Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 20.12.2016, 10:10 Uhr

Psychische Probleme - aber nicht wegen der Narbe...

Hallo,

ich habe auch zwei KS hinter mir, und habe sogar zwei Narben, weil die erste Narbe leider bei der zweiten OP nicht noch einmal verwendet werden konnte. Ich habe aber null Probleme mit den Narben.

Ich glaube, Dein Problem mit der Narbe ist ein Symptom für etwas ganz Anderes: Du hast vermutlich allgemein ein nur sehr schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Du hältst Dich nicht für besonders liebenswert. Und wenn Du dann auch noch eine Narbe hast, kann Dich gar keiner mehr wirklich lieben, oder? Du selbst achtest und liebst Dich auch nicht, und dafür machst Du die Narbe verantwortlich. Sie hat aber mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun, sie weist Dich nur darauf hin. Das ist gut und eine große Chance! Du hättest sonst gar nicht gemerkt, dass da etwas in Dir ist, dass es verhindert, dass Du wirklich glücklich wirst.

Wenn Du die Narbe operieren lässt, wird das Dein Hauptproblem, das schwache Selbstwertgefühl, nicht beheben. Du wirst enttäuscht sein, dass Du dadurch nur kurz etwas zufriedener wirst, bevor Dich das schlechte Selbstwertgefühl an anderer Stelle wieder einholt.
Ich würde mich deshalb jetzt mit dem Thema Selbst-Annahme und Selbst-Liebe beschäftigen. Wer sich selbst so ablehnt, kann auch andere Menschen nicht wirklich gut und warmherzig lieben. Denn sich selbst bedingungslos zu mögen ist die Voraussetzung, um Andere überhaupt lieben zu können.

Lies vielleicht ein paar Bücher zu diesem Thema, da wirst Du viele Aha-Erlebnisse finden. Stell auch ein paar tiefere Fragen: Was trägt Dich wirklich im Leben? Was würde Dich wirklich erfüllen? Lebst Du mit dem richtigen Menschen zusammen? Wer bist Du eigentlich tief drinnen? Wenn Du diese Fragen für Dich löst, wird Dich die Narbe gar nicht mehr interessieren!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Psychische Probleme nach KS - warum?

Hi, da mein Baby nun in der 37. SSW immer noch in Fußlage liegt und der Gebärmutterhals nur noch 0,6cm hat ist laut Ärzten eine Drehung nahezu unmöglich. Nun habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Als ich in der 33. SSW erfahren hab, dass es eine BEL ist hatte ...

von mara76 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Psychische Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.