mir wurde nie was vermessen und es war auch alles prima - bis ich im OP zum 2. KS lag. Dort hatte ich dann die Ruptur.

Warte doch einfach ab was das Leben noch so mit soch bringt. Und wenn du in 2-3 Jahren ernsthaft noch ein Kind willst, kannst du dich ja nochmal mit dem Gedanken beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rupturrisiko - Erfahrungen

Antwort von Ani77 am 18.01.2016, 15:04 Uhr

Ich bin vor ca. 5 Jahren nach 2 KS, obwohl meine Frauenärztin indirekt von weiteren Schwangerschaft abgeraten hat, das Risiko eingegangen und wurde zum 3. mal Schwanger.
Zwischen 2. (04/2007) und 3. KS (05/2011) lagen 4 Jahre -> so ging alles gut - keine Komplikationen.

Ich habe mir vorher keine 2. Meinung eingeholt und wenn, dann nur von der Klinik, in der die KS gemacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.