Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lina301 am 26.12.2015, 8:57 Uhr

Pro KS nach beiden Geburtsvarianten?

So widersprüchlich ist das gar nicht, dass einerseits viel über Spontangeburten und ihre Folgen gejammert wird, aber die meisten (wenn auch nicht alle) Frauen die beides erlebt haben die Spontangeburt "besser" finden. Es ist halt beides normalerweise kein Spaziergang und mit etwas Pech kann man bei beiden lange mit den Folgen zu kämpfen haben. Leider gibt es keine leichte und einfache und garantiert körperlich folgenlose Art ein Kind auf die Welt zu bringen.

Ich hatte beides und kann jede Frau verstehen, die vor der Spontangeburt Angst hat, allein schon wegen der heftigen Wehenschmerzen wenn man keine PDA hat. Trotzdem würde ich NIEMALS freiwillig einen KS wählen, denn der ist für mich persönlich noch viel, viel unangenehmer als selbst eine anstregender kompliziertere Spontangeburt.
Ich hatte nach einem (ungeplanten und ungewollten) KS beim ersten Kind beim zweiten eine Spontangeburt, die alles andere als einfach war, und trotzdem alles in allem ein schönes Erlebnis- im krassen Gegensatz zu dem KS den ich persönlich ganz, ganz furchtbar fand sowohl in dem Moment selbst als auch hinterher. Ich finde alleine die OP-Athmosphäre schon fürchterlich, der Gedanke den Bauch aufgeschnitten zu bekommen, was da alles kaputt gemacht werden muss um das Kind herauszubekommen, einfach schrecklich!
Außerdem hatte ich nach dem KS noch lange Schmerzen, die das ganze Wochenbett dominiert haben, war extrem eingeschränkt, und die Narbe stört mich bis heute mehrere Jahre später noch. Nach der Spontangeburt war ich hingegen -trotz großem Dammriss!- sofort fit, hatte keinerlei nennenswerte Einschränkungen im Alltag und konnte sofort die Zeit mit meinem Kind genießen.
Der größere Vorteil der Spontageburt ist für mich aber die Chance auf diesen wunderschönen Moment, an dem man das Kind auf die Welt bringt und alle Schmerzen vorher völlig vergessen sind und nur als einziges ein überwältigendes Glücksgefühlt bleibt- ich bin so dankbar, dass ich das erleben durfte! Und wenn man vor den Schmerzen Angst hat gibt es ja noch die PDA, denn wenn diese gut sitzt, ist damit ist die Geburt wirklich harmlos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS-Narbe bei nachfolgender Geburt

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass alte KS-Narben bei einer Re-Sectio von den Ärzten als sehr, sehr dünn bezeichnet werden. Gibt es hier auch Mamas, bei denen die alte Narbe bei einer nachfolgenden Geburt nicht sehr dünn war und keine Probleme gemacht hat? ...

von Glaseule 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe 3mm-wann entbinden?

Hallo ihr Lieben, Es steht mein 3. KS bevor (bin nun 32+ssw) und frage mich, wie weit ich kommen kann? War gestern im KH zur geburtsplanung, da würde aktuell vermessen und mir eine wöchentliche Kontrolle angeraten. Einen KS Termin haben ich nicht bekommen, da es im Verlauf der ...

von LioMummy1407 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach zwei Spontanen Entbindungen jetzt KS und bissle Angst

Huhu Ihr 2010 und 2013 hab ich unsere Beiden Söhne Spontan zur Welt gebracht. Die erste Entbindung war schwierig aber dank Saugglocke usw ka unser großer heil auf die Welt. Nr zwei war furchtbar....nach 30 Stunden Wehen kam er auch mit Sauglocke aber mit Müh und Not auf die ...

von Fiou 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Komme auch nach 1 Jahr nicht über den KS hinweg :-(

Hallo ihr Lieben, mein 3. Kind wird bald 1 Jahr alt und mich quälen immer noch die Erinnerungen an den KS. Nach 2 nicht gerade einfachen aber dennoch wundervollen Spontangeburten wurde mein Kind diesmal durch eine OP auf die Welt geholt. Klingt hart, aber genauso empfinde ...

von Kafi_77 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schafft man es überhaupt bis zum gepl. Ks?

Ist jetzt meine frage. Ich denke mal, dass nichts dagegen spricht, wenn wehen "unterdrückt" werden mit medis, und der blasensprung nicht so schnell kommt, aber wie hoch ist die Chance bis zum geplanten Termin zu kommen? Habe meinen ks Termin gestern bekommen, und bin ...

von kaycee 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter ks mit geburtsbeginn? ?

Guten morgen, Ich hab gerade mal etwas recherchiert, weil ich am Montag ja endlich meinen Termin für den ks bekommen soll. Nun habe ich gelesen, dass manche Ärzte auch sagen, dass der "geplante" kaiserschnitt auf den Tag gelegt wird, wo die wehen einsetzen oder die blase ...

von kaycee 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wundwasser nach ks

Hallo Ich hatte vor 5 Wochen einen ks und meine narbe ist auch tip top verheilt leider habe ich aber wundwasser darüber in der Bauchdecke &547;war bereits einmal zum punktieren da wurden 215 ml Wasser gezogen und jetzt ist es wieder da ...

von JanaChris 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks in der 35 ssw???

Hallo Mädels. Wenn nicht ein wunder passiert und doch alles passt muss mein kleiner nächste Woche in der 35 ssw per ks geholt werden. Hat jemand schon mal einem ks in der 35 ssw???? Meinen 1 Sohn hab ich spontan / per Einleitung in der 39 ssw bekommen. Jetzt hab i h doch ein ...

von phoebe87 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS stechender Schmerz in der rechten Leistengegend

Huhu, ich hatte vor rund 3 Wochen einen Kaiserschnitt. Die Fäden von der Naht wurden vor ca. 2 Wochen gezogen und alles scheint so weit in Ordnung zu sein. Ich war sehr schnell wieder mobil und die Wunde verheilt auch soweit gut bzw ist schon gut verheilt. Allerdings habe ich ...

von Kerusa 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Narbe brennt (20.ssw)

Hallo ihr Lieben, War ja schon in der letzten SS hier häufiger aktiv und nun bin ich wieder in der 20.ssw mit meinem 3. Wunder :) Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich Maus zu lange hebe, dann "brennt" meine Kaiserschnittnarbe :( Jetzt weiß ich nicht wie ich das einschätzen ...

von LioMummy1407 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.