Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 15.12.2014, 17:17 Uhr

Risikoabschätzung - FAIL

Ich verherrliche vaginale Geburten, weil ich die Überinterpretation von Daten kritisiere?

Du kannst nicht per klinischer Studie untersuchen, ob WKS sicherer für Frauen und Kinder sind als vaginale Geburten, weil Du große Fallzahlen brauchst. Die von Dir zitierte Kohortenstudie hat Daten aus Geburtsregistern von über 800.000 Frauen ausgewertet und kam für WKS kaum oder gar nicht über die Signifikanzgrenze (weil Totgeburten – Gott sei Dank- seltene Ereignisse sind und WKS nur einen geringen Anteil an den Gesamtgeburten ausmachen).
Was man also braucht, sind mehr Kohortenstudien mit großen Fallzahlen, dafür müssen aber die Geburtsregister entsprechend gut geführt sein. WKS kann man nicht „randomisiert“ verordnen, d.h. du hast immer das Problem mit Confoundern (Raucherinnen etc) in den Gruppen und musst dementsprechend mit „Ausgleichsfaktoren“ arbeiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.